Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Das sind die Daten Deines Prozessors, und die sind auch noch falsch!
Der Core i7 2600k ist ein Sockel 1155 Prozessor ;)

Was mich interessiert ist der Chipsatz, nicht die Prozessordaten.
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hallo cat20,

das mit "Vorsicht Krallen" trifft wirklich zu.
Eigentlich dachte ich immer ich kann lesen. Aber kann mir mal jemand erklären wie ein dummer Anfänger, siehe meinen Hinweis - Hieroglyphen - erkennen kann, soll, muss, wo dieses - H67, P67, H67m, H65m zu finden ist. Scheine hier doch wohl im falschen Forum gelandet zu sein, wenn hier hilflose Technikdummys zu abgewatscht werden.

mfg
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Danke für den Hinweis. Aber diese Daten hat mir Speccy angezeigt. Was ich
noch zu bieten hätte: Intel Core i7-2600, 4, 2,87 GHz mit Intel Turbo Boost bis zu 3,89 GHz, 8 MB shared L3 Cache, Mainboard: ATX, Intel P67, LAG 1155.

Hilft das jetzt weiter.

salve
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Sorry aber da steht:

Es geht bei diesem Fehler NICHT um den Prozessor, sondern um den Chipsatz!

Es betrifft die Chipsätze:
- H67
- P67
- H67m
- H65m

Und was postest du? Die Daten vom Prozessor!

Lade dir CPU-Z runter. In der Registerkarte Mainboard findest du den Eintrag Chipset. Was dort steht ist interessant. Alles andere nicht.

MfG

Edit:
Intel P67
Hilft das jetzt weiter.

Ja das hilft weiter. Siehe oben dein Chipsatz ist betroffen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Mit dem Tool hier
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
kannst Du auch den Chipsatz auslesen und erkennen ob Du betroffen bist,
oder nicht.

Nachtrag:
Mainboard: ATX, Intel P67, LAG 1155.
AH, jetzt kommen wir der Sache näher!

JA, Du bist betroffen!

Jetzt muss man nur noch abwarten was acer zum Austauschprogramm sagen wird.

Du kannst unabhängig davon gerne mal den Support von acer anschreiben,
auf den Hinweis des Chipsatzfehlers, was die zu tun gedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Vielen Danke für den Tipp. Habe gerade CPU-Z installiert. Jetzt habe ich es auch gesehen. Da steht eindeutig, Intel Sandybridge, Southbridge P67. Es bleibt mir wohl kein andere Weg als das Ding umzutauschen. Nur gegen was??
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

@BiSchu
Zu den Chipsätzen/Prozessoren Kombinationen, wie Du sie hast, gibt es derzeit keine
Alternative!
Und, wenn Du mal den Links gefolgt wärst und gelesen, dann wüsstest Du das der
Fehler nicht sofort auftritt, sondern erst nach einer Zeit "X".

Das Problem, kurz umrissen, ist ein Transistor der einen zu hohen Strom erhält.
Als folge davon geht der mit der Zeit kaputt.
Ist der Kaputt kann man die Festplatten am S-ATA 3GB nicht mehr anpsrechen.

Alternativ steckt man die Festplatte an den S-ATA 6GB und benutzt diesen,
denn diese Ports sind NICHT betroffen.

Entweder Du gibst das Gerät zurück und erhälst dafürt Dein Geld,
oder Du wartest bis intel seine OEMs (acer, DELL, FSC, HP, Toshiba usw.) mit neuen
Mainboards beliefern kann (oder Chipsätzen für die Auftragsfertiger wie FOXCONN)
und lässt das Mainboard austauschen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

@The Grinch: Er kann lesen. Dem habe ich im Übrigen nie wiedersprochen. Mach dich jetzt nicht unbeliebt.:D Vielleicht fällt es ihm aber immer noch schwer. Mist, jetzt mach ich mich schon wieder unbeliebt.:eek:

MfG
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Danke, aber ich bin ein echter Dummy auf diesem Gebiet. Das Innere meines PC war bisher Tabu für mich. Ich hätte keine Ahnung wie ich dieses Umstecken bewerkstelligen sollte. Doof halt. Aber vielleicht kann das ja einer beim Kundenservice vom Media Markt machen. Aber ehrlich gesagt habe ich in den kein sehr großes Vertrauen. Werde mal morgen mit denen sprechen, ob es die Möglichkeit gibt, bis zum Erscheinen eines fehlerfreien Chipsatzes zu warten und auf den Einbau eines neuen Mainboard zu setzen. Werde dann mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.


Danke

BiSchu
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Die Händler sind ganz sicher über diese "Miesere" unterrichtet,
und haben m.W. nach auch Leitlinien wie man mit den Kunden in dieser Sache
verfährt.

Ja, nicht selber dran rum fummeln!
Der Händler/Hersteller ist in der Pflicht.

