Aspire 5739G BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Um die Diskussion hiermit zu beenden hab ich in Deinem Posting
mal ein paar ENTER hinzu gefügt damit man besser Lesen kann.

Verstanden was ich meinte?
 

Reimer

Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo.

Ich habe auch die neue Version von Acer Bio Protection (7.0.68.0)
auf Aspire 8935G mit Windows 8 Pro x64 installiert.

Leider wird dort beim Installationsvorgang gemeldet, dass Passwort falsch ist.
Dort taucht aber nicht mein Microsoft-Konto, sondern der Win7-Benutzername.
Jedes Passwort wird dort als falsch notiert

Bei jedem Hochfahren taucht doppelter Fehler in der Ereignisanzeige:

Fehler "126" beim Laden der Kennwortbenachrichtigungs-DLL "EgisDSPwdFilter". Stellen Sie sicher, dass der in der Registrierung definierte DLL-Pfad "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Notification Packages" sich auf einen korrekten und absoluten Pfad (<Laufwerk>:\<Pfad>\<Dateiname>.<Erw.>) bezieht und nicht auf einen relativen oder ungültigen Pfad. Wenn der DLL-Pfad falsch ist, stellen Sie sicher, dass sich alle Hilfsdateien im gleichen Verzeichnis befinden und dass das Systemkonto sowohl auf den DLL-Pfad als auch die Hilfsdateien Lesezugriff hat. Wenden Sie sich an den Anbieter der Benachrichtigungs-DLL, um weitere Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter MSDN ? the Microsoft Developer Network.

Kann mir auch jemand helfen? Wie kann ich dem Programm sagen, dass um ein anderes Konto bei Windows - Anmeldung handelt?
Oder wie kann ich auslesen, welches Kennwort er da meint?

Gibt es vielleicht auch eine neuere Version von Acer Bio Protection, z.B. v7.1, v7.5 oder v8.0?

Welcher Acer-Gerät ist heute der neuste mit Fingerprint und Windows 8?
 

Aspire_5739G

Neuer Benutzer
Teillösung gefunden

Hallo, nachdem ich drei Tage lang probiert hatte den Fingerprinter unter Windows 8.1 zum laufen zu bekommen habe ich es nun geschafft das ich mich mit dem Fingerabdruck in Windows anmelden kann.

Kurzgeschichte:
Nachdem ich Windows 8.1 auf meinem Acer Aspire 5739G installiert hatte wurden alle Treiber automatisch erkannt, ich habe lediglich noch den LaunchManager und den Treiber für das Mauspad von der Acer Webseite runtergeladen (um in Webseiten hoch und runter scrollen zu können). Nachdem ich die aktuellste Version der Fingerprint Anwendung von der Webseite heruntergeladen und installiert hatte habe ich diese eingerichtet, ich konnte zwar Anwendungen damit starten erhielt beim Versuch mich unter Windows anzumelden aber immer die Meldung dass das Passwort falsch sei (was nicht der Fall war).

Da ich den Fingerabdruckscanner eigentlich nur zum Login in Windows benötige habe ich mich nach einer Lösung umgesehen und auch eine gefunden.
http://www.haarausfall-stopp.com/behandlung-von-haarausfall-ohne-nebenwirkung/
1. Einfache Anleitung
Lade den Anhang herunter, gehe in den Gerätemanager, suche nach “Biometrische Geräte”, aktualisiere den Treiber (wähle hier den zuvor heruntergeladenen aus). Der Treiber sollte anschließend “TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode)” heißen.

Klicke HIER um das "driver" Verzeichnis des Downloads ProtectorSuite 2012 (for Windows 8) v.5.9.7.7279-64bit separat herunter zu laden (falls du nicht die ganze Anwendung laden willst), das Verzeichnis muss anschließend entpackt werden (leider kann man den Anhang nicht direkt hier hoch laden, daher musste ich es auf einem Dropbox Account hochladen).

Fahre nun mit Punkt 3 fort.

