Hallo Zusammen,
Ich nenne seit ca. 2 Monaten einen neuen Acer Aspire 5742g mein eigen ... Seitdem traten zunächst unregelmäßig und derzeit regelmäßig bis täglich Bluescreens oder Abstürze kurz nach dem Systemstart auf (d.h. manchmal stürzt er einfach ab, als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde und manchmal gibts vorher einen Bluescreen).
Das passiert in zwei Formen:
- Bluescreen/Absturz direkt nach Systemstart, noch vor Windowsabmeldung
- Bluescreen/Absturz kurz nach erfolgreicher Anmeldung und einem eingefrorenen Desktop (manchmal bleibt der auch nur eingefroren und ich muss manuell abschalten)
Der Witz: Sobald ich ihn danach wieder hochfahre, läuft er praktisch vollkommen stabil, ohne Probleme. Auch stürzt er nie bei längerer Nutzung (Anwendungen oder Ähnlichem) ab, nur kurz nach dem Start.
Die Windows-Ereignisanzeige zeigt diese danach in der Regel als "kritischen Fehler" (ID: 41, Kernel-Power) an, jedoch mit unterschiedlichen Bugcheck-Codes (vor allem 30, 126 und 247) - also unterschiedlichen Urachen (?).
Die Frage: Woran könnten diese Bluescreens/Abstürze liegen und wie lassen sie sich beheben?
Habe schon mehrere Foren durchsucht, ohne Ergebnis. Meistens jedoch mit dem Hinweis auf defekten Speicher (RAM oder Festplatte).
Die letzte Windows-Debug-Tool-Analyse zeigt mir als Ursache des letzten Bluescreen folgendes an (ist erstmal nur die Kurzfassung):
+++++++++
BugCheck 7E, {ffffffffc0000005, fffff88007effd46, fffff880033cb138, fffff880033ca990}
Probably caused by : memory_corruption
Followup: memory_corruption
+++++++++++
Mir ist klar, dass ihr für eine präzise Diagnose weitere Informationen über den Fehler braucht, müsste aber dann halt nur wissen welche genau.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon mal im Voraus
---------------
Mein System:
Acer Aspire 5742g
Windows 7 Home Premium 64bit, Service-Pack 1
BIOS: v 1.10
CPU: Intel Core i5 M480 2,67 GHz
Grafik: Nvidia GeForce GT 540M +
RAM: 2x Samsung DDR3 2048MB (also 4GB)
Festplatte: Western Digital 750 GB
Ich nenne seit ca. 2 Monaten einen neuen Acer Aspire 5742g mein eigen ... Seitdem traten zunächst unregelmäßig und derzeit regelmäßig bis täglich Bluescreens oder Abstürze kurz nach dem Systemstart auf (d.h. manchmal stürzt er einfach ab, als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde und manchmal gibts vorher einen Bluescreen).
Das passiert in zwei Formen:
- Bluescreen/Absturz direkt nach Systemstart, noch vor Windowsabmeldung
- Bluescreen/Absturz kurz nach erfolgreicher Anmeldung und einem eingefrorenen Desktop (manchmal bleibt der auch nur eingefroren und ich muss manuell abschalten)
Der Witz: Sobald ich ihn danach wieder hochfahre, läuft er praktisch vollkommen stabil, ohne Probleme. Auch stürzt er nie bei längerer Nutzung (Anwendungen oder Ähnlichem) ab, nur kurz nach dem Start.
Die Windows-Ereignisanzeige zeigt diese danach in der Regel als "kritischen Fehler" (ID: 41, Kernel-Power) an, jedoch mit unterschiedlichen Bugcheck-Codes (vor allem 30, 126 und 247) - also unterschiedlichen Urachen (?).
Die Frage: Woran könnten diese Bluescreens/Abstürze liegen und wie lassen sie sich beheben?
Habe schon mehrere Foren durchsucht, ohne Ergebnis. Meistens jedoch mit dem Hinweis auf defekten Speicher (RAM oder Festplatte).
Die letzte Windows-Debug-Tool-Analyse zeigt mir als Ursache des letzten Bluescreen folgendes an (ist erstmal nur die Kurzfassung):
+++++++++
BugCheck 7E, {ffffffffc0000005, fffff88007effd46, fffff880033cb138, fffff880033ca990}
Probably caused by : memory_corruption
Followup: memory_corruption
+++++++++++
Mir ist klar, dass ihr für eine präzise Diagnose weitere Informationen über den Fehler braucht, müsste aber dann halt nur wissen welche genau.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon mal im Voraus
---------------
Mein System:
Acer Aspire 5742g
Windows 7 Home Premium 64bit, Service-Pack 1
BIOS: v 1.10
CPU: Intel Core i5 M480 2,67 GHz
Grafik: Nvidia GeForce GT 540M +
RAM: 2x Samsung DDR3 2048MB (also 4GB)
Festplatte: Western Digital 750 GB