Aspire 5742G Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

tomte

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich nenne seit ca. 2 Monaten einen neuen Acer Aspire 5742g mein eigen ... Seitdem traten zunächst unregelmäßig und derzeit regelmäßig bis täglich Bluescreens oder Abstürze kurz nach dem Systemstart auf (d.h. manchmal stürzt er einfach ab, als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde und manchmal gibts vorher einen Bluescreen).

Das passiert in zwei Formen:
- Bluescreen/Absturz direkt nach Systemstart, noch vor Windowsabmeldung
- Bluescreen/Absturz kurz nach erfolgreicher Anmeldung und einem eingefrorenen Desktop (manchmal bleibt der auch nur eingefroren und ich muss manuell abschalten)

Der Witz: Sobald ich ihn danach wieder hochfahre, läuft er praktisch vollkommen stabil, ohne Probleme. Auch stürzt er nie bei längerer Nutzung (Anwendungen oder Ähnlichem) ab, nur kurz nach dem Start.

Die Windows-Ereignisanzeige zeigt diese danach in der Regel als "kritischen Fehler" (ID: 41, Kernel-Power) an, jedoch mit unterschiedlichen Bugcheck-Codes (vor allem 30, 126 und 247) - also unterschiedlichen Urachen (?).

Die Frage: Woran könnten diese Bluescreens/Abstürze liegen und wie lassen sie sich beheben?

Habe schon mehrere Foren durchsucht, ohne Ergebnis. Meistens jedoch mit dem Hinweis auf defekten Speicher (RAM oder Festplatte).

Die letzte Windows-Debug-Tool-Analyse zeigt mir als Ursache des letzten Bluescreen folgendes an (ist erstmal nur die Kurzfassung):

+++++++++
BugCheck 7E, {ffffffffc0000005, fffff88007effd46, fffff880033cb138, fffff880033ca990}

Probably caused by : memory_corruption

Followup: memory_corruption
+++++++++++

Mir ist klar, dass ihr für eine präzise Diagnose weitere Informationen über den Fehler braucht, müsste aber dann halt nur wissen welche genau.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon mal im Voraus:)

---------------
Mein System:

Acer Aspire 5742g
Windows 7 Home Premium 64bit, Service-Pack 1
BIOS: v 1.10
CPU: Intel Core i5 M480 2,67 GHz
Grafik: Nvidia GeForce GT 540M +
RAM: 2x Samsung DDR3 2048MB (also 4GB)
Festplatte: Western Digital 750 GB
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Also, du musst mal ein paar Bluescreens lesen oder abfotografieren und
hier hochladen, dann können wir dir sagen, woran es liegen könnte.

Automatischen Neustart nach Absturz deaktivieren:
Windows Logo-Taste + Pause-Taste (oben rechts) > links im Menü
auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken > bei dem Titel
"Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken > Häkchen bei
"Automatisch Neustart durchführen" raus machen und mit OK bestätigen
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Ui, das ging ja fix. :)

Also die Einstellung habe ich jetzt deaktiviert ... ich warte also auf den nächsten bluescreen -.-

gibt es eine möglichkeit den bluescreen anzuhalten oder zu pausieren, um fotografieren bzw. abschreiben zu können? (oder ist das durch die deaktivierung des autom. Neustarts kein problem mehr?)
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Jetzt ist es natürlich kein Problem mehr, du kannst jetzt die Bluescreens
in aller Ruhe lesen bzw. mit der Digitalkamera / Handy abfotografieren.
Sammle mindestens 2 oder 3 Bluescreen-Fotos und lade hier hoch.

Wie oft stürzt er bei dir ab?

Hast du schon mit Acer Kontakt per E-Mail oder telefonisch aufgenommen?
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo,

ID41 KernelPower hängt mit ACPI zusammen. Der RAM scheint wohl nicht genügend Saft zu bekommen. Versuch mal als erstes ihn unter Systemsteuerung--Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen.
BIOS-Update wäre auch empfehlenswert. Aktuell ist Version 1.19
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Auf Höchstleistung wurde ich ihn nicht stellen, weil dann verbraucht das Gerät noch mehr Energie.

Wenn ein BIOS-Update missfällt, kannst du dann das Gerät gar nicht mal mehr starten.

Wenn der RAM nicht genügend Energie bekommt, kann es auch ein Kontaktproblem mit dem Speicher sein.

Am besten warte jetzt auf die nächsten Bluescreens.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Das ACPI regelt die Energieverwaltung der Hardwarekomponenten. Das Netzteil liefert ja ausreichend Saft. Der RAM bekommt wohl nicht genügend zugewiesen. Also wenn er die Einstellung auf Höchsleistung stellt bekommt auch der RAM mehr Saft.
Ein BIOS-Update ist natürlich immer ein Risiko. Das muss er halt selbst entscheiden. Wenn man jedoch die Vorsichtsmaßnahmen befolgt klappt es in den meisten Fällen denke ich.
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Bis jetzt kam kein neuer Bluescreen...

... Energieoption hatte ich bereits auf Höchstleistung... hatte aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht ...

... vor dem BIOS-Update habe ich bis jetzt noch zurückgeschreckt, das Forum ist ja voll von Horror-Szenarien ...

... Kontakt zum Support habe ich noch nicht gesucht, da ich erstmal ins Forum gucken wollte. Habe mich aber bereits registriert und werde eine Mail schreiben ... mal gucken was da zurückkommt...

