Festplatte mechanischer Fehler?

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hi,

die scheint ja ziemlich lahm zu sein, versuch doch mit Puppy ; ) da ist Gparted mit drauf,
alles neu zu Partionieren / Formatieren..
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo BruceWill,

also, die externe Festplatte ist wohl auch hin. Ich glaube ich sollte mich von Festplatten z.Zt. fernhalten. Habe anscheinend eine Anti-Festplatten-Aura... :rolleyes:
Auch unter Linux-Gparted geht nichts mit der ersten Partition. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Neupartitionieren.

Ich denke, ich weiß auch warum: Die externe Festplatte war eine ältere Festplatte aus einem Stand-PC, auf Partition C war noch das Betriebssystem drauf und ich habe in 'weiblich gründlicher Putzmanier' in geistiger Umnachtung alles was drauf war mit allen Ordnern händisch gelöscht (bitte nicht lachen - obwohl ist egal, ich sehs ja nicht) und wollte danach die Partition unter WIN XP formatieren, was ja nicht mehr ging. Mein Laienverständnis sagt mir, dass deswegen kein Dateisystem mehr vorhanden ist. Stimmt das? Damit ist wohl die Partition hin und letztendlich die HDD nicht mehr sinnvoll zu nutzen, oder?

Der Vorteil bei diesem ganzen Ärger ist: ICH LERNE VIEL 8)
... und wenn ich jemals mein Notebook (um das es ja eigentlich geht), wieder richtig zum Laufen bringe, dann lade ich Dich auf eine virtuelle runde Bier ein. Das ganze tolle Forum hier kann auch mittrinken - will ja nicht so knickert sein.

ciao
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hi Cawesch,

könnte sein ; P aber komplett löschen ging ? Dann vll über Windows probieren..
Nee, daran kann es eigtlich nicht liegen, hast ja nur Ordner etc. gelöscht, das Dateisystem bleibt bestehen,
vll hat die Partionierungstabelle nen fehler. Wie alt und woher war die HDD?

Wenns so weiter geht, bist Du nen Hardware -Profi = ) das kriegen wir noch hin, will das Bier ; D

oder ne neue > http://geizhals.at/a269921.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Ich fasse es nicht.. :D Unter Gparted hatte ich frustiert noch einmal die ganze Platte ohne Partitionen formatiert und gleich ausgeschaltet.
Jetzt nach Deiner Antwort war ich doch neugierig und habe sie an meinen anderen PC gehängt und sie wurde angezeigt, aber ohne weitere Angaben und ohne Größenangabe. Nach einer Schnellformatierung *zack*, 111 GB sichtbar und sie geht!! *freu*
Jetzt ist es erstmal egal, dass es nur eine Partition ist. (Oder?) Ich brauche sie vordringlich um C von meinem Laptop mit Acronis dorthin zu spiegeln, um sie dann auf die Austauschfestplatte in mein Notebook zu bringen.
Ich komme meinem Ziel immer näher - dank Deiner Hilfe. Das mit dem Bier steht noch! ;)
Gruß
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Ja, Supi :p jup, is ja eh nur zum sichern, ah hast schon ne neue HDD !
Dann hast Du es bald geschafft, wat´n krampf :confused: Computer halt..:rolleyes:
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo BruceWill! Ich lebe noch, ich hoffe Du auch und ich hoffe, Du bist jetzt nicht gerade in einen 6-wöchigen Karibikurlaub verschwunden.

Ich brächte nämlich wieder Hilfe von Dir!.. :rolleyes:

Heute habe ich nun endlich die Austauschfestplatte (identisch, mit der defekten im Laptop) zugeschickt bekommen, habe sie als externe HDD gerade an den Laptop gehängt und unter puppy wird sie auch erkannt. :)

Ich habe mir jetzt gedacht:

1. Ich formatiere sie erstmal ganz neu und richte 3 Partitionen ein -
'C' als Systempartition / 'D' für meine Daten und 'E' für Sicherungen (sollte man da eine bestimmte Größe für haben?).
WICHTIGE FRAGE: Bei meiner alten Festplatte war C mit FAT32 und D mit NTFS formatiert. Muss ich das bei der neuen Festplatte genauso machen oder kann ich alles mit NTFS formatieren??

