Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Das gleiche wie damals bei den GPUs von nvidia .. mit dem Unterschied das intel
das früher gemerkt hat ;)
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Leute das ist bereits im Thread beschrieben!

Wie wäre es mal mit lesen anstatt jeden Scheiß doppelt und dreifach zu fragen! Ist es so schwer 40 Beiträge zu lesen? Nein das ist Faulheit!
So sieht es aus wenn ihr betroffen seid:

attachment.php
 

Anhänge

  • cpu-z sandy bridge.png
    cpu-z sandy bridge.png
    196,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Shurey

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hey,

das haben ich soeben vom Support bekommen:
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxx , haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxx entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Nach der Bekanntgabe eines Konstruktionsfehlers bei dem neuen Sandy Bridge Mainboard Chipsatz durch Intel bekräftigt Acer noch einmal, gemeinsam mit Intel an einer Lösung für das Problem zu arbeiten und alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, um die Unannehmlichkeiten für die Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.

Acer hat die Auslieferung der entsprechenden Produkte bereits gestoppt und erste Maßnahmen in die Wege geleitet, betroffene Kunden bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig arbeitet Acer in enger Zusammenarbeit mit Intel an der Koordination der nächsten Schritte.
Am 31. Januar gab Intel bekannt, dass bei einem der Support-Chips für die Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit dem Code-Namen "Sandy Bridge" ein Konstruktionsfehler festgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Hardware-Fehlfunktion, für deren Beseitigung ein sogenanntes Silizium-Fix erforderlich ist. Intel wies darauf hin, dass es bei den in die betroffenen Chipsätze integrierten Serial-ATA-Schnittstellen (SATA) mit der Zeit zu Performanceeinbußen kommen kann. Diese führen zu Einschränkungen bei der Leistung und Funktionalität von über SATA angeschlossenen Geräten wie Festplatten und DVD-Laufwerken. Die beschriebene Problematik kann sich auf die SATA-Schnittstellen mit einer Transferrate von 3 GB/s auswirken, während die SATA-Schnittstellen mit Übertragungsraten von 6 GB/s nicht betroffen sind.

Die auftretenden Einschränkungen können dazu führen, dass Festplatten oder optische Laufwerke nicht erkannt werden. Da es sich hierbei um einen Langzeiteffekt handelt, weist Intel darauf hin, dass die Nutzer betroffener Systeme nicht mit unmittelbaren Einschränkungen zu rechnen haben und ihren PC bedenkenlos verwenden können, bis eine Lösung zur Verfügung stehen wird, die dauerhaft Abhilfe schafft.

Acer bietet seinen Kunden Produkte, die eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität aufweisen, und möchte daher die Auswirkungen der Angelegenheit für seine Kunden so gering wie möglich halten. Daher richtet Acer gegenwärtig eine Website ein, auf der sich Kunden informieren können, ob ihr Produkt von den Komplikationen betroffen ist. In der Zwischenzeit bietet die Homepage von Intel detaillierte Informationen und Anleitungen, wie jeder User überprüfen kann, ob sein Gerät betroffen ist. Die Webseite ist unter folgender Adresse erreichbar:
Solution for the Intel Series 6 Chipset Design Error.

Kunden, die eines der betroffenen Systeme erworben haben, können entscheiden, Acer im Rahmen seiner AGBs und der maßgeblichen Garantiebestimmungen einen Austausch der fehlerhaften Komponenten zu gestatten, sobald Intel funktionsfähige Chipsätze zur Verfügung stellt.

Bitte senden Sie mir die SNID oder Seriennummer des Gerätes und Ihre Anschrift an die E-Mail Adresse: info_de@acer-euro.com zu damit wir Sie sobald eine Lösung vorliegt informieren können.

Regards,
Acer Support.
Gruß Shurey
 

andreas__b

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hallo Leute

jetzt habe ich auch mal eine Frage zu diesen problem.
Ich war natürlich bei MM und habe dort gefragt was ich machen kann.
die nehmen den PC sofort zurück.Dieses möchte ich aber nicht da der Preis aus meiner sicht wirklich top ist. Acer G5910.

Ich habe da allerdings echt zeit wo ich auch eine Lüsung von seiten Acer warten kann.
Ich habe bis zu diesen PC meine Systeme immer selber gebaut.
Auf mein PC sind jetzt allerdings aufkleber die man beschädigen würde wenn man den PC öffnen würde.
Ich würde gerne den Port umklemmen bis die sache geklärt ist.

wie sieht es da mit der Garantie aus ??????

Es ist nur ein Kabel was ich auf ein anderen Port stecken muß wie bekannt :)

lg

Ps.Ich habe mich übrigens mit MM angelegt da ich mit MM ein kaufvertrag habe.
Da ist es mir egal ob sie den PC vom markt nehmen oder nicht.Das angebot für ein I7 870 habe ich dankend abgelehnt da der neue acer deutlich besser ist zu diesen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Die Suchfunktion hätte diese Frage beantwortet und diese Frage gehört hier nicht hin!

