Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Wenn das tatsächlich so ist dürfte das eine Katastrophe für Intel sein. Der Imageverlust dürfte dabei noch schmerzhafter sein als der Materielle.

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Es wird jetzt schon unter der Hand von 1-1,5 mrd. $ gemunkelt!
Und der Image-Schaden ... unbezahlbar.
 

andante1968

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Habe am 29.01.2011 einen Predator G5910 im Mediamarkt Paderborn gekauft,wegen dem neuen Sandy Bridge Sockel 1155,laut Intel sind alle Sockel 1155 Boards wegen einem Design-Fehler im SATA-Controller defekt und werden ausgetauscht.Laut Intel betrifft das aller Hersteller die den neuen Chipsatz verwenden.Wie geht Acer mit diesem Problem um ? Werden die Rechner ausgetauscht ? Habe 1299 Euro bezahlt ist viel Geld für mich, möchte aber kein defekten Rechner haben wo der SATA-Controler nach einer Zeit ausfällt.Wie gedenkt Acer mit diesem Hardware Problem umzugehen ? Danke für eine rasche Antwort . Grüsse =)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Ich würde auf jeden Fall in irgendeiner geeigneten Form meine Ansprüche gegenüber Acer - in diesem Falle dem Acer Support - geltend machen!
 

Zimtstern82

Neuer Benutzer

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

@Zimtstern82
Ein Blick in unseren News-Bereich hätte schon genügt ;)

Ich hab Deinen Beitrag mal an den Thread angehangen.
 

Zimtstern82

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Verzeiht mir Leute ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit euren Forum.

Zur Kern Frage, wie bekomme ich raus das was mit meine CPU nicht stimmt?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Es betrifft hierbei nicht die CPU, die ist OK (wenn es um die Core i3/i5/i7 der zweiten
Generation geht).
Bei dem Fehler geht es um den Chipsatz der 6er Serie (Sandy Bridge).

Der Fehler liegt im Chip für den S-ATA 3GB Controller.
Und Du brauchst nicht fest stellen ob Du den Fehler hast!
Der Fehler ist in allen Chipsätzen dieser Serie, sowohl für Desktop, als auch in
den Chipsätzen für Notebook und Server.
 

Pontos

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Trotzdem wärs interessant zu wissen, ob man betroffen ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber nachdem ich die Links mal gelesen habe scheinen Intelprozessoren der Mikroarchitektur "Sandy-bridge" mit dem Prozessorsockel "1155" bzw. "PGA988" betroffen zu sein.
Über die Wikipedia (Liste der Intel-Core-i-Prozessoren ? Wikipedia bzw. Intel-6-Serie ? Wikipedia) kann man rausfinden, welche Prozessoren das im Detail sein müssten....

Deshalb @Zimtstern82: in deinem aspire 8940G sind (je nach Modell) Core i7 720QM bzw i7 820QM verbaut. Weshalb ich vermuten würde, dass dein Notebook nicht betroffen ist.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Noch einmal:
Die Chipsätze der Serie 2 vom Core i sind betroffen!
Wenn man einen Chipsatz H67, P67, H67m, H65m hat ist man betroffen,
alle anderen NICHT.
Die Core i7 720QM/820QM funktionieren in diesen Chipsätzen nicht.
 

Akira

Neuer Benutzer
Neue Aspires mit Sandy Bridge?

Hallo!

Wisst ihr eigentlich, wie bald es (nach den Problemen) Aspires mit Sandy Bridge geben wird, z.B. einen Nachfoler für das Timeline 4820 mit SSD?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Ich hab Dich mal an den entspr. Thread angehangen!
Du solltest die Links hier weiter verfolgen, dann kannst Du abschätzen wann die
OEMs mit neuen Produkten auf der Basis der 6er Serie Chipsatz (Sandy Bridge) weiter
machen.
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

<hallo ;(
habe mir auch vor einigen Tagen den Acer Predator G5910 beim media Markt gekauft und jetzt festgestellt, dass auch dieser den fehlerhaften Prozessor eingebaut hat. Habe schon mit dem Media Markt Kontakt aufgenommen, sie nehmen in zurück. Was mich aber nicht wirklich glücklich macht, denn eine echte Alternative können sie mir zu Zeit nicht bieten.
Meine Frage an Euch ist nun, hat jemand einen Schimmer, wie genau sich dieser Fehler mit dem Sandy Bridge Dings überhaupt auswirkt und kann mir einer eine echte Alternative zum G5910 sagen. Das Teil hat ja eigentlich einen unschlagbaren Preis von 1299 €. :confused:

salve
Bischu
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Es geht bei diesem Fehler NICHT um den Prozessor, sondern um den Chipsatz!

Es betrifft die Chipsätze:
- H67
- P67
- H67m
- H65m
 

BiSchu

Neuer Benutzer
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

habe mal kopiert was unter meiner CPU zu finden war. Da ich mit Sicherheit kein Technikfreak bin, sind das eigentlich eher Hieroglyphen für mich. Sorry!
Aber kannst Du damit was anfangen und mir sagen, ob dieser Fehler nun bei meiner Rechner auftreten kann oder nicht?

CPU
Intel Core i7 2600K
Kerne 4
Threads 8
Name Intel Core i7 2600K
Sockel Socket 1156 LGA
Technologie 32nm
Spezifikation Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Model A
Erweitertes Model 2A
Stepping 7
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64
Bus Takt 99.8 MHz
Kern Frequenz 3400 MHz
Bus Frequenz 100 MHz
Durchschnittstemperatur 29 °C
Caches
L1 Cache 4 x 32 KByte
L1 Befehlscache 4 x 32 KByte
L2 Unified Cache Size 4 x 256 KByte
L3 Unified Cache Size 8192 KByte
Kern 0
Kern 1
Kern 2
Kern 3

salve
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Fehler in intels Sandy Bridge Chipsatz

Lesen scheint dir wirklich schwer zu fallen. Es geht um die in den Chipsätzen H67, P67, H67m und H65m integrierten Sandy Bridges. Das hat mit der CPU nur sekundär zu tun. Davon mal abgesehen kommt der Chipsatz in Frage. Der Intel Core i7 2600K wird auf diesen Chipsätzen eingesetzt. Wie sich dieser Fehler auswirkt kannst du in den verlinkten Beiträgen nachlesen!

MfG
 
Oben