Aspire 5742G Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

So, neuer Bluescreen ... und dazu noch ein komischer Bildschirm (Desktop hatte sich kurz nach der anmeldung eingefroren, dann schwarz gefärbt und komische graue pixel aufblinken lassen o_O)

++++
Technical Information:

*** STOP: 0x00000050 (0xFFFFF8800320B02C, 0x0000000000000008, 0xFFFFF8800320B02C, 0x0000000000000000)

++++

Was bedeuten eigentlich die Parameter? z.B. das wiederkehrende 0xFFFFF8800320B02C?

Neuinstallation habe ich noch nicht durchgeführt ... komme erst am wochenende dazu.
 

Anhänge

  • bluescreen_11.05.11.jpg
    bluescreen_11.05.11.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 18
  • bildschirm_11.05.11.jpg
    bildschirm_11.05.11.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 18

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Da deucht mir ist Dein RAM nicht OK!
Stop-Fehler

Aber es könnte auch sein das:

Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Was die Frage nach dem Antivirenprogramm auslöst. Welches AV Programm läuft auf deinem Rechner?

Den Ram kannst du mit Memtest überprüfen
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Also bei mir ist die kostenlose Version von Avira AntiVir am beschützen ...

... MemTest hatte ich vor zwei Wochen schon mehrfach laufen lassen (2x2 Stunden und 1x 6,5 Stunden) ... ohne Fehlermeldungen

... vielleicht bringt ja der nächste bluescreen etwas erleuchtung (hat diesmal eine datei als fehlerquelle ausgemacht)...
 

Anhänge

  • bluescreen_12.05.11.jpg
    bluescreen_12.05.11.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 10

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

hallo,
dann muss das System schon ziemlich vergurkt sein, daß nicht mal AV läuft und den Rechner abstürzen lässt(hört sich eher nach Speicher/zu wenig Speicher an)?
Diese Problematik, wg. nem Virenscanner, nö!
Aber n Versuch macht kluch.

good luck!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Kann mich noch erinnern, das vor nicht so langer Zeit ein User einen Virus hatte, der das NTFS Dateisystem beschädigt hat. Dieser Rechner wurde auch von Avira Free "beschützt"

Neuaufsetzen und Avast oder AVG installieren
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo,

Es sind ja verschiedene Bluescreen aufgetaucht.
Memtest --> kein Fehler gefunden --> Man kann doch keinem Programm 100% glauben!

Bei meinem Aspire 8935G war die gleiche Geschichte.
Bei Hochfahren ist er fast jede Woche 1 - 2 abgestürzt. Ich habe
ihn zwar damals 1x zu Acer Service eingeschickt. Dort wurde auch
kein Fehler entdeckt! Dann bin ich nun auch hier gelandet.
Mir wurde dann hier ein Speicheraustausch geraten. Ich habe dann mir
8GB gekauft. Nun funktioniert mein Aspire 8935G mit 8GB sehr gut.

Bei dir kann es vielleicht auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Sorry, hab erst die neue Mail vom ACER-Support abgewartet, um euch mal auf den neuesten Stand bringen zu können.

Also, System ist seit Freitag "recovered"! Seitdem keine Bluescreens mehr. ABER: Ein Absturz bei 1. Systemstart (gefolgt von einem neuen Systemstart) und wahrscheinlich ein Absturz beim Herunterfahren (heute, aber ich bin mir nicht sicher, da ich beim Herunterfahren kurz abgelenkt war ... ging mir persönlich aber etwas zu schnell).

Zudem besteht das Problem beim An- und Abstecken des Netzteils noch: Nach längerer Ruhezeit (z.B. über Nacht) und dem erfolgreichen Systemstart stürzt der Laptop ab sobald ich den Strombetrieb ändere (also Netzteil ein/ausschalte oder an/abstecke), egal ob beim Hochfahren oder nach erfolgreicher Anmeldung auf dem Desktop.

Hab das dem ACER-Support also wiederholt geschrieben und heute kam die Aufforderung ihn zur Reperatur (unter Garantie) einzuschicken, da es sich "vermutlich" um einen "Hardwaredefekt" handelt.

Ich habe jetzt schonmal die Reperaturanforderung online ausgefüllt und warte derzeit auf meine Bearbeitungsnummer. Werde ihn voraussichtlich Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche einschicken.

Weiß jemand, ob man das Gerät im Original-Karton zurücksenden muss oder was ich sonst noch beim Einsenden beachten sollte?

Wieviel Zeit muss ich für die Reperatur (inklusive Einschicken und Rücksendung) einplanen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke bis hierhin erstmal für eure Hilfe und euer Interesse an meinem Problem ... ist schon beruhigend zu wissen, dass man bei persönlicher technischer Unwissenheit/Unfähigkeit nicht völlig allein im Regen steht! :)

Wenn ich das nächste mal von Acer was höre oder ein Ergebnis der Reperatur vorliegt, werde ich euch natürlich sofort informieren.

