TravelMate 4070 BIOS Update fehlgeschlagen

aceruserxxl

Neuer Benutzer
Hallo Acer User,

Ich habe ein dickes Problem, und ich denke mal ihr wisst schon anhand des Titels worum es geht. :(

Also ich habe mir ein neues Bios gezogen um genau zu sein das File "3A18.zip"
Habe dann mit "WinPhlash" das Bios File ausgewählt und geflasht. Es lief wirkich alles super! Das Programm hat das Bios Backup gemacht & danach das Bios geflasht. Am Ende sagte mir mir das Tool das ich neustarten sollte.
Ich machte dies. Und genau dann hats Peng gemacht.

Mein Travelmate 4070 macht gar nix mehr :mad:
Ich mache ihn an und dann Piept er erstmal fürchterlich in der Reihenfolge
1x lang 2x kurz. Hab mich richtig erschreckt! Naja schwarzer Bildschirm. Die HDD rattert zwar vor sich hin, aber weiß nicht was sie da laden tut.

Ich dacht mir sofort sch***** Bios verflasht. Dann habe ich den Lappi mal an externen Monitor gehaun. Wenn ich Lappi anmache, kommt wieder das piepen, die HDD rattert vor sich hin. Und nach einer Weile seh ich auf dem ext. Moni. rosa-lila-rot Farben. Und von da an bleibt er stehn.

Nun meine Frage, geht da noch was?! Habe schon die CMOS Batterie für 24Std rausgenommen. Hat nix geändert. Nun habe ich gelesen dass man diesen sogenannten "J1" Jumper überbrücken könnte - diesen find ich aber nicht. :(

Dann habe ich gesehn das es hier ein Tutorial gibt zwecks Bios falsch geflasht. Da habe ich aber das Problem das A) Kein Disk. Laufwerk im Lappi ist, & B) ich z.Z nicht an ein USB-Disk-Laufwerk komme. Könnte man das nicht einfach per CD machen?! Habe auf der Acer Seite ein Utility namens "BIOS CD Tool" gesehn, und versucht das Image downzuloaden,leider geht wohl seit 2 Tagen der FTP-Server nicht richtig. Wozu ist dieses Tool?

Warum ich das BIOS überhaupt flashen wollte? Weil ich auf dem Bildschirm manchmal vertikale & senkrechte Streifen hatte, dachte das es durch das Update besser wird, naja war wohl nix.

Bitte helft mir, was kann ich noch machen ?(

grüße aus Hessen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

WWOOOooooowwww! Alter nimm wieder Luft! sonst läufste noch blau an. Den Jumper findest, du so weit ich mich noch erinnern kann, unter den RAM's.

Aber dass, das Gerät Peng gemacht hat :eek::eek::eek:!!! Bist du sicher das du nicht C4 zum flashen genommen hast?

Ansonsten mein Freund, sag ich mal das deine GPU lebewohl gesagt hat.
 

aceruserxxl

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Sry bin zu diesem Zeitpunkt sehr angespannt gewesen. C4? ne glaube nicht. Habe bei den Bios Update @ Acer direkt das 1. Bios File genommen. GPU Chip kaputt? Warum auf einmal ging doch vor dem flashen auch, außer das ich manchmal diese Streifen drin hatte. Und genau nach dem Update GPU kaputt denke ich mal nicht. Zwecks Jumper muss ich mal schaun ob ich den finde, hab das Gerät gerade nen Bekannten überlassen.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Seit wann werden irgendwann auftauchende Grafikkartenfehler von einem neuen BIOS gelöst? Durch die Streifen hat sich der GPU/RAM Fehler ja bereits angekündigt, denk ich jetzt mal.
Wenn auch auf einem externen Moinitor nix angezeigt wird, kannst die Kiste glaub ich vergessen...
 

aceruserxxl

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Also vor dem Bios Update lief der int. Monitor, halt nur ab und zu mit Streifen im Bild. Wenn ich den Lappi am ext. Monitor hatte waren keine Streifen drin.
Dachte halt durch Bios Update wirds was - ich weiß jetzt das ich es hätte lassen sollen :) ...

Das Tutorial obend habe ich schon studiert, wie ich obend aber auch geschrieben habe, komme ich z.Z nicht an ein USB-Disk. Laufwerk ran.
Außer halt kaufen ... daher hatte ich gefragt ob dies auch per CD gehen würde. Weil ich halt auf der Acer Seite unter Utilities das hier sah:

BIOS CD tool
By using this CD it is possible to update the servers BIOS,BMC,... booting directly from this CD-ROM

Nun noch eine Frage zu dem Jumper, der sollte ja unter den Rams liegen, da habe ich keinen gefunden, daher habe ich mal 2 Pics gemacht ..
Evtl könnte ja einer das Bild bearbeiten und mit zeigen wo der Jumper liegt.

Wireless-Ansicht & Ram-Ansicht
 

Anhänge

  • Ram_Ansicht.jpg
    Ram_Ansicht.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 39
  • Wireless_Ansicht.jpg
    Wireless_Ansicht.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 33

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Also mim BIOS Update macht man keine Streifen weg....100%. wegem kurzschliessen kann ich dir morgen genau sagen wo.

Wir glauben das deine GraKa futsch ist wegen dem 1 lang 2 kurz ton der nach'm starten kommt, weil übersetzt heisst das: "Grafikchip am Oarsch"
 

aceruserxxl

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Aber wieso ist den "einfach" so mein Chip im Arsch. Ich habe ledeglich ein Bios Update getan & nach dem Neustart, kam der Piepton. Also es kann doch nicht sein, das durch das Bios Update auf einmal der Chip im Eimer ist. Irgendwie versteh ich das nicht ganz o_O
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

ich auch net. Vieleicht wars einfach nur Zufall das genau in dem Moment deine GraKa aussteigt.

EDIT: Strreifen im Bild war evtl. Vorbote
 

aceruserxxl

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Ich werde einfach das mit dem Überdrücken des Jumpers versuchen. Wenn du mir dann sagen kannst wo genau der Jumper ist. Klappt das auch nicht dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Außer halt die Methode mit dem USB-Disk-Laufwerk.
 

aceruserxxl

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Also mim BIOS Update macht man keine Streifen weg....100%. wegem kurzschliessen kann ich dir morgen genau sagen wo.


Ja SIGSauer wie sieht es denn aus, könntest Du mir sagen wo dieser Jumper sitzen tut? Oder halt jemand anderes der weiß wo er liegt.

Und, was passiert genau wenn ich den Jumper überbrücke, löscht sich das Bios & stellt dann wieder sozusagen auf "Werkseinstellung" oder was passiert genau?

gruß ...
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Sorry hab den Jumper nicht finden können. Zieh halt die Batterie ab, für mind. 10 Sekunden.

...ja BIOS geht auf Werkseinstellung.
 

Acavado

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4070 - Bios verflasht -

Für alle die hier weiterlesen wollen sei gesagt:

Der "Jumper " J1 befindet sich unterhalb der WLAN Karte auf der rechten Seite gelegen.
Es handelt sich um 2 größere Lötpunkte im Dreiecksformat, da zwischen ist die Aufschrift J1. Aber Achtung ! Hier müßen die Lötpunkte kurzeitig mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen werden. Achtung deshalb, weil nichts anderes passiert, als ein Kurzschluß der BIOS-Batterie. Der gleich Effekt wäre auch gegeben, wenn man die Batterie entfernt. Diese liegt aber sehr ungünstig unter einer Strebe !

Gruß Acavado
 
Oben