Aspire 7750G Festplatte umrüsten auf SSD

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Festplatte meines 7750G auf SSD umrüsten, da es doch recht träge startet und arbeitet.
Es handelt sich um ein Aspire 7750G-32354G50Mnkk.

Ist das überhaupt möglich?
Falls ja, welche SSD würde passen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,
nein, noch nicht. Danke für den informativen Link!

Hast du eine Markenempfehlung in Richtung Seagate, Kingston, Micron und was es da so alles gibt?

Wie wäre dann die korrekte Vorgehensweise:
Kann ich sozuagen die jetzigen Inhalte der Festplatte "einfach" als Image auf eine externe Festplatte ziehen und dann wieder zurück auf die neu eingebaute SSD ziehen, also inkl. OS, oder stell ich mir das grad zu einfach vor ;)?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die SSD´s aus dem Link haben eine gewisse "Standfestigkeit" und sollten bezahlbar sein.

Daten kannst Du mit dem Explorer übertragen.

Das Betriebssystem sollte unbedingt frisch Installiert werden.
SSD´s vertragen z.b. kein Defragmentieren und Index-Erstellung ist auch nur belastend für die Lebensdauer.

Gruß
Mc Stender
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,
alles klar.

Daten würde ich dann auf die externe Festplatte ziehen und wieder zurückkopieren.

Jetzt frag ich mich aber gerade, wie ich das OS neu installieren soll?
Damals war Win7 auf dem Laptop vorinstalliert, ich habe dann auf Win10 aktualisiert.
Aber mir liegt ja keine CD oder Datenträger mit OS vor.

Und die neue SSD ist ja komplett "leer" und "dumm".
Muss ich die dann zunächst auch im BIOS anmelden?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Installationsmedium solltest Du bei MS downloaden können.
Das auf einen USB Stick schieben und dann aus dem BIOS starten können.
Treiber gibt´s bei Acer. Für Win 10 allerdings eher nicht.
8GB RAM sind schon verbaut ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Aktivierung sollte dann Automatisch gehen.
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,
das sehe ich mir mal an.
Wie meinst du das, es gibt eher keine Treiber für Win10?
Nein, es sind nur 4GB DDR3 verbaut. Würdest du auch hier erweitern? Oder eher sagen: Komm, spar dir den Aufwand und nimm ein neues Notebook als Komplettpaket?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ich nicht weiß, was Du da hast ....
Die 7750er Baureihe hat über 40!!! verschiedene Mainboards.
Vom Power eines Netbooks = Atom bis I7 und 32GB RAM.
Mit und ohne seperate Grafik.
Da war nahezu alles dabei.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau halt mal.
Notebooks mit Display-Größe: 17.x", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Eigenschaften: IPS/matt (non-glare), RAM ab 16GB, Grafik-Typ: dedizierte Grafik (dGPU), Betriebssystem: Windows, Tastatur: beleuchtet Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,
sorry, wusste nicht, dass es da so viele Varianten von gab.
Mein Modell wäre das P7YE0:
i3-2350M
Radeon HD 7670M 1GB VRAM
4GD DDR3
500 GB HDD

Würdest du den Speicher dann auch gleich erweitern?
Vorher machen oder zeitgleich erledigen, was funktioniert besser?
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich das Thema zunächst vertagt hatte, möchte ich es nochmal aufgreifen :).

Das ersetzen der WLP ist Pflicht, weil ich diese mit dem Tausch der Festplatte sozusagen eh "zerstören" muss, oder wäre das noch eher "schöner Wohnen" wenn er eh schon offen ist?

Und trotzdem nochmal zu windows: win7 wäre aber doch keine wirklich Option nur wegen des "unzureichenden" RAMs oder?
Bzw. trotzdem auch hier nochmal die Frage, ob der Speicher erweitert werden kann.
Grundsätzlich muss das kein Hochleistungsrechner für Spiele werden ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der 7750 war eine "von, bis" Serie.
Vom Atom als CPU bis zum I7 und max 64GB RAM.
Lockere 55 verschiedene Motherboard´s für ein Gehäuse.
4GB und Win7 sind wenig, 4GB und Win10 sind ein unding.
Das Sytem läuft dann vorwiegend auf der Festplatte und das dementsprechend langsam.
Damit es "Rund" läuft = nicht / wenig auf der Festplatte, sollten es eben 8GB (Win 7) oder 16GB RAM (Win 10) sein.

Die WLP ist angesagt, weil eh gerade offen ist.

Und schau, ob es Treiber für Win 10 gibt. Mit den "Generischen" Läuft es zwar, aber eben mit angezogener "Handbremse".

Gruß
Mc Stender
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,

folgende HW ist verbaut:
hw1.jpg
hw2.jpg

Kannst du mir bitte noch einen Link für die passende RAM-Erweiterung bzw. Ersatz-Riegel an die Hand geben?

Der Link für die SSDs sollte ja noch so noch aktuell sein.

Vielen Dank!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sollten passen / anspringen.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
keine Ahnung, was für ein Riegel bei Dir verbaut ist.
Das zeigt Dir der gute, alte CPU-Z unter "SPD".
Unter einem wird Dir was Angezeigt werden.
Die Motherboard´s dieser Zeit hatten den Speicher gesteckt.
Und, je nachdem, 2 oder 4 Sockel.
Und niemand zwingt Dich, die 4GB weiter zu nutzen.

Solltest Du diesen Riegel weiter verwenden (wollen) so sollte der 2. dem 1. entsprechen.
Möglichst identisch sein.

Gruß
Mc Stender
 

fredlfesl

Neuer Benutzer
Hallo,

hier nochmal die Ausschnitte aus CPU-Z.
Unter SPD kann ich vier Slots wählen, aber nur unter #1 wird etwas angezeigt.
Den alten Riegel möchte ich nicht mehr nutzen, wenn unsinnig, sondern wenn dann schon maximal aufbohren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-12 102742.jpg
    Screenshot 2022-02-12 102742.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2022-02-12 102855.jpg
    Screenshot 2022-02-12 102855.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
siehe den Link oben.
Die CPU könnte 16GB.
Meist "Garantiert" Acer 50%. Also 8GB.
Bestell Dir 2x 8GB und schau halt.
Den Reset vom EC nicht vergessen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich meine zu erinnern, das dort 2 Sockel auf der Unterseite (vom Motherboard) vorhanden waren.
Und einige Board´s unter der Tastatur 2 weitere Sockel hatten.
D.h. findest Du unten deinen 4GB Riegel nicht, dann schau halt unter die Tastatur.
Denn die 4GB müssen raus, damit die 16GB arbeiten können.
 
Oben