Extensa 5220 RAM

Samtpfote

Neuer Benutzer
Also mal kurzer Zwischenstand, mein Altes Vista läuft derzeit "normal" Habe im abgesicherten Modus sämtliche Dienste die Beim Start geladen werden deaktiviert und bin gerade dabei einen nach dem anderen wieder zu aktivieren um den Schuldigen einzugrenzen. Die Meisten Dienste laufen schon wieder..

Derzeit läuft übrigends Vista Ultimate...

Habe noch ein XP Pro Image, damit werd ich nachher auch mal experimentieren...

Samtpfote

Neuer Benutzer
das hatte ich auch nicht gedacht, also es laufen jetzt wieder alle Dienste bis auf einen => der Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager. Sobald ich den aktiviere und neu Starte ist das Problem wieder da...

Er ist für die verschiedenen "Aero"-Effekte zuständig und sorgt dafür, dass auch Anwendungen laufen, welche an sich nicht mit "Aero" kompatibel sind. Der Dienst erscheint auch als Task DWM.EXE im Task-Manager. Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren, sparen Sie Prozessorleistung und erheblich RAM (20-100 MB), müssen aber im Gegenzug auf die neuen "Aero" Effekte verzichten.

Samtpfote

Neuer Benutzer
Aero lief bei mir mit den 512MB ja auch nich, ich installier das BS trotzdem neu, rein Informativ..

Soll aeldrik mal dem Dienst deaktivieren und berichten obs geholfen hat.

Ist das 5220 überhaupt Aero Tauglich, bzw, die Intel Graka?? ich denke mal nicht..

Edit:

Ich meine was gelesen zu haben das die Graka sich den Speicher bei bedarf abzweigt.. kann man den auch fest zuteilen?

Samtpfote

Neuer Benutzer
So, Vista neu Draufgebügelt und Rennt.. auch mit dem Dienst.. Aero geht noch nicht, aber ich habe auch die ganzen Treiber noch nicht drauf, das mache ich jetzt erstmal..

leonzzz

Neuer Benutzer
nach der installation des Grafik treibers....

wirst du sehen ob es geht.

hast du vista ultimate 32 bit oder 64 bit?

wieviel ram hast du jetzt eigentlich drinnen? :)

leonzzz

Neuer Benutzer
bei diesem notebook nicht mehr...

aber wenn ich mir wieder mal ein neues notebook hole, werde ich mir die 64 bit version von windows holen.

da kann man dann mehr als 2gbyte bzw. 4 gbyte ram verwenden.

Aber wenn du dann von 1,5 auf 2 gbyte erweiterst - dann nimm speicher vom selben hersteller - wegen dem dual channel modus!

Aber bringt nur mini mini mal was - nicht viel, der dual channel modus :]

LG Leonzzz

Samtpfote

Neuer Benutzer
Logisch vom selben Hersteller.. bin ja gelernter IT-Sys...

übrigends sind dir Treiber jetzt alle Drauf, System läuft wunderbar.. auch AERO, mit den Originalen 512 isser beim versuch dieses zu aktivieren immer abgeschmiert...

aeldrik

Neuer Benutzer
Hallo Leute, na das sind ja ein Haufen antworten... also bei mir ist ja auch eine Vista home basic drauf...

Dieses DWM läuft auch auf dem Rechner, aber im wie kann ich es abschalten? danach werde ich es erneut mit den Bausteinen versuchen, mal sehen ob es dann klappt,... sonst halt mal versuchen WIndows neu zu installieren, soll übrigens beim booten über Alt F10 gehen, kennt das einer?

WIe sieht es bei euch aus, funktioniert der neue Speicher inzwischen mit windows vista home basic?

aeldrik

Neuer Benutzer
ich meine das "Aero", wird von Samtpfote (13:10) erwähnt...

ich habe ja das selbe Problem, die Speicher sind i.O., nur Windows startet dann nicht... wie hast du es gelöst, geht es ohne Vista neu installieren zu müssen?

bin am überlegen ob ich den Speicher nicht einsetzen lassen soll, und Vista auf Werkseinstellung zurücksetze, sehen ob es dann klappt,...

leonzzz

Neuer Benutzer
aeldrik...

Samtpfote hat windows nochmal ganz neu installiert.

Er hat neuen speicher rein und windows hatte probleme gemacht.

Da hat er windows ganz neu und alle treiber ganz neu installiert.
Jetzt passt alles bei ihm. Und Er sagt AERO ging bei 512 mb speicher nicht.

Erst jetzt mit mehr speicher - geht AERO bei ihm.

Du hast Windows Vista Home BASIC.
Da gibt es kein AERO. Erst ab windows vista home PREMIUM ist es dabei.

Speicher einsetzten lassen - willst du?

kannst auch selber machen - geht leicht ;-)

auf foto klicken zum vergrößern.

dscf0024dy9.jpg

aeldrik

Neuer Benutzer
leonzzz: also, ich war letzten Freitag beim Händler, da haben wir verschiedene Speicher eingesetzt (siehe meinen ersten Beitrag). Nichts hat funktioniert... immer gab es nach der Passworteingabe bei Vista einen Bluescreen...

Einsetzen kann ich selbst, aber ich mache es lieber beim Händler um nicht mit einem Speicher nach Hause zu laufen der nicht funktioniert. Wenn es aber nur am Windows liegt kann ich es klar auch einfach komplett selbst machen. (Danke für das Bild)

ich wollte gerne die neuinstallation von Windows vermeiden, aber wenn es nicht ohne geht....

leonzzz

Neuer Benutzer
also 100 prozentige garantie - das es am windows liegt...

kann ich nicht garantieren!

Aber bei Samtpfote... lags am windows !

Normalerweise, wenn dein Notebook mit dem neuen speicher startet und hochfährt bzw. im bios menü der neue speicher *die speicher größe* richtig angezeigt wird - dann ist alles ok !

Dann kann es nur noch an vista liegen.

Ich weiß es ist aufwand.... aber vielleicht ist vista neuinstallieren - die einzige möglichkeit ?!

LG leonzzz :)

Oben