COM-Ports beim Aspire 5100

wurzelmac

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich möchte meine neue Wetterstation WS2300 mit dem Acer Aspire 5100 verbinden. Die Wetterstation stellt eine RS232-Schnittstelle zur Verfügung, die dazugehörige HeavyWeather Software verlangt einen Port COM1 - COM4. Das Aspire hat drei USB Anschlüsse, einen seriell-USB-Adapter habe ich bereits. Der Hardwaremanager meldet mir aber COM8, COM9 und COM10 für die drei in Frage kommenden USB-Ports.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Software dazu überreden kann, auch mit den vorhandenen Ports zu kommunzieren? Oder hat jemand vielleicht überhaupt Erfahrung mit der Verbindung Wetterstation - Aspire?
Danke für Anregungen und Lösungen!
 

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo, also ich nutze auch einen seriell - usb adapter, wenn auch für was anderes.

Wenn ich im Gerätemanger unter COM-Ports meinen seriellen com-port auswähle, kann ich in den Eigenschaften bei den erweiterten Anschlusseinstellungen einen anderen Com-Port auswählen.

Allerdings sind bei mir die Ports 1 und 3 bis 8 belegt, wovon auch immer (zumindest Com 3 ist tatsächlich vom Modem belegt), der rest keine Ahnung. Der 2 ist bei mir wohl frei, aktuell zugeordnet ist bei mir Com 9.

Kannst ja mal gucken, vielleicht ist bei dir auch einer der ersten 4 frei.

Gruß Andreas
 
Oben