Seit gegrüßt Acerianer!
Ich stand in den vergangenen Wochen auch mit Acer in Kontakt, ich möchte euch den email Verkehr nicht vorenthalten.
Vorneweg möchte ich noch erwähnt haben, dass Hersteller wie Lenovo, MSI, Zepto und weitere auch 7-Pin Buchsen in ihren Laptops verbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Ich)
Guten Tag, ich möchte den Laptop (...) gerne an meinen TV anschließen. Der Fernseher hat aber keinen S-Video Eingang und unterstützt dies auch nicht über SCART. Acer hat leider kein passendes Kabel mitgeliefert und ich weiß nicht genau (7 Pin S-Vido auf Cinch?)welches ich brauche und wo es sowas zu kaufen gibt. Kein Wort in der Anleitung oder auf der Homepage. Danke für Hilfe
(Acer Standartantwort)
Euro Help schrieb:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.
für S-Video gilt:
Die Einstellung zur Darstellung des externen Bildes auf dem S-Video Gerät wird wie folgt ausgeführt:
Für den Anschluss eines S-Video Gerätes an Ihr Notebook können Sie ein ganz normales 4 pol. S-Video /SVHS Kabel verwenden. Das Video-Signal wird auch mit dem Standard 4 pol. Kabel an das TV-Gerät übermittelt. Was die Darstellung des Bildes in Farbe betrifft, ist dies eine Einstellung in der Software, die geändert werden muss. Das Bildformat ist noch auf NTSC und muss auf PAL-G eingestellt werden. Es kann aber bei einigen Adaptern von S-Video auf Scart zu Datenverlust kommen. Dann wird das Bild trotz Umstellung von NTSC auf PAL in S/W dargestellt.
Für die Einstellung zur Darstellung des Bildes auf dem TV Gerät muss folgendes ausgeführt werden.
Als erstes Booten Sie bitte mit angeschlossenem S-Video Gerät das NB neu. Das S-Video Gerät muss dabei an sein. Gehen Sie bitte in den Bereich Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert. Dort finden Sie alle Reiterkarten zu den Einstellungen der Grafikkarte INTEL. Unter der Reiterkarte INTEL Extreme Graphics können dann Einstellungen vorgenommen werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Grafikeigenschaften. Damit kommen Sie in die Eigenschaften zur TV-Darstellung. In der dort angezeigten Reiterkarte können Sie nun das externe Geräte auswählen und die Optionen verändern. Format von NTSC auf PAL-G (Deutschland) ändern. Dies muss nur noch übernommen werden.
Die Kabel für S-Video gehören nicht zum Lieferumfang.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.
Mit freundlichen Grüßen
...
ACER Computer GmbH
Technischer Support
(Ich)
Sehr geehrter Herr ...,
Ihre Antwort bezieht sich nicht auf meine Frage.
Mein TV unterstützt kein S-Video! Können Sie mir bestätigen, dass eine Funktion mit einem 7-Pin S-Video auf Cinch Adapter gegeben wäre.
MfG
XY
(Acer)
Sehr geehrter Herr XY,
Informationen über die Kompatibilität und Funktionalität von einem 7-Pin S-Video auf Cinch Adapter auf dem Acer Extensa 5220 können nicht geliefert werden.
Da dies von uns nicht getestet wurde. Testergebnisse bezüglich dieser Konfiguration liegen uns nicht vor.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.
Mit freundlichen Grüßen
...
ACER Computer GmbH
Technischer Support
(Ich)
Sehr geehrter Herr ...,
gut, dann formuliere ich die Frage allgemein:
Welche zusätzliche Funktionalität bieten die von Acer verbauten 7-Pin S-Video Buchsen im Vergleich zu den (Standard) 4-Pin S-Video Buchsen?
Mit freundlichen Grüßen
XY
(Acer)
Sehr geehrter Herr XY,
über die zusätzlichen Pins werden CVBS Composite Video Signale zusätzlich übertragen für nicht s-Video taugliche Geräte. Dieser Anschluß ist nicht standardisiert und wird in Deutschland nicht unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
...
ACER Computer GmbH
Technischer Support
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
So so, der 7-Pin Anschluss wird in Deutschland also nicht unterstützt - gut zu wissen!
Ergebnis:
Dieses Kabel sollte nicht funktionieren
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220284013124
Dieses Kabel sollte funktionieren
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330275881117
richtig???