8
8930
Guest
Ich muss die CMOS-Batterie an meinem 8930g tauschen, da diese fast leer ist. Dazu muss das Notebook im Prinzip vollständig zerlegt werden, denn nur bei ausgebautem Mainboard ist die CMOS-Batterie sichtbar und vollständig zugänglich. Die Zerlegung kann man allerdings umgehen, indem man den Stecker der alten CMOS-Batterie abzieht und dort die neue einsteckt (der Stecker ist zugänglich nachdem man die Serviceabdeckung an der Unterseite des 8930g demontiert hat). Die neue CMOS-Batterie wird im Bereich der Festplatte untergebracht und dort mit Tape fixiert, die alte verbleibt an ihrem Ort.
Der Haken an der Sache ist nun, dass ich keine Information habe, welcher Batterie-Typ genau verbaut ist. Der Acer-Support verweist darauf, dass er keine Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie gelistet hat und geht deshalb davon aus, dass ein Austausch nicht möglich ist, sondern dass das ganze Mainboard getauscht werden muss...
Über die Kompetenz des Supports kann man an dieser Stelle sicher streiten...
Daher habe ich im Internet Bildmaterial ausgewertet und habe festgestellt, dass eine 3 Volt CR2032 von KTS verbaut ist. Die 3-stellige Typ-Bezeichnung von KTS konnte ich allerdings auf den Bildern nicht erkennen. Somit ist nicht eindeutig klar, welche Batterie tatsächlich verbaut ist (Unterschiede gibt es in der Steckerform der Batterie).
Hat jemand die original Acer Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie oder
die vollständige Bezeichnung von KTS (3-stellige Typ-Nr.)?
Bild zeigt das Mainboard des 8930g. CMOS-Batterie (gelb) nur nach vollständiger Zerlegung sichtbar und zugänglich. Stecker (weiß, links oberhalb der Batterie) auch ohne Zerlegung zugänglich.
Beispiel einer CMOS-Batterie. Gut zu sehen die vollständige Typ-Bezeichnung. Firma: KTS (VIC-DAWN ENTERPRISE CO. LTD.), 3-stellige Typ-Nr.: 743, Batteriebezeichnung: CR2032, Spannung: 3.0 Volt
Der Haken an der Sache ist nun, dass ich keine Information habe, welcher Batterie-Typ genau verbaut ist. Der Acer-Support verweist darauf, dass er keine Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie gelistet hat und geht deshalb davon aus, dass ein Austausch nicht möglich ist, sondern dass das ganze Mainboard getauscht werden muss...
Über die Kompetenz des Supports kann man an dieser Stelle sicher streiten...
Daher habe ich im Internet Bildmaterial ausgewertet und habe festgestellt, dass eine 3 Volt CR2032 von KTS verbaut ist. Die 3-stellige Typ-Bezeichnung von KTS konnte ich allerdings auf den Bildern nicht erkennen. Somit ist nicht eindeutig klar, welche Batterie tatsächlich verbaut ist (Unterschiede gibt es in der Steckerform der Batterie).
Hat jemand die original Acer Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie oder
die vollständige Bezeichnung von KTS (3-stellige Typ-Nr.)?

Bild zeigt das Mainboard des 8930g. CMOS-Batterie (gelb) nur nach vollständiger Zerlegung sichtbar und zugänglich. Stecker (weiß, links oberhalb der Batterie) auch ohne Zerlegung zugänglich.

Beispiel einer CMOS-Batterie. Gut zu sehen die vollständige Typ-Bezeichnung. Firma: KTS (VIC-DAWN ENTERPRISE CO. LTD.), 3-stellige Typ-Nr.: 743, Batteriebezeichnung: CR2032, Spannung: 3.0 Volt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: