Aspire VN7-572G BIOS oder UEFI

User 1

Neuer Benutzer
Ich habe ein neues Acer-Notebook mit Windows 10 und ich weiß nicht, ob da ein BIOS oder UEFI drauf ist. Ich dachte, dass bereits seit einiger Zeit Computer nur noch mit UEFI ausgeliefert werden., Aber das bei mir drauf ist, hat überhaupt nicht die Merkmale eines UEFI, wie ich es kenne (Mausbedienung, aufwändige Optik), sondern sieht so schlicht und bescheiden aus wie eben ein BIOS. Das Ganze nennt sich "InsydeH20 Setup Utility".

Bitte um Hilfe. Habe ich bei meinem Notebook ein UEFI oder ein BIOS drauf bzw. wie kann man das erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist unter "Boot" zu finden.
UEFI oder Legacy.
Auch UEFI ist ein BIOS. Nur halt etwas anders "gestrickt".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da sind keine grafischen Menüe´s / Mausbedienung. Jedenfalls hab ich da noch nie eine entsprechende Oberfläche erblickt.
 

User 1

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort, aber ich kenne mich noch nicht ganz aus. Leider schafft das Handbuch auch keine Klarheit; dort wird nur der Begriff BIOS verwendet, kein Wort von UEFI.
Unter "Boot" habe ich bei "Boot Mode" die Wahlmöglichkeit zwischen "UEFI" und "Legacy". Entspricht "Legacy" dem BIOS-Modus?

Ich habe deswegen grafische Menüs und Mausbedienung bei UEFI erwartet, weil ich es so vom AMI-UEFI meines Desktop-PCs (Gigabyte Mainboard) kenne.
 
Oben