crc-prüfung bei kopieren von dateien

Milan0

Moderator a.D.
was ist denn da los? wollte gestern eingie daten, von einer von mir gebrannten dvd, auf den lappi ziehen. der vorgang wurde dann immer abgebrochen mit der meldung: crc-prüfung error oder so ähnlich.

hab dann gestern abend noch bisschen gegoogelt aber bin nicht richtig schlau daraus geworden was ich da gefunden hab :rolleyes:

die dvd schaut top aus. werde heut mal mein laufwerk mit so einer reinigungsdisk sauber machen und es dann nochmal probieren.

oder ist das irgendeine andere fehlermeldung? es sind keine daten mit kopierschutz oder raubkopien!

C

Chlorgas

Guest
Das ist mMn ein Lesefehler auf Hardwareebene.
Versuch mal ein Programm wie den ISO-Buster, der die Rohdaten von der CD auslesen kann.

Cu

bmwGTR

Neuer Benutzer
Mit CRC prüft der Computer, ob alle Dateien noch in Ordnung sind.
Also wenn es einen CRC error gibt, dann ist irgendeine Datei beschädigt.
Das heißt, entweder sind die Dateien beim Brennen nicht richtig auf die DVD geschrieben worden, oder die DVD hat einen Schaden (Krazter, Sonneneinstrahlung etc.)

Bei solch einem Fehler kannst du wie schon Chlorgas gesagt hat mit Iso-burn ein Image erstellen, das dann mit einem Virtuellen Laufwerk mounten und dann kopieren.

mfg
bmwGTR

Milan0

Moderator a.D.
also hab jetzt mal so eine reinigungs-cd eingelegt. er hat mir zumindest schonmal mehr kopiert als davor aber wieder mit dieser crc-prüfung abgebrochen :baby:

kann doch nicht sein das ich jetzt jedesmal ein zusätzliches prog brauch um daten von dvd auf den lappi zu ziehen :baby:

Bei solch einem Fehler kannst du wie schon Chlorgas gesagt hat mit Iso-burn ein Image erstellen, das dann mit einem Virtuellen Laufwerk mounten und dann kopieren.

und wie funktioniert das genau? bitte für absoluten laien in solchen sachen erklären :D

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Die Programme erklären sich meist selbst. Ob Nero oder IsoBurner.
Meistens gehts einfach so:

- neues Projekt/image anlegen
- Quelle auswählen (CD/DVD)
- Format auswählen (*.iso/*.nrg/etc)
- Speicherort auswählen
- los geht´s

Danach dieses Image entweder entpacken oder wiederum brennen.
Neu gebrannt sollte es von der neuen DVD wieder lesbar sein.
Voraussetzung: Image-Erstellung verlief OHNE Fehler.
Und es kann sein, dass sich das Auslesen auf Stunden(!!) hinziehen kann.
Wenn möglich benutze dazu nen älteren PC, da bei diesem Vorgang die
Laufwerksmechanik arg strapaziert und das dafür benutzte Gerät
währenddessen oft unnutzbar ist. (PC ausgelastet, Laufwerke gesperrt, etc.)
Noch ein Tip: wenn der erste Versuch sich schon länger hinzieht,
dem Vorgang ne Nacht lang Zeit geben.

Milan0

Moderator a.D.
also ich hab des jetzt mal mit clonedvd probiert. sollte ja eigentlich auch 1 zu 1 kopieren. bringt aber auch den fehler.

liegt aber scheinbar echt an der dvd, da sie in einem anderen pc auch bei der selben stelle einen fehler bringt. jedoch da lautet er anders:
"Ungültige MS-DOS-Funktion"

Milan0

Moderator a.D.
so ich könnte mich ja damit abfinden, wenn manche dvd rohlinge nicht mehr vom laufwerk gelesen werden. aber jetzt wollte ich mal einen neuen realtek soundtreiber aufspielen und beim entpacken kommt auch ne fehlermeldung

...\Audio_Realtek_v6.0.1.5413_R167_XP_Vista.zip: CRC-Fehler in Audio_Realtek_v6.0.1.5413_R167_XP_Vista\data1.cab. Die Datei ist fehlerhaft.

der treiber ist von der acer panam seite runtergeladen. das hat doch jetzt nichts mit meinem laufwerk oder sonstiger hardware zu tun. der fehler kam ja auch wenn ich vom laufwerk gleich auf die externe platte daten gezogen hab...

Milan0

Moderator a.D.
ich hab die jetzt bestimmt schon 5x runtergeladen. hab jetzt in der arbeit einen versuch gestartet.
hab den treiber für meine graka und für vista von der acer deutschland seite gezogen. (da ja bei dem xp treiber vista auch mit dabei steht)

beim entpacken von diesem kam keine fehlermeldung. die data1.cab datei ist erstellt irgendwann nov. 07.

also diese datei in meinen anderen treiber rein und heut abend wird probiert :p

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo,
hast Du vielleicht Deinen Arbeitsspeicher erweitert ?
Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich einen neuen Riegel eingesetzt habe, der war wohl defekt.
Nach dem Ausbau war wieder alles OK.
Gruß
Hans-Jürgen

Oben