Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxx , haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxx entgegen genommen.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Nach der Bekanntgabe eines Konstruktionsfehlers bei dem neuen Sandy Bridge Mainboard Chipsatz durch Intel bekräftigt Acer noch einmal, gemeinsam mit Intel an einer Lösung für das Problem zu arbeiten und alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, um die Unannehmlichkeiten für die Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.
Acer hat die Auslieferung der entsprechenden Produkte bereits gestoppt und erste Maßnahmen in die Wege geleitet, betroffene Kunden bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig arbeitet Acer in enger Zusammenarbeit mit Intel an der Koordination der nächsten Schritte.
Am 31. Januar gab Intel bekannt, dass bei einem der Support-Chips für die Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit dem Code-Namen "Sandy Bridge" ein Konstruktionsfehler festgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Hardware-Fehlfunktion, für deren Beseitigung ein sogenanntes Silizium-Fix erforderlich ist. Intel wies darauf hin, dass es bei den in die betroffenen Chipsätze integrierten Serial-ATA-Schnittstellen (SATA) mit der Zeit zu Performanceeinbußen kommen kann. Diese führen zu Einschränkungen bei der Leistung und Funktionalität von über SATA angeschlossenen Geräten wie Festplatten und DVD-Laufwerken. Die beschriebene Problematik kann sich auf die SATA-Schnittstellen mit einer Transferrate von 3 GB/s auswirken, während die SATA-Schnittstellen mit Übertragungsraten von 6 GB/s nicht betroffen sind.
Die auftretenden Einschränkungen können dazu führen, dass Festplatten oder optische Laufwerke nicht erkannt werden. Da es sich hierbei um einen Langzeiteffekt handelt, weist Intel darauf hin, dass die Nutzer betroffener Systeme nicht mit unmittelbaren Einschränkungen zu rechnen haben und ihren PC bedenkenlos verwenden können, bis eine Lösung zur Verfügung stehen wird, die dauerhaft Abhilfe schafft.
Acer bietet seinen Kunden Produkte, die eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität aufweisen, und möchte daher die Auswirkungen der Angelegenheit für seine Kunden so gering wie möglich halten. Daher richtet Acer gegenwärtig eine Website ein, auf der sich Kunden informieren können, ob ihr Produkt von den Komplikationen betroffen ist. In der Zwischenzeit bietet die Homepage von Intel detaillierte Informationen und Anleitungen, wie jeder User überprüfen kann, ob sein Gerät betroffen ist. Die Webseite ist unter folgender Adresse erreichbar:
Solution for the Intel Series 6 Chipset Design Error.
Kunden, die eines der betroffenen Systeme erworben haben, können entscheiden, Acer im Rahmen seiner AGBs und der maßgeblichen Garantiebestimmungen einen Austausch der fehlerhaften Komponenten zu gestatten, sobald Intel funktionsfähige Chipsätze zur Verfügung stellt.
Bitte senden Sie mir die SNID oder Seriennummer des Gerätes und Ihre Anschrift an die E-Mail Adresse:
info_de@acer-euro.com zu damit wir Sie sobald eine Lösung vorliegt informieren können.
Regards,
Acer Support.