Ist halt für Dich ärgerlich, dass Du nun die ganze Arbeit damit hast.
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Danke nochmals, ich werde meine Pfoten ganz sicher ausserhalb des Gehäuses lassen. Du hast da vollkommen recht. Die sollen sich drum kümmern. :mad:
Aber gäbe es denn keine Alternative. :confused: Es muss ja nicht die neueste Chipgeneration sein der alte i7 wäre doch vielleicht auch o.k. Mir wäre nur die schnelle SSD Flash Disk wichtig. Denn nachdem Geschwindigkeitsrausch will und kann man einfach nicht zurück ins Schneckentempo. Aber an der Frage wird man sofort wieder den totalen Techniklooser merken. Ich habe halt wirklich keine Ahnung von Hardware.

Bischu
 

Shurey

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hi,

ich google mich schon seit ein paar Tagen tot, beobachte das Forum und die Acer News.

Gibt es mittlerweile eine Stellungnahme von Acer wie sie das handhaben werden ?
Werden die Kunden (sofern sie das Produkt registriert haben) darüber automatisch informiert ?

Aktuell hatte ich das Sandy Bridge Problem nur durch Zufall rausgefunden, als ich im Netz Hardwaredetails zu den Rechner gesucht hatte.

Ich weiß das das hier nur ein inoffizielles Forum ist... aber vielleicht hat ja einer bereits was gehört oder Erfahrungen von früheren Problemen.

Danke im voraus
Gruß Shurey
 

scheuch

Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Also, ich bin von diesem Problem zwar nicht betroffen, aber ich glaube nicht, dass Acer die Kunden direkt informiert. Entweder findest irgendwann eine allgemeine Info im Supportbereich von Acer, oder du schreibst denen einfach mal eine Mail. Ich glaube allerdings, dass die Mitarbeiter vermutlich selber noch gar keinen Schimmer haben, wie es weiter gehen soll.
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

nochmals kurz Hallo,
ich bin ähnlich wie shurey auch durch puren Zufall über dieses Problem gestolpert. Ich habe mal bei Acer Support eine Anfrage gemacht und warte nun auf eine Antwort. Allerdings bin ich auch auf folgende Seite gestoßen

Acer stoppt alle Sandy-Bridge-basierenden Rechner

Dort ist auch ein Statement von Acer zu finden. Vielleicht nutzt ja das jemanden. Aber ich glaube, man muss sich schon selbst melden und registrieren lassen. Acer kommt bestimmt nicht freiwillig auf die zu, die es bis jetzt noch gar nicht mitbekommen haben.

Hat denn schon jemand eine Antwort von Acer oder sogar einen Lösungsvorschlag erhalten?
 

Orkes

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Hallo Leute!
Ich hab dieses Thema schon seit Tagen verfolgt und bin gestern auf einen echt interessanten Beitrag gestoßen.

Der Fehler im Chipsatz der Intel Series 6 sorgt dafür, dass Geräte, die an einen SATA-3Gb/s-Port angeschlossen sind (Festplatten, optische Laufwerke), Leistungsprobleme aufweisen können. Die 6GB/s-Ports funktionieren ohne Einschränkungen und können deshalb auch ohne Bedenken verwendet werden. Wer überprüfen will, ob sein System betroffen ist, kann sich das Intel-Tool für die Rapid Storage Technology herunterladen.

Darin findet man eine Auflistung der verbundenen Laufwerke. Es wird auch dargestellt, an welchen Port auf dem Mainboard die Geräte angeschlossen wurden. Handelt es sich um Port 0 oder 1, muss man sich keine Sorgen machen. Wird dagegen Port 2, 3, 4 oder 5 angezeigt, kann es unter bestimmten Umständen Probleme geben.

Bei meinem Acer 5750G befindet sich die Festplatte auf dem SATA Port 0
DVD Laufwerk jedoch auch SATA 2

Ich denke Acer wird hier nicht das komplette Laptop umtauschen deswegen.
Jedenfalls bin ich froh, dass die HD auf dem Port 0 hängt der nicht betroffen ist,
somit kann ich damit auch Leben...

Ich hoffe ich konnte einigen neuen Acer Laptop Besitzer hier auch ein wenig die Angst nehmen :)

Gruß Orkes
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Acer wird mit Sicherheit niemanden anschreiben, zumal ja bei diesem Fehler keine Gefahr für Leib und Leben der User ausgeht, wie das des öfteren in der Autobranche der Fall ist! Acer wird darauf spekulieren, dass sich wirklich nur diejenigen melden, die zum einen überhaupt Kenntnis von der Sache haben und/ oder zum anderen tatsächlich Probleme bei ihrer jeweiligen Hardware feststellen!
Ich vermute einfach, dass der überwiegende Teil keine Ansprüche anmelden wird, was die Kosten gewaltig reduziert!
 
Oben