Aspire 7750G diverse Funktionsstörungen > Notebook friert zeitweilig ein - Grafikprobleme - zu niedrige Leistung

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 1-3 Sekunden Freeze , aber erst 3tage alt???

Hallo,
dann können Wir nur mit einem Rat dienen.

Sorry, Return to sender.

Schick´s zurück.

Du könntest noch mit Alt+F10 das Recovery wiederherstellen, aber Ändern....

Du könntest auch noch nach den Temp´s schauen. HwMonitor(Software-Ecke) ist da recht Hilfreich.

Aber eben Ändern.... Nicht in der Garantie. Sorry.

Nicht Ärgern. Zurück damit. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

Bei "Musik hören, Ton hängt für ca 3 sekunden wie das Bild" greift der "Freeze Lösungs Thread" leider nicht weil die mit Soundfile abspielen beschäftigte Platte so schnell nun auch nicht einschläft, da hast leider ne andere Krankheit.

"Return to sender" ist der beste Tip wenn du in den 3 Tagen noch nichts "gemacht" hast. Du willst ja ein Gerät haben was "richtig" funktioniert, nicht wahr...
Wenn doch was gemacht bzw. wenn der Fehler nicht von Anfang an dagewesen probiere das Recovery.

Zuletzt bearbeitet:

Niezy

Neuer Benutzer

Also ich hab mir den bei Saturn gekauft, ist ja eigentlich so wenn ich das ding da hin bringe mit allen drum und dran, dann bekomm ich ja direkt ein anderes neues Richtig?
Wenn ja sollte ich mir das selbe nochmal holen? Weil eigentlich ist der echt geil, aber habe angst vor diesem Fehler :D

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du einen Rat möchtest....
Hol Dir die I5 Version. Ist auch nicht schlecht. Und die SSD......

Der Stresslevel ist dort deutlich geringer. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder das gleiche und dann schon mal den einen oder anderen Boxen Stop bei Acer einplanen.

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Ja, ich hab einen Aspire 7750G mit i5 und 120GB SSD.
Die Kombination passt gut zusammen.
Windows startet bei mir in etwa 20 Sekunden.
Zudem ist die Kombination mit ca. 800€ einigermaßen günstig :)

Niezy

Neuer Benutzer

Danke Fussel für dein Feedback, dann werd ich mir wohl den holen! :)
Also dann würde ich sagen
-Closed-

Wenn was seien sollte wegen Umtauschen am Montag melde ich mich in einem Neuen Thread ansonsten ein schönes WE an alle!

zkdesign

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein (freezer)

Da bin ich wieder...

@ralppp

Die Informationen zu dem GraKa-Bios Update sind leider sparsam gehalten. Man weiß gar nicht, was denn gefixt ist usw. Nun ja, wenigstens gibt es eins.

@All

Leider muss ich wieder sagen, das mein Latop wie in der ersten Post beschrieben, abgestürzt ist. Hitzeprobleme schließe ich aus, da es im "idle" Modus passierte. Sprich Winamp lief im Hintergrund und der Browser FireFox war auch aktiv. Nur im Google kurz gesurft gehabt, und sich dann vom Laptop abgewandt und zum Desktop. (komischerweise beim Gaming keine Probleme). Es ist leider nicht reproduzierbar und passiert selten.

Nun bin ich doch was ratlos ? Was ich nicht erwähnt hatte, ist das ich den Akku gar nicht im Laptop drin habe, da permanent das Netzteil angeschlossen ist, da der Laptop meist zu Hause genutzt wird. Ich finde zu diesem Vorgehen, keinen Zusammenhang zum beschriebenen Problem, deshalb nicht erwähnt gehabt.

Jedoch habe ich in einem Thread von jemandem gelesen, der ein ähnliches Problem hat, das dieser mal aus Spaß das Netzteil weglies und es nur mit Akku probierte. Danach lief sein System ohne Abstürtze. Es gab aber keine Erkenntniss draus, wieso & warum.

Nun frage ich mich, ob es bei mir auch daran liegen könnte, da wohl bei der 7750G Serie ein Netzteil von Lite-On serienmäßig mitgeliefert wird & nicht von Acer. Leider ging mir schon einmal ein Laptop-Akku kauputt, weil dieser permanent installiert war und somit auch permanent am Netz angeschlossen war. Dies wollte ich dann bei diesem neuen Laptop verhindern. Deshalb Betriebsmodus ohne Akku.

Nun würde ich gerne wissen, ob es noch mehrere User gibt / gab die es mit "nur im Akku Modus" geschafft haben, das System damit stabil lauffähig hinzubekommen ? Bzw. ob jemand sagen würde, das mein beschriebenes Problem etwas mit dem Netzteil / Akku zu tuen haben könnte...?

viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
du könntest noch mal mit CPU-Z (Software-Ecke) schauen.
Unter SPD die Daten der Ram-Hersteller mit "Memory" vergleichen.
Memory=wie der der Speicher betrieben wird.

Screenshot bietet sich da an.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Möglichst 800*600 jpg

zkdesign

Neuer Benutzer

Danke für das schnelle feedback :)

@Mc Stender
Habe Screenshots erstellt. Vom SPD und dem Memory. Beide
Informationen aus dem Programm CPU-Z entliehen. Beim Ver-
gleich sieht "für mich" alles identisch aus, obwohl ich hier auf-
gerüstet habe und +4 GB dazu installiert habe.

@Frank N.
Hm, ja der "automatische Systemneustart" ist bei mir deaktiviert.
Trotzdem schreibt er keine *.dmp file ins angegebene Verzeichniss.
Da, wie beschrieben es zum "Freeze" kommt und man nichts mehr
machen kann, ausser den Hard-Reset Knopf drücken, damit ein
manueller Neustart von statten geht. :(

Grüße
Stefan

Anhänge

• 1_CPU-Z_spd.jpg
    1_CPU-Z_spd.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2_CPU-Z_Memory.jpg
    2_CPU-Z_Memory.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also die RAM-Chips.
Sind Arg an der Grenze. :scared:
Ist das eine ACER Installation ???
Oder selber aufgespielt. Wenn selber, der Chipsatztreiber direkt nach demBetriebssystem und vor allen anderen Treibern ????

Gruß
Mc Stender

zkdesign

Neuer Benutzer

Hi...

Sind arg an der Grenze, heißt ? Von der Taktfrequenz oder ?

Acer = Hardwareinstallation. Bis auf den zusätzlich von mir installierten
4 GB RAM. Betriebssystem war vorher keins drauf. Bzw. ein Kommando-
zeilen Linux Sys. Somit habe ich = das Betriebssystem Windows 7 64bit
Pro installiert.

Hm, ich weiß nun nicht mehr welche Reihenfolge ich bei der Treiber installation
befolgt habe. Seites Acer habe ich keine Informationen entnehmen können,
das dies relevant wäre. Ich habe von der Treiber-DVD von Acer bzw. aus dem
Internet : Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 7750G
(Chipset_Intel_9.2.0.1015_W7x64_A.zip) Date: 01/12/2011 diesen Treiber dafür
installiert gehabt. Mir fiel dann nur auf, das beim Date im Internet : 2011 steht
und im Gerätemanager : 2010 unter der gleichen Versionsnummer. Aber gut...

Damit würdest du sagen, das man den Chipset-treiber sofort nach der frischen
Installation von Windows installieren sollte, wenn ich dich richtig verstanden
habe. Wenn ja, könntest du erleutern warum dies / die Reihenfolge wichtig ist ?
Vielen Dank.

schöne Grüße
Stefan

zkdesign

Neuer Benutzer

@Mc Stender

Danke für den Tip. Werde dies mal ausprobieren beim nächsten
freeze. Da ich zur Zeit auch arbeiten muss am Laptop und so eine
Neuinstallation Zeit verschlingt.

Wundere mich ein wenig, warum dieser Treiber, nur vor allen anderen
Treibern die Chips freischalten kann. Gibt es dazu mehr zu lesen ?

Du sagtest, das die RAM-Bausteine etwas an der Grenze sind. Wie
bzw. was genau ist da an der Grenze ?

viele Grüße
Stefan

zkdesign

Neuer Benutzer

tRAS = CAS + tRP + Sicherheit (laut dem Wikipedia Artikel)

Da weiß ich aber nicht, welche werte man aus CPU-Z entnehmen kann
um dies zu berechnen. Nichts desto Trotz, ich habe keine Veränderungen
am System gemmacht, bzw. man kann nichts im Bios einstellem um die Werte
zum RAM zu verändern. Somit ist diese Installation seitens ACER durchge-
führt worden.

Also deines erachtens auch nicht gut konfiguriert, oder ?

Grüße
Stefan

AkahitoIenari

Neuer Benutzer
Leistung bricht ein,Grafikkarte funktioniert nicht, Freeze 1 - 3 Sekunden

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor ca 10 Tagen das "Acer Aspire 7750G-7671675Bnkk" gekauft.

Ich bin allerdings absolut unzufrieden und erbost über das was Acer mir da empfohlen hat!

