Bildbearbeitungsprogramme (Freeware)

Loque

Neuer Benutzer
Die Adobe Programme sind natürlich sehr teuer. Für den normalen Hausgebrauch is das auch vom Programmumfang zu viel. Das lohnt sich nur, wenn man damit Geld verdient. Wenns trotzdem ein Adobe Programm sein soll, reicht für den Hausgebrauch oft auch schon das Photoshop Elements. Das kostet "nur" 150€ oder so.
Man kann sich natürlich auch ne Demoversion zum ausprobieren ziehen. Ich denke auch die ehemaligen Macromediaprodukte, die ja 2004 für 3,4 Milliarden (!) US$ von Adobe aufgekauft machen was her. Zur Bildbearbeitung empfiehlt sich da Fireworks.
In der Adobe Produktfamilie gibts aber auch noch den Illustrator für Vektorgrafiken und sowas und After FX, das speziell zur Nachbearbeitung von Filmen und Bilder benutzt wird.

Aber ein gutes Programm für den Privatgebrauch, das sogar noch ein OpenSource Programm ist, ist natürlich The Gimp, der nach Meinung vieler doch ziemlich nah an Adobe Photoshop rankommt :)

C

Chlorgas

Guest
Gimp ist verdammt knapp am CS dran! Allerdings sind alle Funktionen irgendwo anders untergebracht und das macht die Sache umständlich!

Cu

strolch

Neuer Benutzer
was bedeutet diese fehlermeldung? klicke sie einfach weg, dann erscheint es noch einmal, aber das progr. startet dann. (gimp)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 158
C

Chlorgas

Guest
Ach Gott, Vista!!
Schau mal nach ob deine verwendete GIMP-version voll zu Vista kompatibel ist!

Cu

Loque

Neuer Benutzer
hier gibts übrigens n paar Tutorials u.a. auch für the Gimp:
http://www.psd-tutorials.de/
Leider, leider sieht man die kompletten Tutorials nur noch mit Anmeldung. Aber wer dadrauf keinen Bock hat, sieht immerhin noch den Text und ansonsten gibts sicherlich reichlich was unter Google zu finden (;

TiffyMay

Neuer Benutzer
Eine sehr schöne Freeware ist auch Artweaver. Wenn ich nicht schon
ein Programm hätte würde ich wohl zu Artweaver greifen, ich habe früher mal damit gebastelt.
Heute bastle ich mit Paint Shop Pro und bin voll zufrieden damit, dort kann ich wenigsten die schönen Filter die es für Photoshop gibt auch verwenden, das ist bei Artweaver leider nicht möglich.
Artweaver hat übrigens auch ein deutsches Support Forum.

strolch

Neuer Benutzer
hab es jetzt mal mit meinem alten P3- laptop und xp! probiert. da funktioniert alles. also will er unter vista keine plug in laden. komisch...

Aelg

Neuer Benutzer
Gimp ist sicher etwas eigenwillig und manchmal habe ich den Eindruck es geht dort weniger darum etwas gut zu machen, als es einfach anders als in Photoshop zu machen.

Wer sich vom Funktionsumfang der beiden Programme erschlagen fühlt, kann unter Windows auch mal Paint.NET (http://www.getpaint.net) probieren.

C

Chlorgas

Guest
Paint.Net ist auch recht witzig, hat aber einen zu kleinen Funktionsumfang (zumindest für mich).

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
ich habe das gimp runtergeschmissen, war mir dann bissle zu doof, immer wenn ich nen effekt angewendet hatte, ging ein fenster auf, das war dann so klein, mußte man immer größere machen usw. das man was sieht, also alles sehr umständlich.

Hatte dann nachher paint.net + magix elements 6 mir runtergeladen und muß sagen, das ich mir zweiteres behalten habe.

Damit kann ich eigentlich sämtliche effekte auch so gestalten, verändern, wie ich es will.

Kan diese programm wirklich empfehlen, auch vom umfang und der optik.

Ist auch freeware. Hätte nicht gedacht, das gerade magix sowas auf die reihe bekommt =)

C

Chlorgas

Guest
Kannst mir mal nen Link zu magix elements 6 geben, bitte? Ich finde das Proggi irgendwie nicht!

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Kannst mir mal nen Link zu magix elements 6 geben, bitte? Ich finde das Proggi irgendwie nicht!

Cu

wenn ich heute abends zuhause bin gebe ich dir den genauen namen des programm`s ok ;) habe das jetzt aus meinem kopf raus so gesagt ! Weiß es nicht 100%ig aber wnen ich zuhause bin bekommst du es sofort ok !

Oben