Das Ding kannst du problemlos öffnen. Die Garantie verlierst du dadurch nicht.

MfG
 

andreas__b

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Danke..sorry hatte die suche nicht genutzt :(

Dann klemme ich um und warte da ich von acer überzeugt bin.

Ich habe schon 3 PC's und 2 Laptops von acer gehabt. (1 laptop habe ich noch)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp_b

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hallo Zusammen,

mein Schwager hat auch ein Acer Aspire 7750G mit einen Core i7 2630QM und klagt über extrem langsame Festplatten performance schon von beginn an, daher wollten wir nachschauen welchen Chipsatz er verbaut hat und haben deswegen CPU-Z installiert. Leider zeigt es hier keinen P67/H67... usw an sondern "JE70_HR" wir haben keinen Plan welcher Chipsatz das nun sein sollte...

kann uns da jemand helfen?

Gruß
Philipp
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

JE70_HR bezeichnet den Motherboard-Typ!

Auf dem ersten Register (siehe Bild)

softwares-cpuz.jpg


Im Feld "Code Name" steht in betreffenden Fall "Sandy Bridge".

Wenn Sandy Bridge, dann umgehend mit acer in Verbindung setzen!
Es wird dann zwar erst mal nur ein Blabla-Mail kommen, aber ihr kommt
dann in die Tombola für eine Austauschaktion und werdet benachrichtig.
 

Philipp_b

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

hmm ok ja ist eins mit sandy-bridge, dann werden wir wohl mal Acer anschreiben,

also bei uns wird nur folgendes angezeigt....


Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • Acer.jpg
    Acer.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 17

Shurey

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

... Acer G5910....
...
Ich würde gerne den Port umklemmen bis die sache geklärt ist.
...
Es ist nur ein Kabel was ich auf ein anderen Port stecken muß wie bekannt ...

Schlechte Idee ;-)
Schau mal genauer hin, die SSD und die HD sind an 0 und 1 angeschlossen, die sind und bleiben funktionsfähig.
Erst 2-5 wird evtl. problematisch und da ist nur das DVD Laufwerk angeschlossen.

Sorry, für das kurze (teilweise) OFF Topic

LG Shurey
 

Philipp_b

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

der Chipsatz im Acer Aspire 7750G ist der HM65, also leider auch betroffen :(

wahrscheinlich am besten Acer mal anschreiben oder?

Gruß
 

EiGude

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Tach zusammen; Achtung Grünschnabel am Werk ... (starte hier mein Forumdasein, daher bitte um Nachsicht!) :eek:

Also habe mir auch mal einen acer gegönnt und - vielleicht? - gleich in die braune Masse gegriffen -> G5910 mit der Sandy "on Board".
Habe auch acer angeschrieben, da die Info auf deren Site nicht gerade aktuelle ist. :(

acer schreibt mir auf meine Anfrage folgendes zurück, bzw. nutzt folgenden Textbaustein:
[YT]Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Nach der Bekanntgabe eines Konstruktionsfehlers bei dem neuen Sandy Bridge Mainboard Chipsatz durch Intel bekräftigt Acer noch einmal, gemeinsam mit Intel an einer Lösung für das Problem zu arbeiten und alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, um die Unannehmlichkeiten für die Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.

Acer hat die Auslieferung der entsprechenden Produkte bereits gestoppt und erste Maßnahmen in die Wege geleitet, betroffene Kunden bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig arbeitet Acer in enger Zusammenarbeit mit Intel an der Koordination der nächsten Schritte.
Am 31. Januar gab Intel bekannt, dass bei einem der Support-Chips für die Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit dem Code-Namen "Sandy Bridge" ein Konstruktionsfehler festgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Hardware-Fehlfunktion, für deren Beseitigung ein sogenanntes Silizium-Fix erforderlich ist. Intel wies darauf hin, dass es bei den in die betroffenen Chipsätze integrierten Serial-ATA-Schnittstellen (SATA) mit der Zeit zu Performanceeinbußen kommen kann. Diese führen zu Einschränkungen bei der Leistung und Funktionalität von über SATA angeschlossenen Geräten wie Festplatten und DVD-Laufwerken. Die beschriebene Problematik kann sich auf die SATA-Schnittstellen mit einer Transferrate von 3 GB/s auswirken, während die SATA-Schnittstellen mit Übertragungsraten von 6 GB/s nicht betroffen sind.

Die auftretenden Einschränkungen können dazu führen, dass Festplatten oder optische Laufwerke nicht erkannt werden. Da es sich hierbei um einen Langzeiteffekt handelt, weist Intel darauf hin, dass die Nutzer betroffener Systeme nicht mit unmittelbaren Einschränkungen zu rechnen haben und ihren PC bedenkenlos verwenden können, bis eine Lösung zur Verfügung stehen wird, die dauerhaft Abhilfe schafft.