Hier ersteinmal das wichtigste vom "Datenblatt"

Intel Core I7-2670M Zweite Generation (2,20GHZ Turbo Mode 3,10GHZ)
16GB DDR3 Ram 1333mhz (4x 4096mb)
ATI (AMD) Radeon HD 7670M - 2048mb DDR3 (VRAM)

Das ist das wichtige alles andere wie Bluray hat mit meinen beschriebenen Fehlern sicher nichts zu tun.

( Festplatte,Mainboard alles schon mit einkalkuliert läuft aber eigentlich sauber und weist keine Probleme auf, auch Überhitzung oder Staub kann ich dementieren da der laptop gut gekühlt wird und dies eine Staubfreie Zone ist!)

1. System arbeitet sehr langsam und friert manchmal 1 - 6 Sekunden ein.
Dieser Fehler ist sicherlich bekannt und ich habe das Forum rauf und runter abgesucht (APM Deaktiviert durch HDParm etc) doch der Fehler kommt einfach immer und immer wieder!!

2. Grafikkarte "Switchable Mode" Funktioniert nicht.
Ich habe schon wirklich alles probiert und habe nun einfach keinen Rat mehr, die AMD RADEON HD 7670M will einfach nicht arbeiten beziehungsweise als MAIN Grafikkarte erkannt werden. BIOS umschalten bringt nichts so werden die integrierte als auch die AMD gar nicht mehr erkannt (Treiber neuinstallation bringt auch nicht sonderlich viel)
Der Treiber von der Acer Homepage wird auch nicht installiert btw genutzt (Nach Installation neustart Fehlermeldung das der Treiber nicht installiert werden konnte)
Mein Problem ist das die "INTEL HD GRAPHICS FAMILY" auf so ziemlich jede Anwendung zurückfällt.. ich kann keine Spiele vernünftig spielen und Grafikbearbeitungs oder Video Programma ala; Sony Vegas, Adobe Photoshop wollen auch nicht arbeiten.

2.1 Grafikkarte keine OPEN GL Unterstützung.
Die Grafikkarte kann von Natur aus einfach keine OPEN GL Programme und Spiele ausführen, sobald es auf die Grafikkarten beschleunigung zurückgreifen will kommt einfach nur eine Fehler meldung die einem beschreibt das das angeforderter Modul (126) nicht gefunden oder genutzt werden konnte.. ( Ein Überschreiben der DLL im System32 Ordner löst diesen Fehler teilweise aber leider nicht Perfekt )

Was ist nun mein Problem?

Ich habe einen Laptop zum Spielen gesucht (Sicher Laptop und spielen das sind zwei Begriffe die sich von Natur aus nur sehr ungern verstehen aber ich wollte es unbedingt; Mein Acer Aspire 5750G hatte es damals auch geschafft mit der "NVIDIA GEFORCE GT540M" ich erinner mich auch hier an die damaligen Treiber Probleme!)

Nicht das ihr denkt ich hätte nicht schon mit dem Support oder einem ACER Mitarbeiter geredet.. ich habe das Gefühl das die nicht einmal wissen worüber die dort eigentlich reden!

Ich versuche einem ACER Mitarbeiter von der eigens entwickelten APM (Advanced Power Management) sowie Acer E Recovery Technologie zu erzählen und der Mann versteht einfach nur Bahnhof.. Für 1300€ kann ich ja wohl ein wenig was erwarten..

Ich bin sehr sehr unzufrieden und bisher konnte mir noch kein Mitarbeiter meine Fragen beantworten oder Helfen meine Probleme zu beseitigen!
Also Liebe Community helft mir bitte damit ich bald wieder arbeiten & zocken kann!

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Leistung bricht ein,Grafikkarte funktioniert nicht, Freeze 1 - 3 Sekunden

Hallo,
wenn Du Hilfe möchtest....
Warum schreibst Du Dir den Frust von der Seele :thumbdn: ?????

Hast Du vielleicht mal die Suchfunktion genutzt ???

Und schließlich.... Geht nicht, zurück damit. !!!

Zu deiner Grafikkarte.... Schau mal in´s BIOS.
Grafik "Switchable".

Dann die vorhandenen Grafiktreiber deinstallieren, Rebooten und die passenden (ATI/AMD <> NVIDIA <> Intel) installieren.

Die Treiber in einem ORDNER ausgepackt per Setup installieren. Wie alle anderen auch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Original Acer System ???? Andernfalls per Alt+F10 beim Booten das Recovery anwerfen. Siehe Recovery Rubrik.
Dein Lw c : ist dann auf "Auslieferung".

Oben