Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

TheGeatBeyond

Neuer Benutzer
Liebe Community,

sollte dieses Thema schon einmal gepostet worden sein, so bitte ich um Entschuldigung!

Habe gerade mein neues Laptop bekommen und eingerichtet. Eigentlich bin ich wirklich angetan von dem Gerät, wäre da nicht das etwas "eigensinnige" Touchpad. Ich kann nur deswegen gerade problemlos tippen, weil ich es deaktiviert habe.

Das Problem: Sobald ich das Pad berühre (ohne Doppelzuklicken!), um den Mouse-Zeiger zu bewegen, "fliegen" mir sofort diverse Kontextmenüs um die Ohren, z. B. wenn ich über die Tabs meines Browsers fahre. Weder Veränderungen in den Geräteeinstellungen des Pads noch sonstige Anstregungen haben bislang was gebracht. Kann es sich hier um einen Treiberfehler handeln, oder bin ich einfach zu ungeschickt? Ein normales Tippen ist jedenfalls mit aktiviertem Touchpad derzeit nicht möglich.

Danke für Eure Antworten!

LG

Christian


Edit Moderator
Genaue und vollständige Bezeichung des Notebooks >>> Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tugato

Neuer Benutzer
AW: Touchpad des Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks

Hallo,

du hast wahrscheinlich ein Synaptics Touchpad.
Geh mal nach Systemsteuerung\Hardware und Sound und klick unter "Geräte und Drucker" auf Maus.
Im nächsten fenster gehst du auf Geräteeinstellungen, wählst in der Liste dein Touchpad aus und klickst auf Einstellungen.

Im neuen Fenszer kannst du unter "Tippen" einstellen, ob ein Tippen auf die Touchpadfläche ie ein klicken auf die Maustaste interpretiert werden soll.
Auch den Eintrag "Zeigen" solltest du dir genauer ansehn, da kannst du die Empfindlickeit des Touchpads einstellen, solltest du die Funktion beibehalten wollen, kann es sinnvoller sein, einen stärkeren Druck einzustellen.
 

TheGeatBeyond

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

Danke für den Tipp, aber da sich mittlerweile auch das Bluetooth-Modul weigert, so dass die Bluetooth-Maus nicht mehr funktioniert, ist das Gerät mittlerweile unbedienbar geworden aufgrund des Amok laufenden Touchpads... schade, weil ansonsten ein wirklich gutes Gerät.

LG

C.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung risikiert?
Da sind Tastenkombinationen(FN-Taste + andere taste mit blauem Symbol) angegeben mit denen du Bluetooth und Touchpad an- und ausschalten kannst.
 

TheGeatBeyond

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

Ja, klar.... Das Touchpad lässt sich ausschalten, nur ohne jegliche andere Eingabemöglichkeit wird es dann doch etwas schwierig :) Ich suche mir mal eine alte USB-Maus und versuche dann nochmal mein Glück, aber ich sehe da eher schwarz. Bringt Deiner Erfahrung nach ein Anruf bei der ACER-Hotline was?

LG

C.
 

TheGeatBeyond

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

P.S.: Bluetooth läuft zwar wieder, muss aber nach jedem Neustart neu über den Launch Manager aktiviert und meine Bluethooth-Maus entfernt und neu hinzugefügt werden, damit ich ohne das amoklaufende Touchpad arbeiten kann. Nicht wirklich komfortabel .... Ich habe gerade per Mail eine entsprechende Serviceanfrage an ACER geschickt. Sofern die bis Anfang/Mitte der Woche keine Besserung bringt, geht das Teil zurück an Amazon, in der Hoffnung, dass die es klaglos zurücknehmen. Auf einen ewigen Reparaturmarathon habe ich nämlich wenig Lust.

Schönen ersten Advent ^^

C.
 

navaski

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

@TheGeatBeyond:
Hast Du eine Antwort von Acer bekommen? Oder es jetzt zurück geschickt? (Dabei würde mich auch interessieren, ob der Rückversand problemlos war).
Habe dieses Notebook in die engste Wahl gezogen und wäre für diese Infos dankbar.
 

TheGeatBeyond

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Probleme mit dem Touchpad

Hallo,

die Antwort von ACER kam zwar prompt, war aber leider ergebnislos. Man riet mir, von der Support-Page die Treiber neu zu installieren (was zu erwarten war). Allerdings waren die Treiber auf der Homepage älter als die installierte Version auf dem Gerät. Die Neuinstallation hat also nichts gebracht.

Ein weiterer kleiner Troublemaker war der eigensinnige Launch Manager, der mein Bluetooth jedes Mal nach dem Runterfahren deaktivierte, so dass die Maus beim Hochfahren nicht erkannt wurde. Dieses Problem ist hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert worden. Es wird wohl eine neue Version des LM nötig sein, um das Problem zu beheben. Hierauf hätte ich auch gewartet, aber das Touchpad ging (in meinem Fall) wirklich gar nicht.

Davon abgesehen war das Gerät von der Verarbeitung und Leistung her top und sein Geld wert. Vielleicht hatte ich nur Pech.

Ich habe das Gerät deswegen an Amazon zurückgeschickt. Zwei Tage später hatte ich eine Gutschrift über den kompletten Betrag auf meinem Konto. Wie gewohnt, ein hervorragender Service von Amazon.

LG

Christian
 
Oben