Aspire 5820TG "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

KaiS

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft, den Acer Aspire TimelineX 5820TG.
Da ich kostenlos über Windows 7 Professional - Lizenzen verfüge, dachte ich, dass ich einfach das Professional draufziehen kann.. Ich hatte zuvor noch nie einen Laptop und habe deswegen erst nach der Installation gemerkt, dass mir ja nun alle Treiber fehlen einschließlich der im Werkszustand enthaltenen Acer-Programme.

Nun bin ich grad am Überlegen, ob ich ein mühsames Recovery durchführen soll oder ob ich einfach Professional drauflassen soll und nun die fehlenden Treiber nachinstallieren soll. Dafür habe ich mich auf der Acer-Seite umgeschaut und dort auch die angebotenen Treiber gefunden.

Meine Fragen sind nun:

1. Es gibt z.B. 3 versch. WLan-Treiber. Welchen nehme ich denn dann?
2. Soll ich jeden Treiber installieren?
3. Welcher Treiber ist denn für die Hybridfunktion der Graka zuständig bzw. sorgt dafür, dass zwischen der Onboard-Graka und der eingebauten HD5650 hin- und her geswitcht wird?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen! Danke!

LG Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5820TG - Benötigte Treiber nach Win7-Neuinstallation

Schau doch im Gerätemanager mal nach was für ein W-LAN-Modul verbaut ist!

Für Hybrid-Grafik benötigst Du die Treiber von der acer Seite, und zwar BEIDE:
Für IGP und HD5650.

KaiS

Neuer Benutzer

Schau doch im Gerätemanager mal nach was für ein W-LAN-Modul verbaut ist!

Ah ich Depp, danke.. :) Hab jetzt mal nachgeschaut, aber im Gerätemanager ist nur Ethernet aufgelistet und nichts mit WLan..

Für Hybrid-Grafik benötigst Du die Treiber von der acer Seite, und zwar BEIDE:
Für IGP und HD5650.

Wo finde ich diese Treiber denn genau? Auf der Acer-Seite ist für mein Modell nur ein VGA-Treiber aufgelistet..

----------

Ne andere Frage noch zusätzlich:
4. Was sorgt denn dafür, dass die Tastenkürzel funktionieren? Also z.B. Fn+F3 = WLan/Bluetooth ein/aus?

F

frido

Guest

@ KaiS

Zu Frage 4: Eine Anwendung mit Namen LaunchManager - zu finden auf der Acer Support Seite >>> richtiges Notebook auswählen >>> richtiges Betriebssystem auswählen >>> ganz links das Register Anwendungen !

Edit 01:

Nur auf dem Weg, den Du gegangen bist bzw. weiter gehen willst, bekommst Du die vorinstallierten OEM Programme nicht wieder - sofern Du überhaupt etwas davon benötigen würdest ?! Wir haben lediglich für das Programm Acer Arcade Deluxe in verschiedenen Versionen einen Download Link hier im Forum.

KaiS

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Neuinstallation Windows 7 > welche Treiber werden benötigt ?

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort!

Bleiben nur noch die Fragen 1-3 siehe ersten Post.

Hoffe, da kann mir auch noch jmd drauf antworten bzw. @TheGrinch näher ausführen! :)

Danke!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Neuinstallation Windows 7 > welche Treiber werden benötigt ?

Unter Netzwerkadapter ist nur "ein" Ethernet Controller eingetragen?
Oder hab ich Dich falsch verstanden, und Du hast schon das neue Windows drauf?

F

frido

Guest

@ KaiS

Zu Frage 3: Sobald die Chipsatz Treiber, die Treiber für die Onboard Grafik und die Treiber für die dezidierte Grafikkarte richtig und vollständig installiert worden sind - und zwar genau in der genannten Reihenfolge - sollte das Umschalten zwischen den Grafikkomponenten auf mehreren Wegen möglich sein.

Verfügt das Aspire TimelineX 5820 TG über eine separate Taste, um zwischen den Grafikkomponenten hin- und herzuschalten ?

KaiS

Neuer Benutzer

Unter Netzwerkadapter ist nur "ein" Ethernet Controller eingetragen?
Oder hab ich Dich falsch verstanden, und Du hast schon das neue Windows drauf?

Jup genau, nur ein (Zahlenwert) Ethernet-Controller eingetragen.