... bezüglich der Spannungs/Stromversorgung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Akku funktioniert einwandfrei ... ABER: hatte heute Abend die Situation, dass ich auf Akkubetrieb gestartet hatte und danach beim hochfahren das Netzteil angeschaltet habe --> Ergebnis: sofortiger Absturz -.-

Das Netzteil ist ein 90W von der Firma HIPRO (wurde mir von amazon so mitgeliefert) ...
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Ich habe selber gerade ein BIOS-Update von Version 1.09 auf 1.19 gemacht. Da gab es keine Probleme.

Wenn du das beachtest:
Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:

  1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!
http://www.acer-userforum.de/attach...apid-storage-aspire-8935-g-bios-update-02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Neuigkeiten:

Der Acer-Support hat mir ebenfalls ein BIOS-Update als ersten Schritt empfohlen ... werde dies am Wochenende machen und danach mal Rückmeldung geben, ob sich das Problem damit erledigt hat.

Danke schon mal bis hierher, für eure schnellen Antworten:)

... warte übrigens immer noch auf den nächsten Bluescreen (das verleitet mich zu vorsichtigem Optimismus)
 

pappie

alter Hase
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hej, siehe ein Fred unter dir...mir hat ein Bios-Update beim selben Lappy auch geholfen. Kanns nur empfehlen, auch wenns dann wieder ein graues Haar mehr hat ;)
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo,

hmmm....... Aber wie gesagt, wenn ein BIOS-Update missfällt, kannst
du dein Laptop gar nicht mehr starten und du kommst dann nicht mehr ins
BIOS. Dann bleibt dir nur noch übrig, das Gerät in eine Computer-Werkstatt abzugeben.
Dort wird das Laptop auseinander gebaut und das BIOS wird mit einem
speziellem Gerät repariert bzw. wieder richtig installiert.

Wenn ein BIOS-Update so einfach wäre, könnte sich das jedermann leisten! :D
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Soooo, ich habe das BIOS-Update auf v1.19 ERFOLGREICH abgeschlossen ... nicht ganz ohne nervosität und die ersten grauen haare :)

Ich hoffe mal, das System läuft jetzt stabil, denn ich warte noch immer auf den nächsten bluescreen ... hoffe aber, dass sich das vielleicht mit dem Update erledigt hat.

Falls erneut Fehler oder Abstürze auftreten, werde ich diese natürlich hier posten ... und vielleicht wird dann klar, woran es lag.

Danke nochmal für eure wirklich hilfreichen Tipps (die sogar etwas umfangreicher waren, als die vom acer-support ;))!
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Zurück auf dem Boden der Tatsachen -.- ...

... hatte soeben den "sehnlichst" erwarteten nächsten Bluescreen, sowie einen weiteren Absturz nach dem Anstecken des Netzteils (nach einem Start bei Akkubetrieb).

Bluescreen hab ich mal angehangen ... Kurzfassung:

-----------
Technical Information

*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002CB7442, 0xFFFFF880033B5FC8, 0xFFFFF880033B5820)

-----------
 

Anhänge

  • bluescreen_09.05.11.jpg
    bluescreen_09.05.11.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 19

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Meinst du das mit dem Volumenschatten-Treiber? Da steht leider nix für Windows 7 ... und bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir die selbe ursache ist ...

... woran kann ich die ursache erkennen bzw. wie in erfahrung bringen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Also!
Nach meiner Erfahrung sind solche Fehler auf eine versaute Treiberinstallation
oder eine strubbelige Registry zurück zu führen.

Letzten Endes kam dabei immer eine Neuistallation heraus.

Bei den ersten paar malen versuch man immer noch die Ursache zu finden,
später dann macht man den Zinober nicht mehr mit und installiert GLEICH neu.
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hm... Klingt überzeugend!

Dann werde ich wohl Ende der Woche die Neuinstallation durchführen ...

... Bloß: Wenn ich die von den Acer-Recovery-DVD(s) vornehme, habe ich nicht den ganzen Mist (komische Treiber, komische Anwendungen, komische kleine Spiele), der von Werk aus draufgespielt war, wieder drauf? Die Fehler treten ja (unregelmäßig) auf, seitdem mir das System geliefert wurde ...

Oder benötige ich die sog. "Treiber- und Anwendungs-DVD" dafür gar net?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Bei VISTA brauchst Du nur einen gleichwertigen Installations-Datenträger!
Damit installierst Du Windows, OHNE Eingabe des Keys,
und aktivierst nach erfolgreicher Installation mit dem Key der unter dem NB pappt.

Thats all, no cripple ware, pure Windows.
 
F

frido

Guest
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

@ The Grinch

Windows 7 Home Premium 64 Bit


@ tomte

Wenn Du ein "reines" Windows 7 Home Premium 64 Bit haben möchtest, dann kannst Du Dir auch die entsprechende Version legal aus dem Internet herunterladen und Dir den notwendigen Installations Datenträger selber erstellen. Anschließend installierst Du dann zunächst Windows 7 Home Premium 64 Bit und danach das Service Pack 1 >>> dann noch alle notwendigen Treiber und Anwendungen >>> entweder von der Recovery DVD "Treiber und Programme" oder von der Acer Support Seite, wo unter Umständen akuellere Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Last but not least aktivierst Du Windows 7 Home Premium 64 Bit mit dem Lizenzkey, der sich auf dem Aufkleber unter Deinem Notebook befindet.

Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
 
Oben