Aspire V3-771G CPU Upgrade

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
das Präfix nachgetragen. Andere User und die Suchfunktion danke es Dir. :love:

Zum Thema.
Schau doch mal in die Ersatzteile. :thumbup:
Gibt es die CPU´s seperat ?
sb-electronics

Gruß
Mc Stender
 

Chief1986

Neuer Benutzer
AW: CPU Upgrade

@Mc Stender
guter Link, schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

somit sinde alle CPUs der Serie V3-771G wechselbar?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
innerhalb der "Watt", ja.
Das Gerät hat bzw. es gibt 2 verschiedene Kühlsysteme.

Gruß
Mc Stender
 

Chief1986

Neuer Benutzer
AW: CPU Upgrade

ok, das klingt interessant.

Mein Aspire läuft mit dem i3-2328M 2,2GHz

Wenn ich den i5 3210M wie in dieser Konfig.einbauen will, brauche ich da einen neuen Lüfter --> Im Shop sind ja zwei zur Auswahl --> weitere Frage was wäre für mein System der maximal stärkeste Prozessor den ich einbauen kann?

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
da Du 35W mit 35W tauschen möchtest, kein Problem.
Ansonsten gab es da nicht noch ein anderes DC-IN Kabel mit stärkerem Netzteil ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Erwarte nicht zuviel. Eine SSD bringt g.g. mehr "Schub".
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

Hallo!

Bei uns hatte acer sogar den etwas schnelleren i5-3230M verbaut (vermutl. war der 3210 ausgegangen gewesen).

@Chief1986: hast du noch Lust zu tauschen oder hast du schon?
Mich juckt jetzt nämlich auch der Finger auf den i7-3632QM zu wechseln.
Dann könntest unseren günstig haben (läuft einwandfrei und Leitpaste hatte ich gleich am neuen erneuert damit er kühl bleibt, die Original-Paste wird ja nach einem Jahr steinhart).

@Mc Stender: ist das wirkl. so einfach und nur gesteckt, von allen 4 Seiten versuchen vorsichtig anzuheben bis er sich löst oder wie bekommt man die Dinger schadlos ab und dann wieder an damit es funzt?

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
jup, wenn die Paste / PAD sich löst (vom Kühlkörper),
ist das wirkl. so einfach und nur gesteckt, von allen 4 Seiten versuchen vorsichtig anzuheben bis er sich löst
und Du nur gleiche (oder weniger) Watt verbaust.

Zu beachten ist nur die "Riegelschraube" Vor dem Entnehmen halt Entriegeln.
Die Taucht auf, wenn der Kühlkörper wechgebaut ist und ist Teil der Fassung auf dem Board. Nicht vergessen. Vor dem zusammenbauen, verriegeln. Sonst gibt der Kobold ne Tanzeinlage. :wink:

Eine Zeit lang ging nur I3+I5 zu Tauschen. Die I7 hatten einen Spannungsregler mehr auf dem Board. Siehe Ersatzteillisten. Verschiedene Board´s für I5 +I7 ?

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

Servus!

Also die TDP ist 35W gleichbleibend.
Habs grad auf DuRöhre gesehen, ist ja nur eine Schraubklemmsicherung, dann fällt er eh raus. Hatte mich damals gar nicht damit befaßt, ging davon aus sie wäre wie GPU gelötet.

War auch schon etwas vorschnell in meiner Euphorie und hab einen geordert.
Nun schreibst aber es kommt nicht nur auf die Watt sondern auch Board an ...???
Wie kann ich das vorab checken, oder kann was passieren (hin werden) wenns Board dann doch nicht passen sollte.
Schrotte ich damit mein Board oder kann man mal versuchen obs denn geht.
Kann nix finden wo ich nachgucken könnte ob meins das verkraftet.

Notfalls kann ich ihn ja immer noch weiterverscherbeln, entweder den alten oder falls nicht paßt leider den neuen Prozzi wieder.

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
es gilt das Highländer Prinzip.
Geht, oder geht nicht. Jedenfalls insoweit Du mit den Watt und der Fassung gleich bleibst.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Viele Board´s haben eine Hardware-Reset möglichkeit in den Servicemanual´s.
Die kann als Starthilfe nötig werden.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

Werde berichten sobald ich ihn eingebaut hab (könnte länger dauern falls es zum Weihnachtsupgrade wird ;-)

danke mal, also Versuch macht klug, kaputt mach ich nichts, ist ja auch schon was.
Wenn du schreibst hat zusätzl. Spannungsregler eingebaut klingelts halt bei mir, falls mein Board das nicht hat und die i7 damit irgendwo zuviel abbekommt o.ä..