2. Danach will ich mit HDTune prüfen, ob alle Partitionen ok sind.

3. Dann hänge ich sie erstmal ab und spiegele die Systempartition 'C' meiner alten Festplatte mit Acronis auf ein externes Medium - oder kann ich sie nicht gleich auf die neue Festplatte spiegeln? Müsste doch gehen? Vielleicht gibt es eine bessere Methode?

4. Wenn ich dann die alte auf die neue Festplatte gespiegelt habe, dann baue ich die alte aus und die neue rein und DANN... müsste doch alles wieder gut sein und dann gibts ne runde Bier?!?! ;)

Ich wäre um eine Hilfestellung bei der bevorstehenden HDD-OP sehr dankbar!

Gruß
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo,

für E halt was Du so brauchst halt und C mit ntfs..

mit Acronis kannste direkt aufe neuen HDD..

sollte dann auch wieder funtzen und dann Prost ; P

mache ich doch gerne = )

ciao
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo!
Danke für Deine Antwort! Ich fühle mich im Moment etwas überfordert....

Vielleicht bist Du ja gerade online:

1. Frage: Ich wollte gerade die neue HDD partitionieren, aber jetzt dachte ich, ich lasse sie erstmal unpartitioniert (ist mit NTFS formatiert), spiegele 'C' drauf und DANACH kann ich ja noch Partitionen einrichten. GEHT DAS??

2. Frage:
Was passiert eigentlich mit (der sonst nicht sichtbaren) Partition 'PQService' die ohne Laufwerkbuchstaben 'C' vorgelagert ist? Da sind die Recoverydateien drin? Wird das automatisch mitübernommen, wenn ich C spiegele? Muss ich das extra beachten???

Gruß
Carolyn
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

He,

Du darfs nur max. 4 primäre Partitionen erstellen oder 3 und eine erweiterte für logische
Partitionen.

nur wenn Du die komplette HDD spiegelst, normal brauchste die ja nicht, ist ja alles im image.
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hi! :)
Aber ich muss ja D beim Spiegeln unbedingt aussparen, weil die Partition ist ja defekt. Wenn Windows drauf zugreift, bleibt der PC hängen bzw. stürzt ab. Deswegen meine Frage, ob ich nur 'C' spiegeln soll... und was dann mit diesem komischen PQService ist.
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

ah joh, der wird wohl nicht mitgespiegelt ist ja net auf C , will Du denn Dein system iwann
damit wieder zurücksetzen..

Acronis zeigt die pqservice doch mit an, oder ?
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Nein, eher verschrotte ich mein Laptop wohl, wenn wieder so was passiert... ;)
Ich habe ja auch eine Recovery-CD... obwohl, wahrscheinlich greift die genau darauf zurück?

Also, dann spiegele ich mal nur C.

Kanns Fragen nicht lassen: Ist es sinnvoll eine Extrapartition für die Auslagerungsdateien zu machen? Bringt das wirklich mehr Geschwindigkeit?

((Ich stell das Bier schon mal kalt.))
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

MERCI!
Win XP war vorinstalliert (nennt man wohl eine OEM-Version?) Hab keine Original WIN-CD, nur eine gebrannte Recovery-CD

Gruß
Cawesch
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Also,
ich spiegele jetzt einfach erstmal die alte Festplatte OHNE 'D' auf die neue Festplatte und schau mal was angezeigt wird und was passiert. Sehr spannend. Bitte Daumen drücken.
Ich melde mich bestimmt zurück!
Und hier erstmal noch mal eine DANKSAGUNG für die Hilfe an BruceWill und TheGrinch.

Gruß
cawesch
 
Oben