eSATA

noony

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir grad nen ziemlichen Fauxpas geleistet. Bin grad in den Media Markt gedabscht und habe mir ne externe Platte zugelegt. In der Annahme die richtige Platte in der Hand zu haben habe ich diese zu Hause auch direkt ausgepackt und wollte loslegen. Dann der Schreck.....wo ist der FireWire Anschluss?!?! Auf die Verpackung geschaut und gesehn dass es sich um eine Platte mit sowohl USB als auch eSATA-Anschluss handelt (anstatt dem besagten FireWire).
Nun meine Frage. Meint ihr MM nimmt die Platte wieder zurück, oder schieben die es auf meine (zugegebenermaßen) Dummheit (war mir nicht bewusst dass es auch ein Modell mit eSATA gibt) und geben mir mein Geld nicht wieder oder tauschen sie um?!
hatte auch extra danach gefragt ob die Platte einen FW Anschluss hat und er meinte "weiß ich garnich so genau" worauf ich dann meinte...ja müsste Sie eigentlich haben.
Im schlimsten Fall könnte ich die Platte ja immer noch über USB betreiben, aber wenn man schonmal einen FW Anschluss besitzt...
aso...es ist eine Estern Digital My Book 500GB

ephex

Neuer Benutzer
du hast grundsätzlich 14 tage rückgaberecht. ohne angabe von gründen kannst du die ware zurückgeben.

andernfalls könntest du zur not den kaufvertrag anfechten (§ 119 II) und rückabwicklung verlangen, falls der mm die rücknahme verweigert. in dem falle müsstest du aber die wertminderung (durch öffnung der ware und eventuellen gebrauch) ausgleichen.

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo.

Hier das original Mediamarkt Service-Angebot:
"Geben Sie uns einfach den originalverpackten, unbenutzten Media Markt-Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück. Wir tauschen ihn auf der Stelle für Sie um. Ohne wenn und aber."

Und um Missverständnissen vorzubeugen. Das ist ein extra Service-Angebot vom Mediamarkt (also diesen echten Läden, wo man reingeht).

Ansonsten gibt es das 14-tägige Rückgaberecht generell nur beim Onlinekauf.

Gruß
Andreas

luisoft

Forenmumie
Original von ephex
du hast grundsätzlich 14 tage rückgaberecht. ohne angabe von gründen kannst du die ware zurückgeben.

leider falsch. das 14tägige rückgaberecht gilt nur für geschäfte die man nach dem fernabsatzgesetz getätigt hat und soll dem kunden ermöglichen sich die ware genauso anschaun zu können wie im geschäft. bei direktem kauf im laden hat man kein grundsätzliches rückgaberecht.
die meisten geschäfte (gerade MM) gehen aber recht kulant mit rückgaben um, das ist dann aber ein goodie des geschäfts und nicht gesetzlich vorgegeben.

andernfalls könntest du zur not den kaufvertrag anfechten (§ 119 II) und rückabwicklung verlangen, falls der mm die rücknahme verweigert. in dem falle müsstest du aber die wertminderung (durch öffnung der ware und eventuellen gebrauch) ausgleichen.

§119 absatz 2 sagt:

"(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden."

würde nicht davon ausgehen dass man bei einer externen festplatte denn firewire anschluss als wesentlich ansehen kann.

wie gesagt, MM ist da i.d.R. recht kulant was den umtausch wegen fehlkauf angeht.

gruß luisoft

noony

Neuer Benutzer
hallo...danke für eure schnelle und sehr genau Auskunft!
habe mich aber jetzt entschieden die Platte zu behalten, da sich USB 2.0 und Firewire 400 (nur so schnell ist der FW bei meinem Notebook) nicht viel geben. Eigentlich sollte sogar der USB Anschluss noch einen Tick schneller sein als der FW.
Mein Notebook besitzt zwar keinen aSATA Anschluss, aber vielleicht lege ich mir ja irgendwann einmal einen PC mit solch einem Anschluss zu.

C

Chlorgas

Guest
Original von noony
Eigentlich sollte sogar der USB Anschluss noch einen Tick schneller sein als der FW.

USB 2.0: 480 Mbit/s
FW 1394a: 400 Mbit/s
FW 1394b: 800Mbit/s
eSATA: 300MB/s

Allerdings sind beide Werte theoretischer Natur. Am effektivsten wäre wirklich der eSATA-Anschluss.

Cu

Oben