Extensa 5235: CPU Auslastung 100% bei Internetverbindung WIN 7

wegasoft

Neuer Benutzer
Hi und guten Morgen,

mein Extensa 5235 ist blitzneu, seit Mittwoch in Betrieb und hat das Problem, dass bei Verbindung mit dem Internet die CPU-Auslastung auf 100% steigt und erst nach Abbruch der Internetverbindung wieder auf Normalwerte sinkt.

Auf das Internet wird über LAN-Kabel (also kein WLAN) und dem Anbieter Arcor zugegriffen. Anmerkung: ist das LAN-Kabel am Desktop-PC angeschlossen, ergibt sich das Problem nicht.

Die 100% werden am Extensa auch erreicht, wenn ich keine Seite aufrufe, sondern nur die Verbindung herstelle.

Als Virenscanner ist NOD32 im Einsatz, als Browser IE8, als Betriebssystem WIndows 7. Weitere Programme sind noch nicht installiert.

Was verursacht die hohe CPU-Auslastung bei verbundenem Internet?

Gruß
John

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235: CPU Auslastung 100%

Wahrscheinlich eher eine Frage fürs Windows-Unterforum, aber du könntest mal mit dem Task-Manager/Prozess-Manager, oder wie das unter windows 7 heisst, nachschaun welcher Prozess deine CPU wegputzt. Ctrl alt entf ruft den auf, bei xp jedenfalls... probiers mal aus, ansonsten google.

wegasoft

Neuer Benutzer
@gunthers

Jo.
Hatte ich als Erstes gemacht.

IE bei 44.etwas und sonst nichts auffälliges.
Nicht einmal SVChost...

Meine Vermutung, es könnte der NOD32 sein, war es auch nicht.

"Könnte" eventuell etwas mit der Hardware, sprich: Netzwerkkarte, nicht stimmen?

John

~~~ Beiträge zusammen geführt ~~~

Ich hab´s mal ins Windows-Forum verschoben ;)

Danke dafür.

Nur: wo finde ich die Fortsetzung?

Kannst Du mich verlinken?

John

~~~ Beiträge zusammen geführt ~~~

Danke dafür.

Nur: wo finde ich die Fortsetzung?

Habs gefunden.
*schäm*

War ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegasoft

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235: CPU Auslastung 100% bei Internetverbindung WIN 7

ich meinte das so: bsp ctrl/shift/esc drücken -> task manager:

http://www.breakitdownblog.com/wp-c.../windows-7-screenshot-task-manager-memory.png

dann nach "cpu" sortieren.

Hab es extra noch einmal gemacht.
Die meisten Task stehen auf "00", den höchsten Wert hatte "taskmgr.exe" mit "13" - also nichts aussergewöhnliches.

Könnte ein Fehler im Netzwerktreiber/Chip die Ursache sein?

Irgendwo hab ich gelesen, das manchmal die CPU auf Volllast geht, wenn der Batteriestatus nicht ausgelesen werden kann. Aber bei Netzanschluß sollte das doch keine Rolle spielen. Oder?

John

(siehe: CPU Auslastung 100% wenn Akku eingesteckt - ForumBase)

gunthers

Neuer Benutzer

Die meisten Task stehen auf "00", den höchsten Wert hatte "taskmgr.exe" mit "13" - also nichts aussergewöhnliches.
Versteh ich nich so ganz, wie kommst du denn dann auf 100% Auslastung? 87 Prozesse mit 1%? Oder zeigt er irgendwo anders 100 % an, während der Prozessmanager nur wenig anzeigt? Irgendwas muss es ja mit der Internetverbindung zu tun habe, wie verbindest du denn mit dem Internet (Lan oder Direkteinwahl)? Virenscan? Du könntest noch versuchen ob es einen Unterschied gibt zwischen nur Netzwerk/Internet. Falls du einen Hardwaredefekt sicher ausschließen willst, nimm mal ne Ubuntu (oder andere) LiveCd und schau ob das Problem dort auch auftritt. Hört sich für mich aber stark nach Softwareproblem an..

wegasoft

Neuer Benutzer

Nein, nirgendwo. Nur im Taskmanager geht die CPU-Anzeige auf 100% und dementsprechend langsam reagiert dann das Gerät.

Verbindung ist mit LAN-Kabel. Wenn ich es abziehe, fällt die CPU gleich auf 1-3% runter. Wenn ich das Kabel mit einem anderen PC verbinde, bleibt alles normal.

John

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

gunthers

Neuer Benutzer

Nur im Taskmanager geht die CPU-Anzeige auf 100% und dementsprechend langsam reagiert dann das Gerät.
na aber dann müsstest du doch sehen welche Prozesse mehr cpu beanspruchen, sobald die internetverbindung hergestellt wird?

wegasoft

Neuer Benutzer

na aber dann müsstest du doch sehen welche Prozesse mehr cpu beanspruchen, sobald die internetverbindung hergestellt wird?

Ja leider: eben nicht!
Die Anzeige im Taskmanager ändert sich nicht!

Sonst hätte ich den verantwortlichen Prozess ja schon identifizieren können.

Hab mal den Akku abgezogen und bin nur mit Netz online gegangen: auch hier geht die CPU auf 100%.

Könnte vielleicht helfen, den Netzwerktreiber neu zu installieren?
Allerdings war keine Recovery-CD dabei.

John

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn das Gerät noch so neu ist, ist ja noch nicht viel installiert!
Mach einfach mal ein Recovery auf den Auslieferungszustand und überprüf die
CPU-Auslastung danach erneut.

wegasoft

Neuer Benutzer

Hilft eventuell auch die Systemwiederherstellung?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

wegasoft, zum Antworten nutzen wir hier Antworten, nicht Zitieren.
Es ist Unsinn und schadet der Übersichtlichkeit, direkt darüberliegende
Beiträge voll zu zitieren. Also? Antworten nutzen. Findest auf der linken Seite.
Und bei kurz direkt aufeinander folgenden eigenen Beiträgen wird die "Ändern"-
Funktion genutzt und der vorige Beitrag editiert. Das geht bis max. 30 Minuten
nach dem letzten Post. Danach ist dieses vom USer nicht mehr änderbar. Alles klar?

wegasoft

Neuer Benutzer

Ja, Danke für den Hinweis.
Mit dem "Zitieren" wollte ich kenntlich machen, auf welchen Beitrag sich meine Antwort bezieht.

wegasoft

Neuer Benutzer

Problemursache gefunden?

Beim Versuch mit Hilfe der Systemwiederherstellung und erneutem Einspielen aller Updates, fiel mir ein "misslungenes Update" auf.

Windows Fehlermeldung: 80246005

Nach Vorschlag der M$-Fehlerdatenbank habe ich dann den Schreibschutz von Catroot2 und dessen Unterdateien entfernt und den Rechner neu gestartet.

Ein erster Testlauf (ca 1 Stunde) brachte keine erneute 100% CPU-Auslastung.

In der Hoffnung, das Problem beseitigt zu haben, bedanke ich mich bei allen Schreibern recht herzlich für die Hilfestellung und Tipps!

John

ralf123

Neuer Benutzer

Habe mit genau den selben Rechner das selbe Problem
es ist die svhost.exe die die CPU hochtreibt

cat120

Achtung Krallen!

Hallo ralf123

Wenn es bei dir die SVChost.exe ist, handelt es sich nicht um das selbe Problem. Bei dir sind wahrscheinlich kleine digitale Krankheitsereger die Ursache für die hohe Cpu Auslastung.

MfG

wegasoft

Neuer Benutzer

Bitte starte mal den Task-Manager und stoppe den Prozess: upnp-Gerätehost.

Danach sollte es wieder funktionieren!

Gruß
John

Oben