LG Grisu
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

Hallo!

Sodala, i7-3632QM drinnen und was soll ich sagen, JA funzt.
Ganz so wie man sich das vorstellt.
Win-Leistungsindex ist gleich mal auf 7,9 unter Win8.1 hochgegangen, auch beim RAM-Speicher.
SSD war eh schon drinnen, nur die GraKa hinkt da halt hinterher.
Aber auch die ist nun höher.

Naja, war voher auch schon recht schnell ...
Denk mir halt daß er dadurch auch noch etwas kühler bleibt, mal sehen.

JEMAND INTERESSE seinen brustschwachen i3-3110 oder 2348 bzw. 2350 aufzurüsten?
Wärmeleitpaste gehört sowieso erneuert, bei der Gelegenheit gehts in einem Aufwaschen.

VERKAUFE nun meinen Intel Core i5-3230M um €50 + Versand.
(ERGÄNZUG: inzw. schon verkauft)

Etwaige Anfragen per PN.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

@Mc Stender, Zeilentrafo & Co

Hallo!

FRAGE an die Wissenden unter euch:.
Habe übersehen die schwarze Schutzfolie rund um den Die auf den neuen Prozzi zu geben.
Was meint ihr, ist die sowieso völlig sinnlos oder soll ich mir die Mühe machen nochmals alles zu zerlegen und die doch wieder draufzutun?
Kann mir nicht wirkl. vorstellen, daß man die braucht, aber ich frage da mal lieber nach.
Besser wird er ja auch nicht vom ewigen Zerlegen ...

LG Grisu
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

danke, sowas ähnliches hab ich mir ja gedacht nur als elektr. Schutzfunktion falls der Kühler schief montiert wäre, aber klare Aussage ist das leider auch nicht:
... ich würde sie drauflassen ...

meine ist ja nicht mehr drauf und zahlt es sich aus extra dafür wieder aufschrauben?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Hallo,
zur "Not" tut´s auch ein Stück Wärmeleitpad mit Ausschnitt.
Nur halt Teuer. Die Folie schützt die drunterliegenden Lötpins der CPU vor der Wärmeleitpaste. Auch getrocknet kann die Wasser ziehen und Leitfähig werden.
Dann stept der Kobold.

Wenn Du nur angemesen wenig Paste oder ein (gutes) PAD verwendet hast, braucht es die Folie nicht. Aber da gut und PAD / Paste sich bei keinem Hersteller wiederfinden ......
Ist die Folie eine gute (billige) Lösung für die Hersteller.

Das der Kühler einen Kurzschluß verursacht, das ist wohl eher bei gröbster Misshandlung zu befürchen. Dann ist das Gehäuse vorher Schrott.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: CPU Upgrade

OK, danke, hab nur angemessen viel verwendet.

Zuerst immer etwas gleichmäßig dünn verschmieren damit alles mal benetzt ist,
dann einen schmalen Streifen drüberziehen

War auch bei der alten Paste von mir nicht bis zur Folie gelangt.
Somit sinnlos, da bis zum Ausschnittrand ja eh freiliegend und dort wo die Folie beginnt nichts mehr hinkommt.

Sehe es auch so, daß nochmaliges Zerlegen eher schadet denn die fehlende Folie.
Ich heb sie halt auf, wenn in 3 Jahren das Ding noch läuft und ich zerlege zum Lüfterreinigen oder weil sonstwas hin ist werd ich sie halt wieder drauftun.

PS: meine Paste scheint echt gut zu sein, nach 2 Jahren noch streichfähig, natürl. zäh aber das ist ja klar.

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU Upgrade

Und die älteren Pasten der Hersteller muß Du mit dem Spachtel / Schraubendreher runterhämmern. Hart wie Zement.
Die neueren mit Spiritus abwischen.
Selbst Kohlestaub (Graphit mit natürlichem Olivenöl) hab ich schon gefunden. :rolleyes2:

Der Unterschied macht bis zu 20° Last-Temperatur aus. Oder anstelle ruckende Grafik, weil auf 10% gedrosselt, wieder Spaß am (leisen) Lappy.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da Graphit + Kohle den Strom ja leitet..... weist Du, warum die Folie.
 
Oben