BackUp Freeware

mrsmith553

Neuer Benutzer
HI community, ich weiß dass es unter mir schon einen Thread gibt, aber ich mach hier mal einen neuen auf in der Hoffnung, das mir hier ein bisschen weitergeholfen wird.
Ich suche nach einer Backup Freeware, die ein kontinuierliche Datenbackuo macht. Also ich möchte nichts so wie windowsbackup, dass immer nur intervall mäßig backups macht. Sondern ich hätte gern sowas ähnliches wie timemachine. Das Programm soll ständig laufen, denn meine extrene backupfestplatte hängt dann auch immer dran und es soll möglichst schnell nach änderung einer datei ein backup davon machen.

Ich hab schon ein gutes Imagebackupprogramm. Die freeware von acronis für WD HDD nutzer.

Wer benutzt von euch so ein Programm? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen? Ich würde mich über jegliche Tipps freuen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: BackUp Freeware

Die Programme die ein kontinuierliches Abgleichen der Dateien machen, auf verschiedenen Datenträgern/Verzeichnissen,
gibt es meines Wissens nach NICHT als Freeware oder open Source!

Wenn es sich um ein Desktop handelt?:
zweite Festplatte rein und, unter Windows VISTA/7, eine RAID 1 einrichten!
Das gibs für umme und die Daten sind auf beiden Platten synchron vorhanden.

Die meisten Programme die ich kenne, sind zwar auch kostenfrei nutzbar,
haben dann aber starke Einschränkungen!
Beispiel: Super flexible File Synchronizer
Super Flexible File Synchronizer

Und wer sich nicht selber um seine Datensicherung kümmern will, für den sollten
€50 nicht zu viel Geld sein ;)

mrsmith553

Neuer Benutzer

hi!
danke für die schnelle antwort. Nein ich nutze einen Laptop da ist nix mit raid. und außerdem ist raid kein richtiges backup! Ich verstehe das als klonen der festplatte..und ich habe auch von viele schlechte Sachen zu Raid gelesen mal ganz abgesehen davon.
Okay sagen wir mal ich wollte Geld für eine Backup software ausgeben, da es ja anscheinend leider keine gute freeware gibt. Was wäre denn da empfehlenswert im shareware bereich?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein RAID 1 is eine 1:1 Sicherung, kein Backup, das ist richtig.
Und schlecht ist RAID nicht, nur was manche Nutzer damit veranstalten, und auch
bei Sync-Software kann man vieles Falsch machen (wenn man sich nicht mit
der Software beschäftigt)

Und einen Link zu einer bekannten Sync-Software hab ich Dir gegeben ;)
Der Markt zu solch Programmen ist "überschaubar".

J

Joshua

Guest

Was willst du denn überhaupt sichern, nur reine Dateien, als .xls, .pdf, .doc? Oder doch mehr, ne Datenbank z.B.? Oder gleich das Betriebssystem?

Und du bist dir der Risiken bewusst?
Eine lokal zerstörte Datei, die sofort auch auf den "Backupspeicher" übertragen wird, ist dann halt auch auf dem Backup kaputt.

Gruss,
Der Josh

tugato

Neuer Benutzer

Also wenn du das Rad neu erfinden willst und keine Profisoftware kaufen möchtest, empfehle ich dir Robocopy, bedarf jedoch guter PC Kenntnisse. Ist ein MS eigenes Command Line Tool, damit kann man sowas auch selber realisieren. Ist halt keine out of the box Lösung, einiges scripten müsstest du schon. Gibt aber sehr gute Anleitungen dazu im Netz und auch viele GUIs. Einfache Ordner Überwachungen, sowohl Zeit als auch Änderungsgesteuert, müssten mit den GUIs und Tuts möglichsein. Für komplizierteres kann man es auch mit vshadow.exe nutzen(aus der SDK) mal so als Tipp(falls wer was damit anzufangen weiss :p)

Ein guter Artikel dazu aus einer älteren C't bei heise

Robocopy eins meiner lieblings MS Tools...

Oben