eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

daghaedd

Benutzer
Hallo,
mein emachines g620 Notebook hat ein Broadcom 802.11g Modul, das wohl kein Bluethooth hat.
Wie kann ich den Rechner aufrüsten? Am liebsten mit einem internen Modul.
Gruß,
Dag
 

daghaedd

Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Update
Habe in meiner Ersatzteilsammlung zwei WLAN-Module gefunden und diese mal rein gesteckt.
Das eine meldet sich im Gerätemanager als 'Quallcomm Atheros AR5B91' und unter Everest als 'AR5009 802.11a/g/n'.
Das andere wird im Gerätemanager als auch unter Everest mit 'Quallcomm Atheros AR5006EG' angezeigt.
Allerdings haben wohl beide auch kein Bluethooth.
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hej,
hatte genau die gleiche Überlegung und dementsprechend meine alte Broadcomm gegen folgende Karte ausgetauscht:
Wireless Wlan Karte ATHEROS AR5B225 MINI
PCI-E (half) Doul Band 2.4GHZ+5GHZ 300
Mbit/s AR3012 BT3.0/4.0 Bluetooth fuer ASUS
DELL Acer SONY HP GIGABYTE ASUS:R405C
£¨K46CM£© U31JG X450 U36 610c k52j /
HASEEK620c K480N k580si q480s k610c /
DELL XPS 15Z / ACER4750g 5750g E1-571G
6930g 4741G 7750g EC-471G 4755G Aspire
V5-131 4520G M3-581T / SONY VAIO SE2
EB18 AR9485 Bluetooth AR3012 BT3.0/4.0
Tja, und nun stehe ich ziemlich dumm da, da ich nun schon seit mehreren Tagen vergeblich nach einem geeigneten Treiber suche! Die Karte wird nicht automatisch erkannt, Treiberupdates sind fehlgeschlagen, da keine Treiber gefunden wurden!
Aktuell fahre ich auf meinem G620 mit 4GB Arbeitsspeicherauf zwei verschiedenen FP's Win7-32Bit für bestehende Anwendungen und Win7-64Bit zum Testen!
Hat jemand eine Idee, wie ich an den Treiber für WiFi und BT4.0 komme?
Gruß, Julia
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hej und Danke,
aber das probiere ich seit 2 Tagen immer mit dem Ergebnis:
die Seite bleibt nach dem Klicken des Download-Buttons immer mit der Meldung "suche files" hängen!
Ich krieg noch zu viel mit diesem .......... :scared:
Gruß, Julia
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

hallo,
@Julia68, vielleicht einen anderen Browser versuchen,
und das Warten ist eher normal.
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hej,
zunächst mal schönen Dank für die Tipps! Einen anderen Browser zu verwenden war ein super Idee!
Ich habe mir von der angegebenen Seite die Treiber für WiFi und Bluetooth heruntergeladen (mit Internet Explorer ging, mit Chrome nicht) und installiert. WiFi läuft tadellos mit 300MBps! :D
Nur BT macht Zicken - nach der Installation war im Gerätemanager unter Systemkomponenten der Eintrag Atheros-Bluetooth-Bus zu finden - dieser wurde als funktionierend angegeben.
Im Startmenü finden sich nun ebenfalls zwei Einträge:
Bluetooth-Geräte und Bluetooth-Suite!
Beide sind jedoch ohne Funktion, beziehungsweise leer!
Wie bekomme ich nun dieses widerspenstige Ding namens Bluetooth zum Laufen?
Würde gerne eine BT-Maus verwenden, damit ich keine USB-Ports mehr belegen muss!

Gruß, Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hallo,
Bluetooth besteht aus dem Treiber (Hast Du) und der Software (120-180Mb, hast Du nicht).

Windows bringt zwar was mit, aber das Klinkt sich nicht immer ein.

Möglicherweise findet sich irgendwo passende Software für BT ?
Genannt "Bluetooth-Suite".

Gruß
Mc Stender
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hej Mc Stander,
hab nun noch so einiges rumprobiert! Also, im Gerätemanager findet sich ein Atheros-Bluetooth-Bus, welcher angeblich ordnungsgemäß arbeitet. Ein Bluetooth-Gerät findet sich jedoch nicht!
In der Programmliste im Startmenü finden sich zwei Einträge, die sich auf Bluetooth beziehen:
1)Bluetooth-Geräte>>>leider nur ein leerer Ordner
2)Bluetooth Suite>>>>ist zwar von Atheros und enthält eine Menge Ordner, lässt sich aber nicht starten.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter! :bored:
Gruß, Julia
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

UUUUpppps, meinte natürlich Mc Stender, nicht STANDER!!!!!!
Peinlich peinlich! Bitte vielmals um Entschuldigung!:blushing:
Gruß, Julia
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

:crying:
komme einfach nicht weiter! Im Gerätemanager ist unter den Systemgeräten ein Atheros-Bluetooth-Bus eingetragen, aber ich finde nirgends ein Bluetoothgerät!
Die Bluetooth-Suite ist installiert - lässt sich jedoch nicht starten! Ich könnte.....:cursing:!!!!!!!!!!
Warum ist das so ein Theater???? Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Julia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hallo,
kannst Du also BT suchen lassen UND hast auch ein Gerät, was sich finden läst ?

Den Koppelmodus must Du meistens bei deinem Gerät aktivieren und dann ist es ne knappe Minute, wo es "sichtbar" ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gekoppelt + Erkannt bleibt es dann sichtbar.
 

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Das ist ja eben das Problem-ausser der BT-Suite ist einfach nichts zu finden! Die BT-Suite ist ohne Funktion, und ausser dem BT-Bus findet sich auch nichts im Geräte-Manager! Ich habe jetzt schon zig verschiedene Treiber ausprobiert, immer das Gleiche! Als wäre die Karte ein Fake-also nix Combo, sondern nur WiFi aber kein BT!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hallo,
also mit "Klick" auf das BT Symbol taucht das nicht auf ?
Das Symbol ist Dunkel Blau = BT Aktiv ?
Und Gerät hinzufügen geht net ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wäre die Ausnahme der Regel. :w00t:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 5

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Nein, ein Gerät wird nicht angezeigt, lediglich im Gerätemanager unter Systemkomponenten der Bluetooth-Bus! Es taucht auch nirgendwo ein Bluetooth-Symbol auf! Wie gesagt, die einzigen Hinweise sind der Bluetooth-Bus,und im Starmenü die Bluetooth-Suite und ein leerer Ordner Bluetooth-Geräte!
Hardwareseitig ist sonst nichts zu finden!
Also wohl doch ein Fake?
Gruß, Julia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachines G620 - Bluetooth nachrüsten

Hallo,
nö, muß net Fake sein.
Ist eventuell nur nicht vorgesehen.
Da ist ein PIN am Modul, der sagt in Hardware dem Modul BT An oder Aus.
Der wird vom BIOS / Launchmanager gesteuert.

Könnte sein, das da der "Hund" begraben liegt. :w00t:

Da wird sich nicht viel machen lassen. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 
Oben