Bildschirmauflösung künstlich veringern

Frac

Neuer Benutzer
Ich habe ein schickes 15,4" Notebook mit 1200x800 Pixel großem Display. Auf dem habe ich eine Flash basierte Lernsoftware installiert, die für mindestens 1024x768 Pixel ausgelegt ist. Diese Software freut sich über die enorme Displaybreite von 1200 Pixeln und sklaliert dann ihre Ausgaben maßstabsgerecht hoch. Mit dem Resultat, dass jetzt oben und unten ein gutes Stück fehlen. Z.B. der "Beenden" Button. Da diese Lernsoftware auf normal Windowsgepflogenheiten pfeifft und immer im Vollbildmodus läuft, kann ich nicht einfach das Programmfenster verkleinern.
Gibt es eine Möglichkeit, einer solchen Software eine bestimmte Bildschirmauflösung vorzugeben? Vielleicht in einer Konfigurationsdatei für Flash? Oder durch Starten über ein Skript, das temporär die Bildschirmauflösung verstellt? Oder kann man das Wide-Screen Notebook überreden, vorrübergehend nur 1024x768 Pixel für's Display zu nutzen?

Gruß

Frac
 

Andreas

Neuer Benutzer
Es lässt sich zwar das Programm mit einer Auflösung von 640x480 automatisch starten (Rechtsklick auf Programm-Icon - Eigenschaften - Kompatibilität - in 640x480 auswählen), das ist aber sicherlich nur bedingt zu gebrauchen.

Ansonsten manuell den Bildschirm auf 1024x768 Pixel umstellen (geht z.B. fix, wenn man dass Ati-Symbol im Infobereich hat). Und um zu verhindern, dass der Bildschirm bei der Auflösung auf den ganzen Bildschirm gezoomt wird, die Einstellung des Zooms deaktivieren.

Mein Notebook hat eine Ati-Graka. Da geht das unter den Ati-Einstellungen (ATI Catalyst Control Center mit Advanced View) unter dem Punkt "Notebook Panel Properties" unter Panel-Settings. Dort "Use centered timings" aktivieren. Das muss man nur einmal machen.

Dann entstehen beim Umschalten auf die andere Auflösung links und rechts schwarze Balken auf dem Bildschirm, um die benötigte Auflösung anzuzeigen.

Ausprobiert beim aktuellsten Catalyst-Treiber.

Besten Gruß
Andreas
 
Oben