2. Unübersichtliche Anleitung die mehr Informationen enthält

Authentec ProtectorSuite 2012 for Fingerprint (funktioniert nicht mehr)
http://support.authentec.com/Downloads/Windows/Drivers.aspx#LiveTabsContent38993 (geht nicht mehr)
http://support.authentec.com/Downloads/Windows/ProtectorSuite.aspx (geht nicht mehr)
(Authentec war der ehemaliger Hersteller der ProtectorSuite, das Unternehmen wurde 2012 von Apple aufgekauft, seit dem wird die Anwendung nicht mehr weiterentwickelt, die Webseite ist nicht mehr verfügbar)


ProtectorSuite 2012 (for Windows 8) v.5.9.7.7279-64bit (funktioniert)
Protector Suite for Windows 8 - Pastebin.com
Über Google bin ich auf eine relativ neue Version der Anwendung gestoßen, diese ließ sich zwar nicht installieren (Ich erhielt immer die Meldung dass das Windows Biometric Framework aktiviert werden muss) aber nachdem ich den Treiber aus dem Driver Ordner manuell im Taskmanager installiert hatte konnte ich mich bei Windows mit dem Fingerprinter anmelden.
PS.: Falls die Pastebin Webseite mal nicht mehr erreichbar sein sollte poste ich hier auch gleich den Link den man dort zum Download findet.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103164288/Protector%20Suite%202012%20Windows%208/1.6.1_package.zip


ProtectorSuite 2012 (for Windows 8) v.5.9.8.7279-64bit (nicht getestet)
https://www.mediafire.com/folder/iasscs2d7n727/
Dies ist die neueste Version der Anwendung die ich finden konnte diese habe ich nicht installiert, sie sollte aber funktionieren.

Hier noch eine zweite Quelle zu der selben Version, diese hatte ich gefunden nachdem ich nach "5.9.8.7279-64bit" gegooglet hatte, seltsamerweise unterscheidet sich die Größe der Pakete.
Logiciel Upek Protector Suite 2012 5.9.8.7279

3. Einrichtung in Windows 8.1
Nachdem der Treiber installiert worden ist muss der Fingerabdruck noch eingerichtet werden, hierzu geht man unter Windows 8 / 8.1 mit der Maus in die rechte, untere Ecke des Bildschirms und fährt dann mit der Maus nach oben bis die Leiste auftaucht, hier klickt man nun auf “Einstellungen” -> “PC-Einstellungen ändern” -> “Konten” -> “Anmeldeoptionen” -> “Fingerabdruck” -> “Hinzufügen”. Nachdem der Abdruck einegerichtet wurde kann dieser zum Anmelden in Windows verwendet werden.

Es wäre möglich das sich die ProtectorSuite ganz normal installieren lässt nachdem der richtige Treiber vorher manuell eingerichtet worden ist (dies habe ich aber nicht getestet da ich die ProtectorSuite nun nicht mehr benötige).


Alle Downloadlinks wurden von mir durch die Webseite https://www.virustotal.com/#url geprüft und sind (vermutlich) Viren frei, ich würde aber wirklich nur den Treiber extrahieren und diesen installieren ohne die exe Anwendungen auszuführen.

MFG Aspire_5739G


edit Mod: Taskmanager durch Gerätemanager ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10mapa9

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo,

hocherfreut über eine neue Lösungsmöglichkeit habe ich das mal probiert. (Aspire 5943G)

Meinst du wirklich den TASK-MANAGER und nicht den Gerätemanager? Ich konnte über den Gerätemanager den Treiber so nicht direkt installieren, musste erst den alten deinstallieren, weil sonst gesagt wird, der Treiber sei bereits aktuell. Wenn ich dann den Treiber installieren will, muss ich eine Kategorie wählen: Biometrische Geräte habe ich gewählt. Dann kann der Treiber geladen werden und wurde anscheinend auch angenommen. Wenn ich dann in den Anmeldeoptionen den Fingerabdruck hinzufügen will (also auf den Button dort klicke), komme ich nicht in den nächsten Schritt.

Jemand eine Idee?

Schönen Gruß

Marcel
 

Aspire_5739G

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo 10mapa9,
ich meinte natürlich den Geräte-Manager und nicht den Taskmanager, leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten um es dort abzuändern, danke für den Hinweis^^

Nachdem du im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" geklickt hast muss du den unteren Punkt "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken, anschließend kannst du das Verzeichnis auswählen in dem sich der zuvor heruntergeladene "richtige" Treiber befindet, dieser überschriebt dann den Windows Treiber.
Wie heißt der Treiber momentan bei dir im Geräte-Manager? Bei mir lautet die Bezeichnung “TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode)”, das WBF steht für Windows Biometric Framework und ist entscheidend für den nächsten Schritt.

Nach dem Klick auf "Hinzufügen" müsste man sich als nächstes identifizieren, hast du bei Windows evtl. noch kein Kennwort hinterlegt bzw. die Kennwortabfrage deaktiviert?