Acer bietet seinen Kunden Produkte, die eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität aufweisen, und möchte daher die Auswirkungen der Angelegenheit für seine Kunden so gering wie möglich halten. Daher richtet Acer gegenwärtig eine Website ein, auf der sich Kunden informieren können, ob ihr Produkt von den Komplikationen betroffen ist. In der Zwischenzeit bietet die Homepage von Intel detaillierte Informationen und Anleitungen, wie jeder User überprüfen kann, ob sein Gerät betroffen ist. Die Webseite ist unter folgender Adresse erreichbar:
Solution for the Intel Series 6 Chipset Design Error.

Kunden, die eines der betroffenen Systeme erworben haben, können entscheiden, Acer im Rahmen seiner AGBs und der maßgeblichen Garantiebestimmungen einen Austausch der fehlerhaften Komponenten zu gestatten, sobald Intel funktionsfähige Chipsätze zur Verfügung stellt.

Bitte senden Sie mir die SNID oder Seriennummer des Gerätes und Ihre Anschrift an die E-Mail Adresse: info_de@acer-euro.com zu damit wir Sie sobald eine Lösung vorliegt informieren können.
[/YT]
Glücklich bin ich mit der Antwort nicht, da hier auch dei Rede von den 3 Gb/s Ports ist!!!???
Ende Februar rechnen sie bei acer demnach mit neuen Infos. Mal sehen, ob es auf einen MB-Tausch rausläuft? Ich denke mal spätestens dann wird nix mehr richtig funktionieren. :( Das Gehüse ist ja auch schön "zugeklebt und ich kann demnach auch nicht reinschauen, was für Komponenten JETZT verbaut sind; demnach auch nicht NACH einem Tausch ...

Mir ist schon klar, dass acer für den "Intel-Bug" nichts kann, aber ärgerlich ist es schon.
PS: der MediaMarkt ist dabei leider auch keine große Hilfe ...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Es stimmt - du bist neu hier und bittest daher um Nachsicht, aber du hattest wahrscheinlich weder Zeit noch Lust diesen Thread hier, der mittlerweile über 6 Seiten geht, auch mal durchzuarbeiten? Ich denke nein, denn dann wäre dir aufgefallen, dass @Shurey im Post 45 genau diesen Acer-Brief schonmal komplett gepostet hat!

Also das nächste Mal erst lesen dann posten!

Deine weitere Mitarbeit im Forum sollte jetzt aber nicht unter dem kleinen Ans... leiden - jede Hilfe ist hier gern gesehen!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Vergleicht das einfach mit den Rückrufaktionen der großen Automobilhersteller!
Solche Aktionen wollen gut organisiert sein, und das benötigt einfach Zeit,
und die Fahrzeug-Besitzer müssen in Kauf nehmen das die sich auch ein wenig
selber kümmern müssen.
Nur in wirklich lebensbedrohenden Situationen wird man, bei Kraftfahrzeugen, vom
Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.

Bei Defekten an Computern sehe ich nicht das die Situation Lebensbedrohend ist,
und darum bitte ich Euch um ein wenig Rücksichtnahme gegenüber den OEMs/
Herstellern!
Die müssen sich erst mit intel absprechen, intel muss erst mal ausreichend Chips
herstellen um neue Produkte damit fertigen zu lassen, damit die Hersteller dann
dem Endkunden Tauschmöglichkeiten zu bieten.

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht!
 

EiGude

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Tach ralppp, ganz so schlimm war es nicht (trotzdem großes SORRY!). Anfangs war ich noch dabei, doch dann zwischendrin, d.h. eine Seite bevor ich Trantüte das dann einkopiert habe, habe ich aufgrund einiger Wiederholungen das Lesen "eingestellt" - war aber auch froh, dass acer mir geantwortet hat; wobei sie mir auf meine erste Anfrage nur die Adresse des Reparatur-Centers in Hamburg mitgeteilt haben. ;)

Aber dennoch so ganz passt der Text doch nicht zu den bemängelten Ports, wenn acer nur die 6 GB/s als unkritisch ansieht (warum ist die SSD bitte eigentlich nicht an einem selbigen?) - ssd und hd sind beide an 3 GB/s!? Ein Tausch der Anschlüsse scheint jedoch unmöglich, da das Gehäuse ja "verklebt" ist und die Siegel vermutlich nicht geöffnet werden dürfen. :(

Einen Nachtrag zum MM habe ich aber noch: War heute nochmal dort und der gute Verkäufer meinte, dass ich das Gerät innerhalb von 24 Monaten gg. eine Gutschrift zurückgeben kann (ob 100% = ?). Von den bisher verkauften Geräten hat nicht einer ein Gerät zurückgebracht. Bleibt somit spannend!
Vielen Dank auch für die Nachsicht und ich bleibe am Ball ...
 

Shurey

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hey Du ;)

das Problem ist das die SSD und die HD nur 3GB/s unterstützen (SATA II), aber dennoch am SATA III also dem 6 GB/s angeschlossen sind.

Ergo, mit den beiden wird alles in Ordnung bleiben.
(Sofern ich mich nicht irre und alles verdrehe ;-) )

Schau mal in das "Intel Rapid Storage" Programm in Deiner Systray, da steht das die beiden an 0 und 1 angeschlossen sind und das DVD Laufwerk an 4.

LG Shurey
 
Oben