Aspire 5560G Bootet Win 10 erfolglos

sprotte24

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe das 5560G auf Windows 10 aktualisiert per Neuinstallation.
Fast alles klappte, es blieb lediglich noch das Problem Scrollleiste auf dem Touchpad.
Plötzlich nun klappt das Booten nicht mehr:
Power-Taste - wird blau

Loop:
Nach 2 Sekunden später schaltet der Bildschirm ein
ACER LOGO, unten der Hinweis zu F2 drücken oder F12 für Bootauswahl.
Nach 1 Sekunde Bildschirm aus.
Dann wiederholt sich der Vorgang endlos.

Drücke ich währenddessen z.B. die D2-Taste, dann erscheint für ne halbe Sekunde unten
please wait, aber nichts passiert.
Dann wiederholt sich der Vorgang wieder ab Loop.

Tastatur funktioniert also wenigstens ein bisschen.

Habe dann mal eine ext. USB-Tastatur angeschlossen.
Diese reagier ebenfalls nur ganz kurz mit "please wait" und nichts.

Für diesen Fall auch keine Reaktion auf bootbare Datenträger wie Windows10-Setup DVD oder
auch USB-Windows10-Setup-Stick.
Auch das Einlegen einer anderen funktionsfähigen SATA-HDD führt zu keinerlei Reaktion.
Die Internet SATA-Platte ist ok, ich habe sie extern überprüft an einem anderen PC.

Kann das Problem durch eine verstellte BIOS-Konfiguration verursacht werden?
Ist es normal, dass die externe Tastatur nicht weiterführt?
Kann es ein Problem mit dem Flachkabel der internen Tastatur ein?
Wo finde ich den CMOS-Clear-Jumper?
Wo finde ich die CMOS-Knopfzelle (CR2032?)?
Wie bau ich ggf. die Tastatur mal aus?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
sprotte24
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also wann hast Du zuletzt die Lüftung gesäubert und die Wärmeleitmittel erneuert ?
Diesen Effekt hast Du immer gerne, wenn das Silizium überhitzt und der SATA Controller in´s Stolpern kommt.
Ach ja. Baujahr war ? Grafiktreiber für Win 10 hast Du gefunden ? Denn, den Windows mitbringt, kennt kaum 3D.

Und hast ne PN.

Gruß
Mc Stender
 

sprotte24

Neuer Benutzer
Es ist das Notebooks eines Freundes.
Da das Problem auch dann sofort kommt, wenn es zuvor 2 Stunde ausgeschaltet war, würde ich ein thermisches Problem erst einmal ausschließen. Bootabbruch 3 Sekunden nach dem erstmaligen Einschalten nach langer Ruhepause.

Danke für die PN.
Ich hatte noch einen anderen Gedanken zur Erklärung:
Wenn das Keaboard ein Problem hat und dauerhaft eine der Tasten Dauerfeuer auslöst, das könnte doch ebenfalls das Booten verhindern?

Gruß
sprotte24
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dauerhafte Tasten haben "Normalerweise" ein Piepen zur folge.
Halt eine BIOS Fehlermeldung.
Viel Wahrscheinlicher ist, das Datenmüll auf die Festplatte gelangt ist.
Wegen überhitztem SATA / Festplattencontroller.
Der HW-Monitor zeigt sowas im allgemeinen an. Nicht nur die CPU Temperaturen.
Gerade nach dem Aufsetzen werden Index-Dateien aufgebaut und die Festplatte hat zu tun.

Gruß
Mc Stender
 

sprotte24

Neuer Benutzer
Ein Hardwaremonitor funktioniert weder im BIOS noch aus Programm, denn weder ist es möglich, das BIOS zu betreten (F2), noch kann es an einer Festplatte liegen.
Der Fehler tritt in gleicher Weise auf, wenn ich eine neue SATA-Festplatte einstöpsele noch völlig ohne HDD.

Auch eine bootbare Notfall-DVD wird ignoriert.
Ein BIOS-Piep kommt bei Betätigung von F2 oder F12, zusammen mit "please wait" und sofortiger Wierdolung des Starts.

Gruß
Dietrich
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du ein "Multimeter" ?
Dann Mess doch mal die BIOS Batterie (oder Akku ? ) .
3,0V ist das Minimum.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der HW-Monitor zeigt div. Parameter live an. Zumeist auch die Chipastztemperatur.
OK. Zum Downloaden und bei laufendem Linux / Windows.
 

sprotte24

Neuer Benutzer
Hallo,
hast Du ein "Multimeter" ?
Dann Mess doch mal die BIOS Batterie (oder Akku ? ) .
3,0V ist das Minimum.
OK. Zum Downloaden und bei laufendem Linux / Windows.

Danke.
Genau an diesem Problem arbeite ich gerade. Klar, ein Multimeter hab ich.
Üblicherweise hat eine volle Li-Knopfzelle, meist CR 2032, in Neuzustand 3,0V.
Gebraucht weniger, z.B. 2 oder 2.5V.
Das Notebook hatte im Kaufzustand Windows 7 Home Prem. drauf.
Daher sollte das Alter zwischen ca. 2009 und 20012 liegen.
Da ein Wechsel der CMOS-Batterie durch den Endkunden nicht geplant ist, könnte das wirklich das Problem sein. Wobei ja bei Notebooks die CMOS-Spannung durch den Hauptakku gestützt wird.

Ich habe auch meine vllt. unwahrscheinliche Mutmaßung "Keyboard defekt" inzwischen ausgeschlossen.
Habe das Keyboard mal ausgebaut und das Flachkabel temporär entfernt.
Die Endlos-Bootschleife bleibt.
Auffällig:
Keyboard reagiert ausschließlich auf F2 und F12, was wohl auch so sein soll.
Dann erscheint nämlich für ne halbe Sekunde "please wait", dann Bildschirm aus und von vorn.

Wenn ich die CMOS-Batterie gefunden und gemessen hab, werde ich mich erneut melden.
Gibt es wirklich keine Chance, die RTC-Spannung der CMOS-Batteie zu messen, ohne das Notebook sehr weitgehend zu zerlegen?
Ohne Servicemanual wäre ich offenbar völlig chancenlos gewesen.

Gruß
sprotte24
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Lithiumzelle OK = 3,0V oder mehr.
Austauschen unter 3,0V.
Ausnahme Lithium Akkuzellen. Aber 2009 eher nicht mehr verbaut.
Hast Du mal unter das Mainboard geschaut ? = ausgebaut.
Und auch eine Fassung muß net sein. Lötfahnen sind auch verbreitet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nochmal. Wärmeleitmittel ersetzt ?
G.g. auch ein PAD verwendet ?
Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Edit.: Eben nochmal geschaut. Das ist ein AMD System ?
Die sind für "Flex-Fehler" bekannt. Das ist ein Fehler, der mit dem Alter im Silizium auftaucht.
Betroffen ist der Hochgeschwindigkeitsbus auf / im Silizium.
G.g. dann einen der User Kontakten, ob noch "Hoffnung".

@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung.

Ohne frisches Silizium geht dann nur der Elektroschrott oder der Backofen für Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben