Curser probleme, erbitte um HILFE

duffyeins

Neuer Benutzer
Hallo Leute, habe mir vor kurzen einen Acer 5315 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem, es passiert öfters das wenn ich was schreibe, der Curser am Satz ende ist, wie es auch sein soll.
Aber dann rutscht er mit einmal mit in den Satz rein und schreibt da weiter, oder das Fenster geht zu und ich bin auf dem Desktop oder der darunter liegenden Seite, obwohl ich die Maus nicht mal angeschaut habe, geschweige denn berührt habe.
Vielleicht könnt ihr mir sagen woran das liegt.
Mit freundlichen Grüßen
René
 

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo, evtl. eine Fehlsteuerung des Tochpads!?

Hast du das Tochpad schonmal ausgeschaltet und anschließend nochmal alles probiert? Geht meistens über FN+F7.

Ansonsten Treiber fürs Touchpad neu installieren. Hoffentlich kein Hardware-Defekt.

Passiert es auch ohne angeschlossene externe Tastatur/Maus? Halt um das Problem einzugrenzen. Wenns die externen nicht sind muss es ja Tochpad liegen. Also einfach mal ausschalten.

Gruß
Andreas
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi duffyeins!

Das Problem kenne ich auch. Das liegt daran, dass Du das Touchpad DOCH
beruhrt hast. Passiert mir auch andauernd. Glaube mir. Wenn ich nun hingehe
und exact drauf acht gebe, das Ding beim Schreiben JA nicht zu berühren, hab
ich null Probleme mehr. Probier´s mal aus. Die Dinger sind ja sehr sensitiv -
einmal falsch angeschaut, schon ist der Cursor ganz woanders...
Hab auch lange gebraucht, bis ich dieses Phänomen im Griff hatte...
Du merkst nicht, dass Du das Ding berührt hast, aber glaub mir, Du
hast es berührt! hehe. Meistens mit dem Daumen, wenn Du die
Leertaste drückst...


Gruss Marco
 

pacer

Neuer Benutzer
Hi,

Ich kann das Problem nur bestätigen. Speziell beim schnellen Schreiben mit Word oder so passiert es immer wieder, daß der Daumen Unsinn macht. Extrem lustig wird es dann, wenn du "blind" schreibst und dein Text irgendwo zwei Absätze weiter oben verstümmelt wird...

Meine Abhilfe: Eine extrene USB Maus - "und a Rua is" (Wienerisch für: und dann herrscht Ruhe)

HTH
LG
pacer
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hey Pacer!

Benutze auch externe Maus, aber dennoch muss man beim schreiben aufpassen!
Und weisst, was richtig geil ist? Hehe, wennst nen ellen langen Text
getippt hast, bleibst am Pad hängen und der halbe Text ist weg!
Hahaha! Das ist echt nervig! Da lernst schnell, beim Schreiben vom Pad weg
zu bleiben! Nur: Wo geht der Text hin? Warum verschwindet er? Ist das
Pad so sauschnell, dass Du den halben Text markierst, es nicht merkst, weil
man es gar net sieh, und beim Eintippen des nächsten Buchstabens alles weg
ist? Kann es mir net anders erklären... Naja, jedenfalls: Aus Fehlern lernt man!


Gruss Marco
 

Mobil-Man

Neuer Benutzer
Curserprobleme

Hallo,
bei meinem Aspire 7520G ist es so, dass seit dem Deaktivieren des Touchpad einwandfreies Schreiben möglich ist. Habe externe Mouse per USB angeschlossen.
Wurde vorher fast waaaaaahnsinnig wegen der dauernden Springerei des Cursers, dachte schon der iss ein Pferdl.
Hab dann ausprobiert, da die Beschreibung zum Ausschalten des Touchpads in der Anleitung einfach "vergessen" wurde.
Die Tasten Fn und F7 gleichzeitig drücken und Du hast unbeschreibliches Schreibvergnügen ;-). Bei einem anderen User, soll die Tastenkombination Fn und F1 Erfolg gezeigt haben.
Ich hoffe, eine davon hilft auch bei Deinem Notebook.

Schöne Grüße,
Mobil-Man
 

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo !

hatte das problem auch mit einem HP notebook.

immer beim tippen, bin ich da ran gekommen.

ob gewollt oder ungewollt.

hab dann einfach beim Synpatics Treiber, das Touchpad deaktiviert.

und alles war gut =)

lg leonzzz
 

Anke_me

Neuer Benutzer
Hallo!

ich hatte ein ähnliches problem wie ihr. hab mir das notebook erst diese woche gekauft und der treiber fürs touchpad hatte eine funktion dass das touchpad selbstständig deaktiviert wird wenn man tippt (z.b. bis ca. 1 sek nach dem tippen). war aber mit der empfindlichkeit des touchpads nocht zufrieden und hab nen neuen treiber draufgemacht (der war auf dem notebook hinterlegt), weil ich mir besserung erhoffte. leider funktioniert die software des neuen treibers ganz anders, der zeigt das touchpad nicht mehr als solches an sondern als normale maus und dementsprechend kann man nichts mehr richtig einstellen. ich bin am verzweifeln. hatte dann nen noch neueren treiber von der synaptics homepage aufgespielt -> gleiches prob, dann den acer treiber von der recovery cd -> ebenso^^
hat irgendjemand eine idee wie ich die ursprüngliche software/ den ursprünglichen treiber wieder drauf bekomme.
wäre wirklich über jede hilfe dankbar...! :)


edit:
habe die lösung für das problem gefunden, sollte euch eigentlich auch heflen. installiert den ALPS treiber für das synaptics touchpad. da gibt es dann die von mir oben beschriebene einstellung "tippen aus bei eingabe", man kann noch einstellen wie kurz/lang das tippen des touchpads bei eingabe auf der tastatur eingestellt sein soll. perfekt! kann ich nur jedem empfehlen! ALPS treiber gibts auf dem acer ftp server!

nur ein problem habe ich noch: wie mache ich das touchpad empfindlicher? es reagiert mir einfach zu wenig wenn ich durch tip auf dem touchpad etwas öffnen will, muss drücken wie blöd, dass es angenommen wird...
 

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo und willkommen im Forum Anke_me!

Das es so eine Deaktivierungsautomatik gibt, ist echt eine gute Idee.

Danke für den Tipp, auch wenn es bei meinem notebook keine Probleme beim Tippen gibt, mein Touchpad liegt tief genug. :D

Gruß
Andreas
 
Oben