Sry, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich habe schon Win7-Professional draufgespielt und habe jetzt dsewegen das Problem, dass keinerlei Treiber installiert sind, sodass ich nicht mal das Internet benutzen kann.
Nach der Installation des VGA-Treibers von Intel, das auf der Acer-HP aufgelistet ist, konnte wenigstens schon mal die Auflösung auf 1366x760 hochschrauben.:)

@Frido:

Okay, danke für die Antwort. Dazu noch zwei Fragen:
a) Treiber der Onboard-Grafik ist ja der VGA-Treiber (von Intel), oder?
b) Der Treiber der Grafikkarte ist nicht auf der Acerseite gelistet, den muss ich dann auf der ATI bzw. AMD-Supportseite runterladen, oder? (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx)

Was die Taste angeht.. Weiß nich genau, find grad die Benutzeranleitung im Internet nich und es ist auch keine mitgeliefert. Vom Tastenaussehen her könnte es aber eine geben. Bin mir nur nich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ KaiS

Zu a) Ja !

Zu b) Hast Du noch nie gehört, dass AMD ATI schon vor längere Zeit gekauft hat und den Markennamen ATI hat "sterben" lassen ? Schau mal bitte auf der Acer Support Seite nach einem Grafiktreiber mit der Bezeichnung AMD !

Edit 01:

Acer Aspire Timeline 5820 TG >>> Quick Start Guide

http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/QuickStartGuide/QuickStartGuide_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=634063081600058153&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205820TG&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Edit 02:

Das Umschalten zwischen den beiden Grafikkomponenten sollte mit der Taste [ P ] möglich sein, die sich rechts oberhalb der Tastatur befindet >>> vorausgesetzt, dass alle Treiber vollständig und richtig installiert worden sind !

Eventuell ist bei diesem Notebook auch noch die Anwendung LaunchManager dazu erforderlich >>> das weiß ich allerdings nicht >>> try and error !

Edit 03:

Die Treiber direkt von der AMD / ATI Support Seite lassen sich bei Notebooks mit einer Hybridgrafik sehr häufig gar nicht erst installieren oder führen zu Fehlermeldungen und / oder Bluescreens !

KaiS

Neuer Benutzer

@Frido:

zu b) Jup, aber auf der Acer-Seite ist der einzige Treiber, der von AMD stammt, ein VGA Treiber.
Oder muss es genau der sein? Das VGA irritiert mich nämlich.

Danke für den Quick Start Guide!

Was Try and Error anbelangt: Jup sobald ich die richtigen Treiber zusammen habe, werd ichs versuchen. Den Launch Manager werd ich aber eh wg der Tastenkombinationen installieren.

KaiS

Neuer Benutzer

@Frido:

Sry, aber welchen Schluss ziehe ich jetzt daraus? :D

Ich dachte eig, dass VGA "minderwertig" bzw. technisch überholt ist. Wenn die Intel OnboardGraka schon VGA leistet, dann kann doch die HD5650 nich auch VGA leisten, v.a. weil die HD5650 für einen etwaigen HDMI-Anschluss z.B. verantwortlich ist, oder?

Sry für die blöde Frage :)

F

frido

Guest

@ KaiS

VGA ist nicht nur eine Bezeichnung für eine - zugegeben - etwas veraltete Grafikschnittstelle, sondern auch eine ganz allgemeine Bezeichnung für Grafikkarten bzw. Grafikkomponenten !

Bevor Du die Treiber für die ATI Grafikkarte installierst, schau bitte mal die entsprechenden Einträge für die Grafikkomponenten im Gerätemanager an >>> da wird, solange nicht die dezidierten Grafiktreiber installiert sind, der Hinweis Standard VGA stehen - gelle ?!

VGA ? Wikipedia

Edit 01:

Tja - hier kannst Du was lernen - wenn Du willst und aufnahmebereit bist ! :D

KaiS

Neuer Benutzer

Ah I see, vielen Dank! :)

Frage 3 ist somit auch erledigt. Frage 2 übrigens auch.

Fragen 1 und 2 kann ich vllt neu formulieren:

1.
a) Es gibt drei verschiedene WLan-Treiber, welchen nehme ich denn nun?

b) Selbe Frage bzgl. Bluetoothtreiber. Hier gibt es zwei verschiedene Treiber.

Verschieden bedeutet in meinem Fall, dass sie von verschiedenen Herstellern kommen.

F

frido

Guest

@ KaiS

Welche Treiber Du genau benötigst ist davon abhängig, welche Komponenten von welchem Hersteller in Deinem Notebook verbaut sind >>> schau bitte mal im Gerätemanager nach, ob dort die entsprechenden Komponenten jetzt schon so benannt sind, dass Du sie eindeutig identifizieren kannst.

