Festplatte mechanischer Fehler?

cawesch

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bräuchte einen Tipp... Bei meinem Travelmate 4672 WLMi scheint die Fujitsu MHW2120BH Festplatte einen mechanischen Fehler zu haben (head crash?).

Ich hatte vor ein paar Tagen beim Arbeiten plötzlich ein ungewohntes Geräusch beim Festplattenzugriff (wie wenn eine Nadel auf eine Glasplatte auftippt) gehört und wollte die Daten sichern und schon ging nichts mehr..

Alle privaten Dateien habe ich auf Partition 'D' und die kann nicht mehr gelesen werden. Leider habe ich nach dem Auftreten des Problems laienhafte Rettungsuche gestartet, und habe nach einem Bluescreen mit der Meldung <Stop: c000021a unknown HARD Error, Unknown Hard Error> zugelassen, dass die Platte mit scandisk geprüft wurde und zwar mit mehrmaligen Anläufen wobei im Index Dateien auf 'D' sortiert und berichtigt wurden, aber bei 13% ging nichts mehr weiter.

Ich habe mir nun ein Kabelset gekauft und die Festplatte als externe Festplatte an einen anderen PC gehängt. Die Festplatte wird erkannt, alle Ordner werden angezeigt, auch die auf 'D', nur lassen diese sich nicht öffnen. Auch da hat ein Repartaurversuch mit scandisk nichts bewirkt. Danach habe ich gegoogled und erfahren, dass ich das alles am besten hätte sein lassen sollen...

Leider habe ich in letzter Zeit nicht gesichert und eine Exceldatei, in die ich viel viel Zeit und Arbeit investiert habe, befindet sich auf 'D', die ich unbedingt wieder haben möchte. ;(

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße, cawesch
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo bruceWill,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort mit Link!

Jetzt bräuchte ich dringend Hilfe, denn ich sehe eine Chance einige Daten auf D zu retten (nachdem ich heute schon mit der Festplatte bei einer Datensicherungsfirma war und unter 360€ gar nichts geht).

Jetzt wollte ich es einfach nochmal probieren:
Ich habe meinen PC eben gestartet, habe die Überprüfung von C und D gleich abgebrochen und bin auf die normale (Windows XP Professional) Benutzeroberfläche gekommen. Ich konnte ins Internet, habe auf eine externe Festplatte Thunderbird mit allen Mails sichern können, Firefoxeinstellungen, Routereinstellung etc., ein paar Dateien, die ich direkt auf dem Desktop gespeichert hatte - wenigstens das!!!!!

Jetzt wollte ich mich an meine Daten auf Partition D herantasten, habe D angeklickt und D ist auch aufgegangen. Ich habe dort einen Ordner 'meine Datenbanken', der ging auch auf. Meinen Finanzordner (mit lauter Exceldateien) habe ich angeklickt, dann sprang ein Fenster auf mit 'Windows Installer' und dann wollte das Programm irgendwas von Office nachinstallieren. Und ich erinnere mich jetzt, dass das Klacken der Festplatte damals anfing als mein PC irgendeine Komponente von Office nachinstallieren wollte.

Jedenfalls fing dann das Klicken wieder an und ein bluescreen erschien mit der Meldung des Problems <KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR>
Technische Information:

***STOP: 0x0000000/A (0C07BA188, 0x000000E,0xF743150C, 0x27671860)
***atapi.sys - Address F743150C base at F7424000, Datestamp 4802539d
Speicherabblid des physikalischen Speichers wird erstellt




Nun hab ich den PC wieder gestartet, Überprüfung con c und D übersprungen und bin wieder auf der Benutzeroberfläche. Eine Systemwiederherstellung geht nicht, denn alle bisherigen Systemwiederherstellungspunkte sind weg..

