Bios zurückflashen??

deedesignz

Neuer Benutzer
hallo,
Ich habe ein extensa 3002wlmi mit der bios version 3A10, die es eigentlich nur für die travelmate 4000er gibt, und wollte es auf das von acer angebotene 3A08 zurückflashen, da ich bei vista folgende probleme hab die mir noch keiner anderer extensa user bestätigen konnte.
Beim kaltstart von Vista, schaltet zb. an der stelle wo das neue runde vistalogo erscheint, und danach die anmelde oberfläsche, komplett ab. Vista selbst fährt komplett hoch,,aber das display bleibt aus. ;o(
Nach ein oder zwei neustarts, funktionierts dan wieder.....
Bei mir funktioniert auch die automatische display auschaltung in vista nicht.....das display wird schwarz aber die rückbeleuchtung bleibt an. ?!?!?! naja un dazu das prob. mit den fehlenden acpi treiber für den akku.

Kann ich mit winphlash zurückflashen ohne probleme???
Welche einstellungen muss ich dort vornehmen?!?!

Warum stellt Acer nur die biosversion 3A08 fürs extensa3002 zur verfügung? obwohl ich von werk aus 3a10 habe.
Gibt es vielleicht mir nicht bekannte Probleme mit dem 3a10? Weiß jemad was darüber?

Bin für jede hilfe dankbar!!!

deedesignz

Neuer Benutzer
hm......kann mir den hier keiner weiterhelfen.
kann mir jemand wenigstens sagen wie ichs flashen kann?!?! einfach die einstellungen im winphlash so lassen?!!?!?
Würde mich echt interresieren, ob mein display wieder funktioniert wen ich das bios zurückflashe!!! hab auch gelesen das man im extensa 3002 bios ne funktion hat um den lüfter zu steuern,,,,,,die gibts bei mir nicht.....hm.....extensa mit travelmate bios,,,,,,,,seltsam.

Hoffe auf hilfe

C

Chlorgas

Guest
Original von deedesignz
seltsam das hier niemand helfen kann!!!!!!

Offensichtlich hat niemand der derzeit Anwesenden einen anständigen Rat für dich, aber wir haben noch mehr Mitglieder, die nicht so regelmäßig vorbeischauen. Vielleicht melden die sich aber noch bei dir.

Ich für meinen Teil würde das Flashen einfach ausprobieren! Und wenn es nicht funktioniert würd ich es weiter probieren. Allerdings kann ich dir das nicht als Tipp geben.

Cu

Andreas

Neuer Benutzer
Naja, ist halt nicht so einfach mit dem Bios. Ob die 3.08 Version bei dir besser funktioniert als die werkseitige 3.10 würde ich nicht unbedingt vermuten.

Es scheint jedenfalls tatsächlich das gleiche Bios wie vom Travelmate 4000 zu sein. 100 % drauf verlassen würde ich mich aber generell nicht.

Normalerweise sollte es in einem Flash-Programm die Möglichkeit geben, das aktuelle Bios zu sichern, würde ich dann auf jedenfall mal machen.

Das Readme des Bios scheint immerhin auf eine Korrektur irgendeines Problems mit dem Bildschirm hinzudeuten. Solange keine Unterstützungen zu zum Beispiel einem neuen Prozessor in dem älteren Bios fehlen, sollte dein Notebook auch mit dem 3.08 laufen. Ich kanns dir natürlich nicht garantieren.

Das Bios auf Standardeinstellung zu setzen, hast du bestimmt schon probiert, oder?

War vorher denn xp drauf, mit dem alles einwandfrei lief?

Gruß
Andreas

deedesignz

Neuer Benutzer
;o)
danke danke danke,
für die schnelle hilfe,,,also xp funtzt ohne probleme.
standart einstellungen hab ich schon gesetzt.
hm,,,,,ich finds halt seltsam das acer nur die a308 fürs 3002 zu verfügung stellt.
Werde mal versuchen obs mit dem a308.
Poste dan mal das ergebniss!!!
WEnns fehlschlägt, was ist dan zu tun........hab ja zb. kein diskettenlaufwerk.

deedesignz

Neuer Benutzer
so, will es jetzt mal flashen,,,soll ichs nun im vista mit winphlash flashen???
hab bis jetzt nur desktop pcs erfolgreich geflasht aber unter dos.

hm.....trau mich bei meinem notebook net so wirklich

deedesignz

Neuer Benutzer
habs geflasht!!! Kein unterschied!!!!
hm,,,hab eben bemerkt,,,das vista beim start nach dem runterfahren, als monitortreiber "Standardmonitor" lädt......kann dan auch nichts verändern,,,un im gerätemanager gibts kein monitor.....
Sobald ich aus dem energysparmodus hochfahre,,,,machts "ding" und er lädt den monitortreiber "pnp monitor". und es funtzt alles......hmmmmmmm.....was könnte das sein!?!
also,,am treiber scheints netzu liegen,,,hatte schon etliche versionen installiert.

deedesignz

Neuer Benutzer
hi nochmals,,,,,,irgendwie scheint beim normalen hochfahren die plug & play identifizierung vom monitor fehl zu schlagen.....kann beim normalen hochfahren auch keinen monitor im gerätemanager sehen,,,,aber wenn ich aus dem standby oder ruhezustand hochfahre iss da ein monitor drin..........
hm,,,,,hab auch alle ati treiber getestet ,,,,seltsam,,,,,,
währe nett wen jemand nochn tip hätte......

AKTUALISIERUNG:
Habe bemerkt das im laufendem betrieb von Vista, der richtige monitortreiber auch erst erkannt wird, wenn ich das kleine knöpfchen am notebook drücke das das display beim schließen aus und an schaltet. dan läd vista die erst die pnp monitor treiber :baby:

Oben