Wenn nicht: Lad einfach alle entsprechenden Treiber herunter, entpack sie und schau, welche Treiber sich installieren lassen. Speziell bei der Bluetooth Funktion ist es bei einigen Notebooks notwendig, dass die Bluetooth Komponente erst mit dem entsprechenden Schiebeschalter oder einer Taste oder einer Tastenkombination "aktiviert" werden "muss", damit sie sich im Gerätemanger zeigt und der Teiber installiert werden kann.

Diese Antwort gilt im übrigen - falls Du es nicht selbst bemerkt haben solltest - für Deine Fragen a) und b) !

P.S. Ich bekomme gleich Schwielen an den Fingern !
;)

Edit 01:

Bei Deinem Notebook scheinen sowohl WLAN als auch Bluetooth mit der Tastenkombination [ Fn ] + [ F3 ] ein- und ausgeschaltet zu werden ! Dazu wirst Du vermutlich zunächst die Anwendung LaunchManager installieren "müssen" !

KaiS

Neuer Benutzer

@Frido:

Super, ich danke dir für die Hilfe! Ich werde mich jetzt mal gleich der Treiberinstallation widmen. Falls noch was sein sollte, meld ich mich ;-)

KaiS

Neuer Benutzer

Hi,

hab nun alle Treiber und benötigten Programme installiert.

Zwei Fragen gibs aber noch:

1. Es funktioniert alles bis auf das WLan. Ich habe jeden der möglichen 3 Treiber ausprobiert und trotzdem wird der WLan-Adapter im Geräte-Manager nicht erkannt. Weißt du vllt Rat?
2. Der LaunchManager scheint nicht richtig zu funktionieren. Mit Fn+F3 kommt zwar ein neues Fenster, indem der Status von WLan und Bluetooth angezeigt wird, allerdings kann ich den Status der beiden nicht per Fn+F3 ändern.. Und auch wenn ich im Explorer versuche, die LaunchManager.exe zu öffnen, passiert gar nix. Das kann aber nich so gewollt sein, oder?

Danke!

LG
Kai

P.S.: Sorry für Doppelpost, aber sonst hättest du wohl den Thread nich nochmal gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ KaiS

Dein Crossposting / Doppelposting aus einem Thread im Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum habe ich gelöscht, da so etwas viel mehr zu Verwirrung führt, als das es hilfreich ist ! Bitte zukünftig unterlassen !

Hast Du direkt nach der Installation des Betriebssystems als erstes die Chipsatz Treiber installiert ?

Die Anwendung LaunchManager scheint leider häufiger Probleme zu bereiten, wenn sie von Dritek stammt ! Auf der Acer Support Seite wird für Dein Notebook leider keine Alternative angeboten. Der LaunchManager kann nur dann richtig funktionieren, wenn wirklich alle anderen notwendigen Treiber im Vorfeld richtig installiert worden sind.

KaiS

Neuer Benutzer

@Frido:

Alles klar, sry.

Nein, ich habe nicht direkt die Chipsatz-Treiber installiert - hätte ich das machen müssen? Ich habe mich lediglich an deine Vorgabe gehalten, dass ich Chipsatz, Intel VGA und AMD VGA in dieser Reihenfolge installiert habe.

Wieso hätte ich denn den Chipsatz-Treiber zuerst installieren müssen? Soll ich nun alles nochmal neu installieren? Wenn ja, wie kann ich die Treiber deinstallieren?

Danke!

F

frido

Guest

@ KaiS

Der verbaute Chipsatz bzw. die zugehörigen Chipsatz Treiber sind die Grundlage für die Anbindung der meisten verbauten Komponenten innerhalb eines Notebooks - und somit eklatant wichtig ! Hatte ich das nicht erwähnt ? Sorry !

Treiber löschen und neu bzw. nachträglich installieren hilft in einem solchen Fall - leider - nicht wirklich weiter >>> da kommt nur Pfusch bei heraus !

Von daher würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Windows 7 noch einmal neu installieren
  2. Chipsatz Treiber
  3. Intel VGA (Grafiktreiber)
  4. ATI bzw. AMD VGA (Grafiktreiber)
  5. Treiberinstallation weiter in beliebiger Reihenfolge
Das hier könnte auch noch hilfreich für Dich sein - dass hätte ich besser gestern Abend schon entsprechend verlinkt:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Oben