Extensa WLMI 3001 - Grafikfehler, dann Absturz

Karlchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Mein Notebook macht immer noch Schwierigkeiten:
Nach einiger Laufzeit bekommt es Grafikfehler, die mit der Zeit immer schlimmer werden, bis man fast nichts mehr erkennt. Dann stürzt irgendwann die Maschine ganz ab.

Was ich bisher rausfinden konnte:

- Es liegt nicht an der Mainboardbatterie (die habe ich schon getauscht)
- Es ist keine Sache des Betriebssystems oder der Auflösung, denn wenn ich nach dem Booten ins Bios gehe und dort bleibe, tritt das beschriebene Phänomen auch auf.
- Es ist unabhängig davon, ob Netz- oder Batteriebetrieb.

Bislang habe ich die GPU oder das Grafik-RAM im Verdacht (ATI Radeon Mobility mit 64 MB RAM (separat)).

Hättet ihr noch eine andere Idee?

Ich nehme an, wenn sich meine Vermuitung bewahrheitet, kann man selbst eh nichts daran machen, oder?

Gruß,
Leonhard

Zeilentrafo01

Lötknecht
GPU oder Vram ist schon der richtige Verdacht . Es handelt sich um ein thermisches Problem . Da der ATI Chip und der Ram BGA- s (Ball Grid Array) sind also mit kleinen Lötkugeln an der Unterseite mit den Leiterbahnen auf der Platine verbunden sind kann es vorkommen das ein Ball keinen richtigen Kontakt mehr hat. Im kalten Zustand ist der Kontakt noch vorhanden aber durch Materialausdehnung bei Erwärmung verliert er Ihn. Ursachen können Überhitzungen durch übertakten der GPU oder einfach nur Pech sein.
Reparabel ist solch ein Fehler nur in speziell ausgerüsteten Werkstätten welche über eine BGA Lötanlage verfügen. Alles andere ist Pfusch!!!

Es ist der Gau für jedes Mainboard,leider!!!

big-red-one

Neuer Benutzer
Extensa 3001WLMI Mainboard Schrott

Hi- Bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen! Es lebe das WWW

An meinem Rechner ist die Graka auf dem Mainbord leider schrott- Diagnose meines Händlers! Da das gerät keine garantie (3jahre alt) mehr hat- Finanzieller Totalschaden!? Hab mir gerade in der Bucht einen Identischen Rechner mit defektem Schirm zugelegt, und würde nun gerne wissen ob ich das als Technischer Nichtschwimmer selber machen kann/ soll! Also aus zwei mach eins! Gibt es eventuell ne bebilderte anleitung für die demontage????
mfg Armin

big-red-one

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Mein ersatz ist gekommen und ich hab mich an den Umbau gemacht! Mein Display auf meinen Neuerwerb! Nicht einfach, aber mit etwas geduld machbar!
Nun mein Problem- Rechner springt an, aber Display ist und bleibt Dunkel! Kann es sein, das auch hier ein defektes Mainboard der grund ist?
mfg Armin

Oben