Jetzt überlege ich was ich machen soll.. Ich habe m.E. drei Möglichkeiten:

a. Ich habe eine Recovery-Image CD gefunden, vor 2 Jahren erstellt. Soll ich versuchen die aufzuspielen?? Würden da die mir wichtigen privaten Dateien auf D überspielt werden oder greift eine Recovery-CD nur auf das System auf C zu? (Ja, ich bin ein weiblicher Laie...)

b. Ich habe 2 Backup-CDs, auch 2 Jahre alt, die ich benutzen könnte

c. Ein Bekannter, der in den nächsten Tagen nicht erreichbar ist, hat mir heute eine 'Acronis 2010' und 'Acronis Boot CD' in den Briefkasten geworfen. Soll ich damit etwas versuchen?

Meinst Du es gibt irgendeine Chance eine dieser Möglichkeiten auszuprobieren, um meine Daten auf D zu retten?? Im Arbeitsplatz wird auch die korrekte Speicherbelegung beider Partitionen angezeigt.

Ich wäre UNENDLICH dankbar, wenns eine Lösung gäbe.

Viele Grüße, cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

ja, immerhin ; P

versuchsmal mit der Livecd >Puppy Linux - Download - CHIP Online

aufn usbstick dann sichern..

Good luck

btw <hast du schon mal die
Energieoptionen überprüft ob hier die Festplatte nach einer gewissen
Zeit abgeschaltet wird ?
jemand hatte mal das selbe problem! LÖSUNG bei Ihm:
Stecker der festplatte reinigen und nochmal richtig wieder reinstecken. meine hat sich nämlich immer abgeschaltet und hatte dann den selben fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Ja halt, von D sichern, Du bootest ja von cd ein linuxsystem und kannst (evtl.) an Deine

Daten kommen und die halt aufn stick sichern..
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Kannst Du mir noch eine Hilfestellung geben?

Also ich downloade und brenne das Programm auf eine CD.
Dann boote ich mit der CD? Muss ich da nicht im Bios eine Einstellung ändern, dass von CD gebootet wird?
Wenn das Linux-Programm dann offen ist, dann versuche ich damit Daten von D z.B. auf einem USB-Stick zu sichern?

Grüße cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Ja klar ; )

genau das .iso langsam brennen, dann von cd booten (könnte über F12 F8 gehen oder
im Bios boot device DVD/CD auswählen.
Dan startet die CD, musse nen paar eingaben machen, tastatur etc. bei Grafik Xvesa
nehmen, aufn Desktop siehste dann unten links die einzelnen LW, bei einmaligen klick
öffnet sich das Fenster und kannst Deine daten sehen, steck den stick schon vorm
starten rein..Wenn was ist frag einfach..
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo BruceWill!

Ich wollte mich gestern schon melden und sagen, dass Deine Hilfe mir ermöglicht hat zumindest bis jetzt einen Teil meiner Daten von D zu retten. VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!
Mein braves Laptop kopiert unter Puppy-Linux (seit 30 Std. - im Schneckentempo) noch Bilddateien auf eine externe Festplatte und ca. 80-90% können gelesen werden. Die mir wichtige Exceldatei ist aber bislang verschwunden...

Ein bißchen beunruhigt bin ich schon, weil das Kopieren der Dateien so lange dauert, aber ich denke, es hängt mit der Menge und Größe der Dateien und natürlich mit der mit der Kopiergeschwindigkeit zusammen. Ich bin aber optimistisch!

Ich hoffe, es ist nicht anmaßend, wenn ich noch 3 Fragen an Dich stelle:

1. Ist Das Problem vielleicht doch kein mechanischer Fehler der Festplatte??
Was ich nicht verstehe, ist warum ich unter diesem Puppy-Linux-Programm Daten auf D öffnen und lesen kann.

Um Daten auf D zu lesen muss doch der Laserarm/kopf (oder wie man ihn nennt) über der Partition schweben - egal mit welchem Betriebssystem. Ich habe den Eindruck, dass der Arm sozusagen 'führungslos' wird, sobald ich die Partition D unter Windows ansteuere und das Klacken kommt von dem Geräusch, wenn es innen an der Seite anschlägt. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Laserkopf auf der Festplatte liegt und fräst.

