Aspire X3950: Festplatteninhalt löschen wegen Reparatur?

Alfonso

Neuer Benutzer
Hallo, ich muss mein Gerät leider zur Reparatur einschicken. Zuvor möchte ich ausnahmslos alle Daten auf der Festplatte unwiderruflich löschen (shredden) und den Computer im Auslieferungszustand an Acer schicken Natürlich habe ich die 3 Recovery-DVDs gebrannt und Sie funktionieren im Augenblick auch (drei Wiederherstellungen erfolgreich durchgeführt) Darf ich die zwei verteckten Partitionen (PQ Service und SYSTEM RESERVED) nun löschen? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass selbst die Recovery CDs die versteckten Partitionen benötigen, um korrekt ausgeführt zu werden. Danke! P.S. Ist mir schon klar, dass es an sich reichen würde, das Laufwerk C:\ und D:\ zu schredden, aber ich würde die Speicherabbilder die bei fehlgeschlagenen WinXP installationen erstellt wurden halt auch gerne löschen.... der Computer soll so eingeschickt werden, als hätte ich ihn noch nie benutzt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X3950: Festplatteninhalt schredden wegen Reparatur

@ Alfonso

Weshalb so kompliziert ? Wenn Du es vorher mit dem Acer Support besprichst und Dir die Zustimmung einholst, könntest Du den PC vielleicht sogar ganz ohne Festplatte zum Acer Support senden. Das ist eine durchaus immer wieder einmal praktizierte Verfahrensweise.

Alfonso

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950: Festplatteninhalt löschen wegen Reparatur?

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nun ja, mein Händler will sich ggf. selbst um die Reparatur kümmern und er will den Computer vollständig haben. Deshalb will ich die Festplatte erst komplett löschen.... Kann ich die beiden Partitionen PQSERVICE und SYSTEM RESERVED bedenkenlos löschen, wenn ich funktionierende Recovery DVDs habe?

tugato

Neuer Benutzer

Also PQSERVICE solltest du nicht löschen, ist die Recoverypartition. Schaden tut es zwar nicht wenn du es ohne zur Reperatur schickst, aber einen Nutzen hast du davon auch nicht und vor allem fehlt dir dann später die Recovery Partition. Da sind keine Inhalte/Dateien von dir drauf gespeichert, braucst also um nichts fürchten wenn du sie drauf lässt.

Ich würde jedoch noch ml überlegen, ob du wirklich den Händler um die Reperatur kümmern lassen willst. Bin zwar noch nicht so lange hier, aber lese doch raus, dass die meisten Leute zufriedener sind wenn sie sich direkt an Acer weenden(wenn auch nicht immer) während über Händler wohl sehr oft sehr viel falsch läuft...aber nur mein Eindruck von ein paar Monaten hier im Forum.

Alfonso

Neuer Benutzer

vielen Dank für deine nützlichen Infos. Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen und kann mir damit eine Reparatur sparen. Ich musste nur den Stromstecker ziehen und 10 Minuten warten.... ;-) Aber danke für den Hinweis zum Acer Kundendienst, ich werde ihn ggf. berücksichtigen (was hoffentlich nie nötig sein wird) ;-)

Oben