Aspire 5739G BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

SavageSkull

Neuer Benutzer
Hi,
Da ich jetzt die Windows 8 Professional Version über MSDNAA/Dreamspark erhalten habe und meinem Notebook noch eine SSD gegönnt habe. Habe ich jetzt mal alles frisch installiert. Leider gibt es auf der Acer Seite für das 5739G keine Windows 8 Treiber (und die Windows 7 Treiber sind dermaßen veraltet), dass ich jetzt von Hand die Intel Chipsatztreiber und Co geladen habe.
Lediglich Software wie die Fingerprint Software habe ich noch von der Acer Seite runtergeladen und installiert.

Nun habe ich damit allerdings auch ein Problem:
Beim Windows Start erscheint zwar beim Startbildschirm das Symbol zum Fingerscannen links oben, aber bei (erfolgreichem) Fingerscan passiert nichts.
Ich würde mich darüber freuen, wenn ich statt der Passwort Eingabe den Fingerscan benutzen kann, oder zumindest, wenn ich die Abfrage abstellen kann, wenn sie eh nicht funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Da Windows 8 noch nicht in einer endgültigen Version frei auf dem Markt bzw gebundelt an Neu-Gräte verfügbar ist, leisten nur die wenigsten Hersteller Support in Form neuer Treiber für dieses Betriebssystem.
Da wirst du dich wohl oder übel gedulden müssen.
Fraglich wird auch sein, inwiefern Acer auch für ältere Geräte diese Treiber anbieten wird.
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

In wiefern unterscheiden sich denn die Fingerprint Sensoren zwischen den Gertäten?
Ist denn zu erwarten dass ein neuer Treiber/Software dann allgemeingültig auf mehreren Geräten funktioniert.
Der Treiber als solcher bzw der Sensor funktioniert ja einwandfrei, nur die Software ist halt nicht an die Modern UI angepasst...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Wenn der Sensor vom gleichen Hersteller stammt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass bei einem neuen Treiber verschiedene Sensortypen unterstützt werden, da die meisten Hersteller nicht für jeden neuen Typ einen eigenen Treiber schreiben.
Die Daten neuer Sensortypen werden dann einfach bei einer neuen Treiberversion mit aufgenommen.
 

threehearts

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Der Launch läuft gerade.
Ich habe genau das gleiche Problem mit Windows 8 Pro auf einem Aspire 5943G. Fingerprint-Login-Symbol erscheint, nimmt den Fingerabdruck an, nichts passiert. Es liegt ja nicht am Sensor, sondern an Acer Bio Protection. Hoffe, dass eine an Windows 8 angepasste Version erscheinen wird.
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Wollte gerade nachfragen, ob sich jetzt mit dem Release für alle etwas geändert hat?
Gibt's denn schon offizielle Windows 8 Notebooks von Acer, die auch diesen Fingerprint Reader (oder einen anderen desselben Herstellers) nutzen?
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Vielen Dank,
damit funktioniert es wunderbar.
Wieder einmal Schade, wie sich das Acer Programm als gelabeltes Fremdprogramm entpuppt hat und natürlich dermaßen veraltet das es nicht mehr schön ist.
 

threehearts

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hm, bei mir (Aspire 5943G, Windows 8 Pro) funktioniert die Authentec ProtectorSuite nicht. Ich bekomme lediglich Fehlermeldungen und komme im Programm auch nicht vom Begrüßungsschirm weg. Scheinbar habe ich den falschen Treiber.

Als erste Frage stellt sich, welchen Treiber ich denn wohl benötige. Habe es mal mit der bei Authentec vorgeschlagenen Identifizierung versucht (Identifying your Fingerprint Sensor Model). Problem ist hier, dass Windows anzeigt, dass der installierte Treiber von EgisTec ist. VID ist aber VID 1C7A und PID 0801, also keine der vorgegebenen. Weiß jemand vllt zufällig, welches Gerät in dem Aspire 5943G eingebaut ist? Ist die ProtectorSuite vllt. nur Authentec-Geräten vorbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan T.

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo zusammen, der Treiber funktioniert aber das Acer Bio Protection funktioniert dann nicht komplett. Beim Windows Start kann man es nicht benutzen. Da kommt dann die Meldung Passwort ist falsch. Wenn man das Windows dann über manuelle Passworteingabe startet funktioniert es dann im internetexplorer.
 

jokerzz81

Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

ja das ist das Problem, Treiber funktioniert aber Software Suite nicht, ich weiß nicht ob Win 8 eine Kompatibilität Modus hat wie Win 7, wenn ja solltest du probieren vielleicht funktioniert.
 

djkeny

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

hab genau das selbe Problem ^^
gleiches Notebook und ein Upgrade von Win7 auf Win8 gemacht ^^
wäre super wenns ein update für die acer bio protection Software geben würde :D
einen treiber brauche ich nicht, da es einwandfrei unter Windows 8 erkannt wird
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

threehearts

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Mit der Original-Software von EgisTech (BioExcess - Security with Biometric Features - Software - EgisTec Inc.) funktioniert die Anmeldung unter Windows 8 einwandfrei. Allerdings ist diese leider kostenpflichtig.

Ich frage mich allerdings auch, warum in der Windows-Systemsteuerung unter 'Biometrische Geräte' der Fingerprint-Reader nicht angezeigt wird, obwohl dieser laut Geräte-Manager einwandfrei installiert ist und funktioniert. Bietet Windows auch intern eine Möglichkeit der Anmeldung über Fingerprint, ohne ein Fremdprogramm?
 

threehearts

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Habe mich mal ein Bisschen dazu belesen.
Windows bietet seit Windows 7 das Windows Biometrical Framework (WBF) (Windows Biometric Framework),
das von vielen Fingerprint-Readern unterstützt wird; auch die Software von EgisTec basiert darauf.
Bei diversen Geräten anderer Hersteller (Bromba Biometrics - Support - WBF-Installation) ist es damit möglich,
sich innerhalb von Windows ohne so ein Drittprogramm wie Bio Protection/BioExcess anzumelden bzw. zu identifizieren.

Bei dem EgisTec-Gerät scheint das nicht so zu funktionieren!
Unter 'Biometrische Geräte' erscheint der Fingerprint Reader nicht, obwohl er richtig installiert ist,
mit aktuellem (Windows-:cool:Treiber. Hab mal 'n Screenshot angehängt.
Habe auch mal EgisTec angeschrieben, ob es noch eine andere Lösung gibt als BioExcess zu kaufen und als Hintergrundprogramm laufen zu haben.
Da verstehe ich nicht, warum sie angeben, dass BioExcess auf WBF basiert, aber dann das Gerät allein nicht innerhalb von Windows funktioniert.
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben