TravelMate 8371G Bios?

foxbyte

Timeliner
EIn Kollege von mir welcher das 8371G hat hat mir vor ein paar tagen gesagt das er nun das 1.21 BIOS habe welches die Lüfter im netzbetrieb besser regeln sollte. Zudem glaube ich das dieses Bios den Sim Slot aktiviert welchen ich für mein UMTS Vorhaben brauche

ich habe mir das 1.21 Bios geladen und in den Flasher vom 1.18BIOS vom normalen 8371 gepackt der Bios Flasher von Insyde motzt auch nicht und fragt ob ich wirklich flashen will die ID Der Biose ist auch gleich sowie die Größe von 2MB nur die version ist vom G Bios neuer

ich bin wirklich am zögern ob ich es wagen sollte, denn es war nur einen unbenennung von der Endung 121 in FD nötig das der Flasher das Bios soweit animmt und flashen will - ich habe ehrlich Schiss mir das Bios zu bricken obwohl ich denke das das Mainboard 100% identisch sein müsste

Wie sieht es mit Recovern in so einem Fall aus wenn man das Bios TOT geflasht hat?

wäre über ANregungen dankbar
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Tm 8371 g bios?

es gibt zumindest Möglichkeiten dafür ;)

100% kann das hier dir wohl keiner sagen. Gibt genug Threads, wo das BIOS flashen fehlgeschlagen ist und nichts mehr geht...
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Tm 8371 g bios?

Hallo

Wenn dein BIOS tot ist kann unter Umständen nur noch das Auslöten und Neuprogrammieren mit Hilfe eines Prommers helfen.

Wenn du meinst, du musst ein Bios welches nicht für dein Gerät vorgesehen ist, flashen zu müssen, dann mach es.
Wenn du Schiss hast, das es schief geht, dann lass es.

Du wirst keinen finden der dir zu so einer Kamikaze- Aktion rät. Demnach deine Entscheidung. Geht was schief dein Problem! OK?


MfG
 

foxbyte

Timeliner
AW: Tm 8371 g bios?

ist zwar ein Doppelpost aber:

Habe den Flash heute durchgezogen das Book hat nun Version 1.21 der Lüfter ist im Netzbetrieb nun viel angepasster und nervt nicht unterm Leerlauf die Intel graka hat im leistungsindex 0.1 zugenommen im BIOS wird das Book noch als normales 8371 erkannt

wegen Stabilität berichte ich weiter
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Tm 8371 g bios?

Also hat der Acer-Support Dir grünes Licht gegeben? Erzähl mal..
Und lass mich raten: ein UMTS-Modem hast aber noch immer nicht. Stimmt´s?
 

foxbyte

Timeliner
AW: Tm 8371 g bios?

nein Grünes Licht bekam ich noch keines Acer sagt zwar Antwort innerhalb eines Werktages, aber bisher kam nix. Als ich heute in Der Schule war und mit einem Kollegen fachsimpelte wegen eines UMTS Umbau, erzählte ich ihm von dem Bios und das ich Schiss habe. Irgendwie stand dann die halbe Klasse hinter mir und sagte flashe flashe, und na ja außer das mein Book 4 Wochen weg sein würde dachte ich mir dann na gut flash halt mal. (mit einer Herz Frequenz von 300) schaute ich dem Flash zu.

Beim Reboot kam das Acer Logo und ich war echt erleichtert.. Zuerst einmal das Bios gesichtet hat sich nix neues eingeschlichen mir ist aber gleich aufgefallen das der Lüfter keinen Mux machte bis ich meine Logitech cam angeschmissen habe (8MP). Ein unbekanntes Gerät wurde gefunden (ein USB Device) muss noch schauen was es ist kam eben erst nach Hause. Ich habe dann den WIn7 Leisungsindex aktualisiert und bekam bei der Graka 0,1 Punkte mehr rauß immerhin. Während des Unterrichts verhielt sich das Book sehr stabil, lediglich beim aller ersten Boot aus dem neuen Bios gabs mal ne Art reset, war aber einmalig. Zum Flashen kann ich Grünes Licht geben das G BIOS läuft auch auf dem normalen 8371

DENNOCH wer sein Board zerfetzt weils Schief gehen sollte (unerwarted oder aus anderen Gründen) sollte mich nicht haftbar machen jeder ist für sein Book selbst verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Tm 8371 g bios?

Kannst Du mal bitte SATZZEICHEN nutzen? Wer soll das da lesen? Bitte ändern!
Und für das unbekannte USB-Gerät nutze den Link VendorID´s in meiner Signatur.
Wird aber eh der CardReader sein.
 

skuzzler

Neuer Benutzer
AW: Tm 8371 g bios?

Hmm.. Sitzt du nicht gerade dran? auf Geizhals gibt es diese modelle

Acer TravelMate 8371-944G50N
Acer TravelMate 8371-353G25N
Acer TravelMate 8371-944G16N
Acer TravelMate 8371-352G16N
Acer TravelMate 8371-354G32N
Acer TravelMate 8371-944G32N
 

skuzzler

Neuer Benutzer
AW: Tm 8371 g bios?

Hallo, sorry für den Doppelpost.
Ich habe gerade bei mir die Firmware installiert und habe auch einen Punkt mehr beim Leistungsindex. Beim Lüfter konnte ich jetzt (noch) keine Verbesserung feststellen.

Allerdings fragt er auf einmal (warum auch immer) nach einem Passwort für's BIOS.., somit hätte ich jetzt keine Möglichkeit mehr von USB zu booten ;(

Kann man da was machen? Batterie rausnehmen o.ä.?
 

foxbyte

Timeliner
AW: Tm 8371 g bios?

kann es sein das du vorher mit der Fingerprint Software ein bios passwort angelegt hast? war bei mir auch so das pw habe ich vorher festgelegt gehabt dann eingegeben und ging auch

Meiner Meinung nach ist das Powerlüften etwas besser geworden war vorher schlimmer
 

skuzzler

Neuer Benutzer
AW: Tm 8371 g bios?

kann es sein das du vorher mit der Fingerprint Software ein bios passwort angelegt hast? war bei mir auch so das pw habe ich vorher festgelegt gehabt dann eingegeben und ging auch
Ja stimmt das war das Problem.. war seit dem nichtmehr im BIOS

Meiner Meinung nach ist das Powerlüften etwas besser geworden war vorher schlimmer
hmm... bei mir hat sich da nix geändert... trotzdem Danke :)
 

casper77

Neuer Benutzer
AW: Tm 8371 g bios?

@skuzzler

hast dich also doch noch getraut! Scheint ja mit dem 1.2.1 vom 8371G auch zu gehen.

Schade das es bei dir nicht sonderlich viel gebracht hat.
 
Oben