Drück mal Win + R und gib dort "control userpasswords2" ein, hier müsste bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" der Hacken gesetzt sein.

Sollte dies nicht zutreffen kannst du noch versuchen eine der von mir geposteten Anwendungen zu installieren (dies geschieht auf eigene Gefahr, die Links stammen nicht von mir und könnten evtl. infiziert sein!).

Schreib auf jeden Fall ob du es geschafft hast :thumbsup:

Hier mal der Ablauf wie es bei mir abläuft (leider ist die Qualität aufgrund der Foren-Bestimmungen sehr niedrig):
 

Anhänge

  • image2.gif
    image2.gif
    70,8 KB · Aufrufe: 15

threehearts

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo 10mapa9,

im Aspire 5943G ist ein Fingerprint-Reader von EgisTec verbaut. Und der ist nicht Teil des Windows Biometric Framework. Die Lösung von Aspire_5739G wird damit bei uns nicht funktionieren. Leider. :unsure:
 

Aspire_5739G

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo theehearts,

ich hatte leider überlesen dass 10mapa9 ein anderes Model verwendet als das worum es hier im Thread ursprünglich ging (gut das zu mindestens du aufgepasst hast^^).
Habe nun mal kurz gegoogelt und bin auf der Herstellerseite von EgisTec gelandet, dort wird die Anwendung BioExcess angepriesen, diese bringt wenn ich das richtig interpretiert habe auch eine aktuelle Version des Treibers mit, könnte man also nicht einfach die Trailversion runterladen, installieren und dann den Treiber mit Windows-Bordmitteln verwenden?

Außerdem habe ich noch einen Forenbeitrag gefunden der einen Downloadlink zu einem WBF Treiber von EgisTec anbietet, dieser stammt wohl aus dem Jahr 2010 sollte aber bereits mit Windows 7 (und somit auch 8 / 8.1?) kompatibel sein, klick mich, hattet Ihr den schon mal getestet?

Sollte der Fingerprinter nach der Installation der BioExcess Anwendung von Windows 8 / 8.1 erkannt werden so könnte man den Treiber extrahieren und sichern / anderen zur Verfügung stellen.

Kann das aufgrund nicht vorhandener Hardware zwar nicht testen, würde mich über eine Antwort daher aber um so mehr freuen.
 

10mapa9

Neuer Benutzer
AW: BIO Protection/UPEK Fingerprint und Windows 8

Hallo,

ein Danke erst mal an Aspire_5739G, du hängst dich da ja richtig rein, find ich gut:thumbsup:

Vorhin hatte ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.

Wie threehearts schon geschrieben hatte, funktioniert das so erst mal nicht.

Ich hab mal die BioExcess- Trail Version heruntergeladen und installiert. Damit funktioniert alles top. Hierbei läuft das aber über die Egis Suite und nicht über Win-Bordmittel (WBF). Hab dann die Treiber aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository gesichert und BioExcess deinstalliert. Wenn man dann den Treiber manuell über den Gerätemanager installiert (geht ohne Probleme), passiert aber nichts weiter. Die Option für den Fingerabdruck in den Anmeldeoptionen fehlt weiterhin(wie auch unter installiertem BioExcess)

Die Treiber aus dem sevenforums lassen sich auch installieren, danach erscheint auch die Option für den Fingerabdruck aber auf das Anklicken der Option wird nicht reagiert. Ich vermute, dass der Treiber nicht für das Gerät geeignet ist aber wohl WBF unterstützt...

Die Treiber aus dem Acer- Downloadbereich für den 8950G unterstützen mein Fingerabdrucksensor (Fingerabdruck wird eingelesen) allerdings kann das Benutzerkonto nicht verknüpft werden. Der fragt nach dem Kennwort für mein lokales Konto aber ab 8.1 ist das mit dem LIVE Account verknüpft- deswegen die Meldung, das Kennwort sei falsch.

Es ist zwar ernüchternd, dass man Teile im PC eingebaut hat, die man nicht benutzen kann aber die 39 US$ sind mir dann doch zu teuer. Wie genau das mit Trailpay funktioniert, weiß ich nicht (aber iwas kaufen muss man da auch).
Da die PIN-Eingabe für mich eine praktikable Lösung ist (kürzer und schneller als Live-Kennwort), bin ich nicht umbedingt auf den Fingerprint angewiesen.

...Beim NB-Kauf war das noch ein schönes "nice-to-have Feature"- und jetzt das...


Naja, schönen Gruß an alle Softwareverzweifelten ;-)
 
Oben