2. Kann es evtl. ein 'Steuerungsfehler' des Betriebssystems mit Office sein?
Mit der Auffforderung des Windows-Installers die Office-Datei 'STDP11N.MSI' zu installieren fingen ja auch die ganzen Probleme an. Ich hatte die CD nicht zu Hand und hatte den Vorgang abgebrochen. Danach ging der Zugriff auf eine Exceldatei nicht mehr und da fing das Klackern auf D an und sichern auf eine ext. Festplatte ging nicht mehr.

3. Hättest Du einen Rat, was ich nach der Datensicherung machen soll?
Recovery-Image CD, Backup CD, scandisk oder ein anderes Festplatten-Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen?

Viele Grüße und danke für Deine ganze Mühe!
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Ja,super ! Gern geschehn = )

Linux kommt von außen, vll war dadurch der Kopievorgang so lahm und das Winsystem ist

da so eingebunden, für solche Probleme (u.a.) ist Puppy immer hilfreich..

Wie alt ist die HDD denn ? Kann auch nen zufall gewesen sein dass, das ausgerechnet

bei dieser Datei rumzickt..

Ja, oben im link ist auch was von Fuji und hier sind noch div. Datenrettungstools, zB.

Recuva (vll. kann die Exel grettet werden ) oder die komplette HDD unter Dos kopieren..

Freut mich, das überhaupt noch was geschafft hast! Hatte gestern mal reigeguckt,
dachte, na vll hatt´er zur Datenrettung oder mit Acronis (wär aunoch ne option)..
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hi!
Hab das Travelmate Aug. 2006 gekauft. Eine Reparatur war 2008, kann mich nicht erinnern, was ausgetauscht wurde (Festplatte aber nicht). Windows fror beim Hochfahren gleich ein und das Laptop wurde immer unheimlich heiß, da wurde was ausgetauscht.

Noch nudelt die Festplatte beim Kopieren. Ich melde mich bestimmt wieder! ;)

Gruß
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

4 Jahre, ist nicht soo alt, aber die Hitze gib den rest höchstwahrscheinlich...

Dann noch viel glück, bei den rest.. ; P
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo BruceWill,

bin wieder da. Ich musste mich erst etwas von meinem Laptop erholen...

Dank Deiner Hilfe habe ich mit Puppy-Linux einen Großteil meiner Daten von D retten können. 3GB Bilder habe ich auch kopieren können, deswegen lief der PC letztes Wochenende durch!

SOGAR die mir so wichtige ExcelDatei habe ich zu 80% sichern können, musste etwas Zeit investieren und nun ist sie wieder brauchbar. :) DANKE!

Nun habe ich zwei- hoffentlich abschließende - Fragen:

Partition C mit dem Betriebssystem läuft soweit ich das sehe störungslos.

1. Ich habe mir überlegt, die Partition D neu zu formatieren und zu schauen was passiert. Würden kaputte Segmente dabei lahmgelegt? Muss ich auf etwas achten? Das Klackern müsste auf jeden Fall aufhören, sonst sollte ich mir wohl besser eine neue Festplatte zulegen.. Oder hast Du vielleicht einen anderen Rat?

2. Die Probleme fingen ja mit Office an. Soll ich vielleicht Office zur Vorsicht deinstallieren und neu aufspielen?

Viele Grüße
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Na, das ist erfreulich zuhören !

Du kannst ja D mit HDtune scannen (deep scan) HD Tune - Download - CHIP Online , obwohl die HDD bestenfalls zum rumtesten geeignet ist ; P
Du willst doch nicht irgendwann wieder solch eine Odyssee mitmachen, oder ?
Bekommst doch schon relativ preiswerte mit sicherheit (merklich) schnellere Festplatten,
bei der partionierung von D könnte man vll die defekten Sektoren (je nachdem wie verteilt
ausgrenzen, aber wie gesagt das lohnt sich doch nicht..

MfG
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Dann scanne ich jetzt mal mit HDtune.
Nein, eine solche Odysee will ich bestimmt nicht mitmachen. Vor allen Dingen lasch gesichert nicht...
Ich melde mich bestimmt wieder. ;) Danke derweil für den Tipp!
Gruß
cawesch
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo BruceWill,

ich bins mal wieder. ;)

Nun habe ich die Platte mit HD Tune gescannt und so schauts aus:

cawesch-albums-hdd-picture428-hdtune-error-scan-fujitsu-mhw2120bh-2.png


cawesch-albums-hdd-picture430-hdtune-health-fujitsu-mhw2120bh.png


cawesch-albums-hdd-picture429-hdtune-benchmark-fujitsu-mhw2120bh.png

HDD


Ich denke, das ist ein ziemlich klares Todesurteil der Partition D... Komplett neu formatieren der Partition nützt wohl nichts?
Ein Wunder, dass ich noch so viele Daten von der Partition mit Deinem Hilfetipp mit puppy-linux sichern konnte.

Passiert sowas öfters, dass eine komplette Partition unbrauchbar wird?

Nun muss ich mir wohl eine neue Festplatte besorgen. Frage: Könnte ich da eine mit 250 GB nehmen (alte war 160 GB), oder muss ich da was beachten?

Viele Grüße
cawesch
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hi, und alles noch sicher können?

Weiß der Geier ; ) Alter,Belastungen,zu hohe Temps,vll sclechte Charge etc.
Normal schon, ggfs. nach dem Modell (welches isset?) mal suchen, Hdd aufrüsten..

Mfg

btw: kein Bild zusehen..
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Hallo! Melde mich zurück!

Eigentlich sieht alles ganz gut aus: Ich habe genau die gleiche Festplatte, die im Notebook war, kaufen können und bereite nun alles vor, um ein Image von C zu machen, um die dann auf die neue Festplatte zu bringen.

Ich wollte das Image nicht auf eine DVD brennen, denn ich weiß nicht, ob eine DVD ausreicht und bevor ich da nachlegen muss, hab ich gedacht ich nehme eine externe Festplatte, die ich noch habe...

... und nun habe ich ein neues, wohl selbst produziertes Problem und brauche Hilfe. :eek:

Die externe Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Ich nenn sie hier der Einfachheit halber mal A, B und C:


  • A ist die größte Partition mit ca. 50 GB, da waren alte Daten drauf. Die hab ich gelöscht. Dann wollte ich alles 100%ig machen und habe die Partition formatiert. Sah auch gut aus, aber ganz zum Schluss kam die Meldung, das Windows die Formatierung nicht abschließen konnte. Bei Eigenschaften wird nun gezeigt, dass die Partition ganz belegt ist. Auch der gegebene Name der Partition ist weg. OK, dachte ich nochmal von vorne -es ist nur die Option NTFS gegeben - klappt wieder nicht.

  • Partition B (ca. 40GB mit Format FAT32) habe ich unverändert gelassen, sie ist auch noch ok.

  • Auf Partition C (mit 9 GB) hatte ich vor A schon alles gelöscht und sie formatiert - auch mit NTFS - und das hat geklappt und sie funktioniert.

Meine Frage: Warum geht die Formatierung bei C schief? Versuche ich sie neu mit NTFS zu formatieren, gehts nicht...(Ich meine vorhin gesehen zu haben, dass sie jetzt im RAW-Format ist.)

Gruß
cawesch
 

cawesch

Neuer Benutzer
AW: Festplatte mechanischer Fehler?

Nachschlag zum vorigen Beitrag von mir...
Jetzt bin ich über Systemsteuerung.. / ... Datenträgerverwaltung auf die Partition der externen Festplatte gegangen und habe sie dort formatiert (wieder wurde als Format nur NTFS angeboten). Es schien alles "normal", aber wieder das gleiche Ergebnis.

Anbei die Diagnose von HDTune. Was mache ich nur falsch?? (Die Bezeichnungen von G und H sagen nichts aus.. da ist nichts derartiges drauf)

cawesch-albums-externe-festplatte-picture435-hdtune-info-st3120023a.png


cawesch-albums-externe-festplatte-picture433-hdtune-benchmark-st3120023a.png


cawesch-albums-externe-festplatte-picture437-hdtune-error-scan-st3120023a.png



?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben