Aspire 7736ZG das interne optische Laufwerk erkennt DVDs, jedoch keine CDs

ana2711

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe zu meiner Frage keine ausreichende Lösung gefunden. Falls ich ungenügend gesucht haben soll, würde ich mich über einen Link freuen.
Habe folgendes Problem: mein Laufwerk erkennt plötzlich keine CD-R bzw. CD-RW, beschränkt sich nur auf diese beiden Typen, also aller Art DVD´s werden trotzdem erkannt.
Da ich den Laufwerk selten nutze, kann ich leider nicht sagen, wie lange das schon spinnt. Heute morgen wollte ich eine MP3-CD brennen und da fiel mir das Problem auf. Wenn ich eine CD-R/CD-RW einlege, gibt das Laufwerk kratzende und klopfende Geräusche von sich, macht mehrere Einläufe, vibriert aber all das führt zu keinem Erfolg, die CD wird nicht gelesen. Betrifft sowohl selbstgebrannte als auch originale CD´s mit z.B. Software.
Das Laufwerk wird im Gerätemanager als fehlerfrei aufgeführt. Ist noch nie gereinigt worden, habe mir aber bereits den Laserkopf angeschaut und keine Beeinträchtigungen entdeckt, würde jetzt auch ungern daran mit Wattestäbchen etc. rumfummeln.
Jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Ich bezweifle, dass es ein Schaden an der Hardware ist, sonst wären ja alle Arten betroffen. Eventuell Treiber oder ein VL, was in die Quere kommt?
Bedanke mich im Voraus,
Ana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736ZG: DVD-Laufwerk erkennt keine CD-ROM, dafür aber alle DVD´s

@ ana2711

Doch - es gibt bereits mehr als genügend ähnlich geartete Threads, in denen alle möglichen Lösungsmöglichkeiten - sofern es sich nicht um einen Defekt des Laufwerkes handelt, wovon ich hier erst einmal nicht ausgehen würde - mehrfach und umfassend dargestellt werden. Das hier ist ja nun auch alles andere als ein spezifisches Problem eines Acer Aspire 7736 ZG.

Sei es drum >>>

• die Lasereinheit des Laufwerkes solltest Du in jedem Fall gründlich reinigen
  • virtuelle Laufwerke können die Funktion des internen optischen Laufwerkes beeinträchtigen
  • mehrere gleichzeitig installierte Programme, mit denen Datenträger erstellt und "gebrannt" werden können, können sich gegenseitig negativ beeinflussen, so dass ebenfalls Funktionsstörungen des internen optischen Laufwerkes auftreten können

simon23

Neuer Benutzer
AW: das interne optische Laufwerk erkennt DVDs, jedoch keine CDs

Hallo Frido,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und suche Hilfe. Bin neu im Forum und hoffe alles richtig zu machen :).
Bei meinem Aspire 7736ZG funktioniert das Brennen von CD-Rs auch nicht. Allerdings erkennt der Rechner die CDs. Doch wenn ich versuche sie mit Windows Media Player 12 unter Windows 7 64bit zu brennen, wirft er die Cds aus und verlangt leere CDs. Die Cds sind aber leer. Es ändert sich auch nichts, ob ich sie vorher formatiere oder nicht. Die CDs sind aus dem Sommer 2010, aber ich glaube nicht, das das eine Rolle spielt, da der Rechner sie ja erkennt.
Habe es auch noch mal mit der FreeWare CDBurnerXP versucht, kam aber auch zu keinem erfolgreichen Ergebnis. Woran kann das liegen? Hast Du irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im voraus!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@simon23
hast Du cd / dvd Image - Programme installiert, die das Laufwerk "gekapert" haben ??

Gruß
Mc Stender

simon23

Neuer Benutzer

Nein, habe ich nicht. Ich habe bisher das Laufwerk noch gar nicht genutzt, da ich sämtliche Musik und DvDs auf einer älteren externen Festplatte habe. Habe außer CDBrennerXP keine diesbezügliche Sofware heruntergeladen. Und das Problem bestand ja auch schon vorher.
Danke übrigens für die freundliche Antwort und das du die Frage verstanden hast, scheint ja nicht der übliche Stil zu sein...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann Quäle mal die Suchfunktion....

Da gibt es Filter in der Registry, die sowas verursachen können.

Ist der Fehler nur beim Brennen oder auch beim Lesen von gekauften CD´s.
Bzw. gebrannten CD-RW´s.

RW´s haben nur 10% der Reflektion von "Normalen / Gekauften".
Ältere Pickup´s (Laser) können damit nix anfangen. :cool2:

Gruß
Mc Stender

simon23

Neuer Benutzer

Problem gelöst.

Es lag an den CDs. Ich habe mir neue gekauft, mit denen funktionierte es dann. Die alten waren von Fujifilm, sollten woll besser nicht im Zusammenhang mit Aspire verwendet werden. In meinem alten Rechner machten sie keine Probleme.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! :)

Oben