CPU - Geschwindigkeit

luisoft

Forenmumie
bin ich mir ehrlich gesagt so ned ganz sicher. die komponenten in notebooks entsprechen denen von desktops, die neueren cpus im desktop können auch stromsparmechanismen aktivieren und evt. auch die spannung senken. daher würde ein austesten angebracht sein. mein athlon xp2500+ hat leider keine stromsparmechanismen daher kann ich das leider nicht austesten.

gruß luisoft

C

Chlorgas

Guest
Ich denke, das müsste man mal ausprobieren, aber bei den Intel-Chips mit den umfangreichen Stromsparmechanismen sollte das eigentlich funktionieren!

Cu

Skysmo

Neuer Benutzer
Tach!

NHC funktioniert definitiv auch auf "normalen" PC´s. Über Sinn und Zweck kann man streiten aber es geht :D.

Liebe Grüße

Skysmo

luisoft

Forenmumie
Original von Skysmo
NHC funktioniert definitiv auch auf "normalen" PC´s. Über Sinn und Zweck kann man streiten aber es geht :D.

aus meiner sicht braucht man da ned streiten, wenn auch im desktop bereich zumindest der cpu-lüfter leise is bzw. vielleicht sogar ganz still steht, is das doch ein anzustrebener zustand. dass da klarerweise noch ganz andere lüfter drinne sind is klar, aber wenn man wenigstens einen noch leiser machen kann bringt das doch schomma was.

gruß luisoft

C

Chlorgas

Guest
Punkt für luisoft! :D

Auch wenn ich nur einen oder wenige Lüfter ansprechen kann ist das für einen Standrechner super, denn es gibt welche die machen einen Lärm, das tut schon weh.

Cu

Skysmo

Neuer Benutzer
Das stimmt. Wer einen Standard - Boxed Lüfter hat kann ihn so runterregeln.

Aber das kann man auch, ohne nhc und runtertakten. Die allermeisten Mainboards benötigen eh eine "Mindestdrehzahl", den CPU Lüfter wird man nicht ohne weiteres anhalten können.

Die Lüfter haben aber, wenn man nicht gerade übertaktet, einen gewissen Spielraum. Mit Speedfan o.ä. kriegt man jeden Mainboardlüfter halbwegs leise.

Und wie du schreibst, sehr oft ist auch nicht der CPU-Lüfter schuld sondern der Mainboardlüfter, ganz gerne mal die Grafikkarte und last but not least das netzteil. Und die bleiben laut :D.

Also gleich was gutes kaufen oder Wasserkühlung und fertig ist.

Liebe Grüße

Skysmo

Vader

Neuer Benutzer
Wieder mal NHC...
Beim Filmedekodieren fällt mir doch gerade mal auf dass mein Notebook mit aktiviertem NHC (dynamic switching) schneller voran macht als ohne NHC.
Kann ja wohl nicht sein, oder? Dann würde doch der Prozessor unter Windows nicht optimal arbeiten wenn ich für die Höchstleistung ein Fremdprogramm hinzuschalten muss?

luisoft

Forenmumie
dann würde ich mal davon ausgehen dass ohne NHC das dynamische hochtakten nicht aktiviert ist, geht unter systemsteuerung/energieoptionen und dort dann "präsentation" einstellen.
den aktuellen takt kannst du z.b. mit cpu-z sehen (www.cpuid.com).

gruß luisoft

C

Chlorgas

Guest
Das heißt, dass also das Dynamische Takten nur im Präsentationsmodus fruchtet?? Das kanns doch nicht sein!

Cu

Oben