Aspire V5-551 Atheros Netzwerkkarten (AR5BWB222 und AR8151) unter Windows 8.1 bringt keinen Speed

Totovo

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

Mein Problem:
Mein Internetspeed bei Kabel Deutschland erreicht trotz 32Mbit Leitung nur 1-5 Mbit WLAN und max 7 Mbit LAN. Upload mit 2Mbit jeweils fast 100%.

Mein System:
Aspire V5-551
Windows 8.1
Karte Lan Atheros AR8151 - neuester Treiber 2.1.0.21
Karte Wlan Atheros AR5BWB222 - neuester Treiber 10.0.0.298
KD Anschluss 32Mbit down und 2Mbit up
Kabelmodem von Thomson 520
Wlan Router von TP-Link TD-W8970B

Tests:
Das Gerät meines Nachbarn mit Win8.1 hat bei WLAN (auch Atheros Karte) auch nur 5Mbit und bei Lan (direkt am KD-Modem - keine Atheros Karte) 30Mbit

KD Techniker hat heute Leitung am Modem gemessen = 31Mbit alles ok
KD Techniker hat auch via LAN am Router gemessen = 31Mbit alles ok

Nachdem ich nunmehr mehrere Tage die Einstellungen kreuz & quer erprobt habe, komme ich nur zur Erklärung, dass die Atheros Karten unter Win8.1 nicht miteinander oder nicht mit Kabelanschlüssen können.
Der Router und das Kabelmodem können es nicht sein (siehe oben), da dort Full speed erreicht wird.

Gibt es einen Tip für die Einstellungen der Karten?
Kann jemand das Atheros Problem unter Win 8.1. bestätigen?

Besten Dank für die Hilfe
Totovo

masimo

Benutzer
AW: Atheros Netzwerkkarten (AR5BWB222 und AR8151) unter Windows 8.1 bringt keinen Speed

Bei solchen niedrigen Wlan Geschwindigkeiten geht der erste Verdacht in Richtung Störung durch benachbarte Wlans.
Sendet das Wlan des Nachbars zufällig auf den selben Kanal? Dann bitte eines der Wlans umstellen.
Als nächstes die Wlans auf 20MHz Kanalbreite umstellen. Wenn jemand in der Nachbarschaft mit 40Mhz Kanalbreite sendet dann stört das im 2,4GHz Frequenzbereich die anderen Wlans enorm.
Hast Du schon mal die Wlans in der Nachbarschaft ermittelt (z.B. mit InSSider, oder Wifi Analyzer)?
Wo hat dein Wlan Router übrigens in der Wohnung sein Stellort?

Nächster Schritt wäre die Atheros Karte gegen eine Intel austauschen.
Da Du einen Wifi-N Wlan Router hast ist für Dich eine Intel Ultimate-N 6300 oder Dual Band Wireless-N 7260 die beste Wahl. Wenn Du vor hast in der Zukunft auf Wifi-AC um zu steigen könntest Du auch ein Dual Band Wireless-AC 7260 überwegen. Diese Karte funktioniert auch prima mit Wifi-N Wlan-Router.
Zusätzlicher Umstieg auf Dual Band Wlan Router ist zu erwägen. Der 5GHz Frequenzbereich ist im allgemeinen frei von Störungen. Die Atheros sollte übrigens mit 5GHz Wlans zurecht kommen, aber meine Erfahrung ist das sie nicht freiwillig mit 5GHz Wlans verbindet.

Ich habe innerhalb drei Tagen die @*&^$&^#-Atheros in meinem V3-772G gegen eine AC 7260 ausgetauscht. Ich benutze ein Netgear R7000 AC Router für mein Wlan.
Die Intel Wlan-Karte ergab einen enormen Unterschied im Vergleich zur Atheros.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Atheros Netzwerkkarten (AR5BWB222 und AR8151) unter Windows 8.1 bringt keinen Speed

Welche Verschlüsselung verwendet dein WLAN Netz?

Totovo

Neuer Benutzer

@ralppp - Ich benutze WPA als Verschlüsselung.

@masimo - Danke für die ausführliche Antwort. Kanäle, Kanalfrequenz etc hatte ich bereits geprüft und gewechselt - hat aber auch nichts gebracht - zumal das Problem ja auch bei der Atheros Lan auftritt.

Ich suche eher eine Lösung, wie ich die Atheros optimieren kann. Kartentausch war eher nicht meine Idee, da der Computer erst 1 Jahr alt ist.

Kennt jemand die Atheros Probleme?

Totovo

Neuer Benutzer

Habe heute nochmal einen weiteren Drittcomputer per Lan (Intel-Karte) angehängt und der schafft auch 31Mbit.

Also was ist mit den Atheros los?

masimo

Benutzer

Hast Du auch mal die Treiber die Acer auf seiner Supportseite bereitstellt probiert?
LAN: 2.1.0.5 (W8 ), Wlan: 10.0.0.263 (W8.1).

Die neuesten Treiber sind nicht immer die besten! Acer benutzt öfters customized Treiber, die mit der Hardware besser zurecht kommen als Hersteller-Treiber.

Was mich aber wundert ist das sowohl LAN als WLan nicht gut funktionieren.
Du könntest als erstes mal Versuchen die Netwerkadapter zu resetten.
Bitte vorher ein Wiederherstellungspunkt anfertigen (oder Backup machen)

Öffne die Kommandozeile als Administrator (Verwalter), und führe folgende Befehle ein jeweils gefolgt mit Enter (Eingabetaste)

ipconfig /flushdns

netsh advfirewall reset

netsh branchcache reset

netsh int ip reset resetlog.txt

netsh int ipv6 reset resetlog.txt

netsh winsock reset

Zuletzt bearbeitet:
B

bilo62

Guest

Mir geht's genauso, kenne auch einen anderen der das gleiche Problem mit der Netzwerkkarte hat. Hoffe dass das mit neuen Treibern oder Windows 10 besser wird.

Oben