Aspire 5738Z Externe Grafikkarte ?

Hardware_Pflock

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Wie mein Name bereits verrät bin ich, was Hardware angeht, nicht gerade der Hellste...
Habe mir nun vor ein paar Tagen ein Notebook (Acer Aspire 5738Z-434G25MN) mit folgenden Spezifikationen bestellt:

- Intel® Pentium Dual Core Prozessor PMDT4300 (2.1 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
- 4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher
- 250 GB SATA Festplatte
- HDMI-Schnittstelle
- DVD-Super Multi DL Laufwerk
- 15.6“ WXGA LED ACB 16:9 Display
- Intel GMA 4500 Grafikkarte
- Windows 7 Home Premium
- Integrierte Webcam und 5in1 Lesegerät
- 802.11b/g/N WLAN

und erst danach festgestellt, dass die Grafikkarte für 3D-Games nicht gerade der Hit ist. Nun wollte ich mal schüchtern anfragen, ob es möglich ist, an dieses Notebook eine externe Grafikkarte anzuschliessen, vielleicht auch dieses neue externe Gehäuse von Hawkforce? Dazu sollte das Notebook einen Expresscard Slot 34 besitzen, dass ich aber unter den Spezifikationen nicht finde...

Ich hoffe mal, von den Profis hier drin nicht gesteinigt zu werden... :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Grafikkarte für Acer Aspire 5738Z-434G25MN

Warum bestellst Du Dir ein Notebook das sich als Grafik-Krücke entpuppt?
Zum zocken von aktuellen Games kannst Du die ViDock2 vergessen!

Hardware_Pflock

Neuer Benutzer

Weil ich eben der Hardware-Pflock bin... :p

Ne, Scherz beiseite... bin wohl auf die ziemlich reisserische Werbung beim Shop hereingefallen, wo "Erleben Sie Filme in einem realen Kinoformat auf dem 15.6” Bildschirm des Aspire 5738Z. Ein effektiver Prozessor sowie ein herausragendes Grafikprogrammn und eine Premium-Audio-Technologie liefern Ihnen brillante Unterhaltung.
Das Aspire 5738Z präsentiert sich im klassisch schönen Gemstone Design und ist jederzeit verfügbar." stand. Also dachte ich, wenn der so'n herausragendes Grafikprogramm besitzt, sollten neue Games wohl auch laufen...

Und weil es das einzige Notebook in diesem Shop war, dass Windows 7 vorinstalliert hat... (ich hasse Vista!)...

Bin erst danach auf die Idee gekommen, nach der Grafikkarte zu googeln. Da kam dann das böse Erwachen... :eek:

Versuche jetzt mal, die Bestellung zu stornieren und ein Game-tauglicheres Teil zu bestellen. Sollte ja kein Problem sein, schliesslich verdienen die dann mehr dabei.

Danke jedenfalls für die Auskunft... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hardware_Pflock

Neuer Benutzer

Dankeschön... :)
Leider wird das neue Notebook eher kein Acer sein, daher war das heute ein Kurzauftritt meinerseits in diesem Forum...

Eine Frage aber noch zum Schluss: Wieso baut Acer denn überhaupt in ein neues Notebook, das ansonsten mit guten Daten glänzt, so 'ne Grafik-Krücke ein?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Weil es Leute gibt die mit einem Notebook auch noch was anderes machen als Spielen!?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es ist schon ein mechanischer/elektrischer Mehraufwand da einen MXM-slot auf
dem Mainboard zu verbauen!
Das könnte bedeuten das die anstatt einem 4-Layer-Board eins mit 6 benötigen,
und das kostet erheblich mehr Geld.
Bei der IGP-Lösung brauchts nur das Durchschleifen des Bildsignals für das TFT
und feddisch ist die "Krücke".

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5738 Z - externe Grafikkarte ?

Und außerdem: je leistungsfähiger das Ding, desto höher ist meist der Stromverbrauch - Bürohengste lieben Akkulaufzeit und pfeifen auf die Gamingtauglichkeit - Youtube bringt das Teil schon halbwegs rüber..

The Grinch

Administrator
Teammitglied

ISCH BIN Multifunktionsangesteller (aka Bürohengst), und eines meiner Tools ist ein
DELL Precision M6400 Covet X9100 FX2700M, und ich pfeiff auf Akkulaufzeit!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, dann bist kein waschechter Bürohengst, der den Laptop nur zum tippen und surfen und hantieren mit Datenbanken nutzt. Hab Ferialgejobbt, da hatten die meisten einen Dell Latitude D620 mit einem T7600 und einer GMA950 (gibt auch ne Option auf die Quadro 110), für das was du da den ganzen Tag verwalten musst, hauts sogar mit der ollen GMA hin.. ;)
Der 9-Zellen Akku bringts dann auch auf paar Stunden Laufzeit (Meetings, etc.), obwohl er die meiste Zeit in der Dockingstation hängt.

Also nix für ungut, wer ein Spielchen nach Feierabend wagt, oder mit CUDA, Stream und Workstations zu tun hat, der möge meine unangebrachten Zeilen ins Nirvana fluchen! :D

Hardware_Pflock

Neuer Benutzer

Hello again... melde mich doch nochmal wegen 'nem Acer-Notebook, das mit dem andern hat nicht geklappt.

Was haltet Ihr von dem, ist der was zum Gamen?
Acer Aspire 5738G-664G50Mn

Multimedia-Notebook mit 15,6-Zoll-Display

• Windows 7 Home Premium 64-bit
  • ATI Radeon 4570 Grafikkarte 512 MB GDDR
  • Intel Core 2 Duo CPU, 2,2 GHz
  • 4 GB RAM
  • 500 GB Festplatte
  • Integrierte Webcam und Stereo-Lautsprecher
  • Gigabit-LAN und 300-Mbps-WLAN

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du gamen willst, würd ich erst bei einer HD4650 anfangen! Die 4570 ist in etwa so schnell wie eine 9500M GS, die auf den Niveau einer alten 8600M GT liegt. Also nicht berauschend!

Oben