Aspire One 751h Display Windows 7

Loock Skywalker

Neuer Benutzer
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire One im Windows 7 Betrieb. Es schaffe es nicht 16:10 Auflösungen einzustellen, sondern lediglich die 1024x768. Das bedeutet aber, dass alles in die Breite gezogen ist und das geht mir auf den Keks. Auf der Acer Homepage habe ich keine Display Treiber unter der Windows 7 Kategorie gefunden. Auch unter den Kategorien für die anderen Betriebssysteme finde ich nichts fürs Display. Kennt von euch vielleicht jemand eine Lösung? Außerdem kann ich in Windows 7 nicht mehr die Helligkeit des Displays verstellen, was nicht so gut ist für die Akkulaufzeit. Den Launchmanager habe ich installiert aber es scheint, dass diese Funktion nicht mehr unterstützt wird. Lauter und leiser funktioniert allerdings einwandfrei.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 751 Display Windows 7

Ich hab original Win7 Starter drauf (vorinstalliert).

Bei mir kann ich die Helligkeit einstellen.
Und was meinst du mit der Auflösung 1024x768 ?
Der kleine Netbookbildschirm kann nur 1024x600 oder meinst du an einem externen Monitor ?

Wenn ich den an einen externen Monitor anschließe (mein Samsung LCD), kann ich auf eine Auflösung von bis zu 1920x1080.
Ich jede Auflösung auswählen, die mein Fernseher unterstützt (nur wenn ich das Bild auf mein LCD hab, ich es clone [also Netbook und Fernseh gelcih], dann kann ich nur 800x600 und 1024x600 auf beiden)

Dein Monitor muss auch die Auflösung unterstützen, sonst bringt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loock Skywalker

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 Display Windows 7

Nein ich meine das Display des Netbooks. Ich hatte XP vorinstalliert, habe aber jetzt auf 7 umgerüstet, weil das wesentlich stabiler und schneller läuft. Ich bekomme kostenlos eine Professional Version von meiner Uni, deswegen habe ich das gemacht. Unter XP konnte ich eine maximale Auflösung von 1376x768 einstellen. Ich habe mich in meinem letzten Post aber vertan, das ist keine 16:10 sondern eine 16:9 Auflösung. Damit die Icons nicht gestreckt werden, hätte ich die gerne wieder. Windows erkennt das Display aber auch nur als standard PnP-Monitor. Hätte ich einen Treiber dafür, wären ja die zulässigen Auflösungen darin hinterlegt und ich könnte die einstellen. Helligkeit ist mit der "Fn" Taste nicht einstellbar. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Helligkeit einzustellen?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 751 Display Windows 7

Hast du auch den Win7 Grafikkartentreiber von der Acer Seite installiert ?
Die Fn Taste hängt meines Wissens an den Treiber.

Falscher/kein Treiber -> Fn Tasten funktionslos.


Acer stellt ein Windows 7 Treiber bereit.
 

Loock Skywalker

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 Display Windows 7

Ich nehme alles zurück! Hab den Treiber nochmal installiert und jetzt funktioniert alles. Aus mir unerklärlichen Gründen haben die vorherigen Installationen anscheinend nicht richtig funktioniert. Auch bei der letzten Installation kam eine Meldung von Windows, die besagte, dass die Herkunft des Treibers nicht eindeutig sei und ob ich die Installation fortfahren möchte. Ich habe die Installation einfach mal fortgeführt und es hat funktioniert. Ich schätze mal, dass die Meldung daher kommt, weil es sich bei dem VGA Treiber von der Acer Homepage um einen Beta Treiber handelt. Die Fn Tasten für die Helligkeit funktionieren und die 1376x768 funktionieren auch. Vielen Dank für eure zügigen Ratschläge!!
 
Oben