Danke und Viele Grüße
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo tomte,

Bei mir hat es 7 Tage geauert mit Wochenende eingerechnet. Montag wurde es von UPS Abgeholt und den anderen Montag hat es UPS wieder gebracht.
Das Notebook in der Original Verpackung Verpacken und noch ein anderen Karton nehmen, wo der Originale Reinpasst. ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, das es nicht Beschädigt wird. Acer weisst auch darauf hin.

Verpackungsgrundsätze 001.jpg Begleitschein 001.jpg
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo,

mir hat der Acer-Support auch per E-Mail geschrieben, dass bei meinem
Aspire 8935G auch um ein Hardwaredefekt handelt.
Danach habe ich ihn mit Hilfe von Saturn nach Acer eingeschickt, es hat
genau 10 Tage gedauert und das Gerät kam wieder.
Acer hat da gar keinen Defekt erkannt und hat mir das Gerät unverändert
zurückgesendet, sodass er immer weiterhin abgestürzt ist.
Er ist auch wie bei dir nach langen ausgeschaltetem Stehen beim Hochfahren oder auch nach dem Standvy abgestürzt

Wenn bei dir Acer auch nichts machen sollte, dann würde ich dir einen Speicheraustausch empfehlen.

8 GB (2x 4 GB, einzeln kaufen) --> ungefähr 90,00 €
 

tomte

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Soooooo ... mein Laptop ist nun nach sieben Tagen zurück aus der Acer-Werkstatt --> mit folgendem Ergebnis der Untersuchung:

"Das Gerät wurde ausgiebig getestet. Der von Ihnen beschriebene Fehler ist nicht aufgetreten!"

Sieben Tage Kampf mit meinem alten Laptop (bei dem nicht mal mehr die USB-Anschlüsse funktionieren) waren also umsonst ...

Acer hat also nur nochmal das BIOS geupdatet (komischerweise ist es noch die selbe Version 1.19 die ich selbst schon aufgespielt hatte) und die Recovery wiederholt (und die Oberflächen von Staub befreit ... der einzige Lichtblick).

... ich kann jetzt also nur hoffen, dass das System erstmal stabil weiterläuft und werde mal über die Speichererweiterung (@Reimer) nachdenken!

Ansonsten Danke ich euch Allen für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tomte
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Habt ihr beiden denn nun schonmal wie von @ The Grinch und@ frido1966 in den Post 19 und 20 vorgeschlagenen CleanInstall des Betriebssystems durchgeführt und somit sämtliche (nutzlosen) Programme/ Anwendungen/ Spiele/ Security Software von euren Systemen verbannt, um anschließend nur das zu installieren, wo eurerseits Bedarf besteht!?
 

thio82

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

hallo hab auch einen bluescreens und zwar steht da
Driver_power_state_failure

stop: 0x0000009F

könnt ihr mir helfen geht um einen acer aspire 8943 g
 

thio82

Neuer Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

hallo windows 7 der hat immer so einen blurscreen gemacht hab dann recavery versucht zu machen und nach 2 tagen hats auch geklappt jetzt kann ich nich den datenträger D öffnen und es kommt auch öffters bluescreen und dann macht er einen neustart
 

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreens oder Abstürze kurz nach Systemstart

Hallo, thio82!

Ist der Acer Aspire 8943G neu gekauft? Seit wann treten die Bluescreens auf?
Ein Bluescreens bedeutet auch ein Absturz des Computers.
Enthalten die Bluescreens bei dir immer das Gleiche oder steht da auch
manchmal etwas anderes?

Du musst mal 3 Bluescreens abfotografieren und hier hochladen, dann können wir dir auch vielleicht mehr sagen.

Abschalten des Neustart bei Bluescreens:
Automatischen Neustart nach Absturz deaktivieren:
Windows Logo-Taste + Pause-Taste (oben rechts) (diese zwei Tasten zusammen drücken) > links im Menü
auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken > bei dem Titel
"Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken > Häkchen bei
"Automatisch Neustart durchführen" raus machen und mit OK bestätigen

Notiere uns auch folgende Daten deines Notebooks:
- Prozessor (auch genaue Modelnummer)
- Arbeitsspeicher, DDR2 oder DDR3? Wie viel GB?
- Grafikkarte und Grafikspeicher
- Festplatte, wie viel Platz?
- CD, DVD oder Bluray-Laufwerk
- 32-Bit oder 64-Bit - Windows 7
- installierte Programme
- Antvirenprogramm

Hinweis: Hast du das Recovery erfolgreich gemacht oder gab es zwischendurch auch Bluescreens oder weitere Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben