Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Projekt gelöst!
Ich habe diesen Netbook zurückgegeben und meine Kohle erhalten.
Dieses Win7 ist wohl der größte programmierte Virus den es gibt :-(

Habe jetzt einen mit XP bestellt und ich bin Happy.
Vermutlich kann ich von dem kleinen Ding soger in unser Radio senden.

Ich danke mal allen für die Hilfe und Bemühungen.
Vielen vielen Dank

Euer Dieter

(ps. schaut mal rein radio-ungezogen.net)
Ah. habe noch ne andere Frage, da muss ich aber wohl in ein anderes Brett wg. meinem ACER travel 290...
 

Hecki38

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Es Gibt noch ne andere lösung um Windows Xp vorerst ohne S-Ata treiber zu installieren.

Uns so gehts...

Gerät einschalten gleich mit F2 ins Bios rein, dann den S-Ata modus auf IDE umstellen, (Speichern nicht vergessen) Dann das Netbook neu starten.
Windows XP CD vom USB CD Laufwerk starten und schon funktioniert die Installation ohne S-Ata Treiber im IDE Modus, die Festplatte wird dann vom Windows XP Setup als IDE Gerät erkannt.
Nach der Windows XP Installation den S-Ata Treiber von der Acer Seite Runterladen und nachinstallieren.
Netbook neustarten und im Bios wieder von ide auf S-Ata mode umschalten speichern und Netbook neustarten fertig.
 

Akko

Neuer Benutzer
Win7 und XP parallel mit AHCI

Wer weiss Rat, wie man XP mit AHCI zum Laufen kriegt? Mit IDE im BIOS gehts, aber dann läuft mein W7 nicht, das will nur AHCI. :bored:

Hintergrund: ich will ein Dual-Boot-System mit XP als eingebautes Notfall- und Wartungssystem. Dazu installiere ich XP auf die 4GB FAT32 Android-Partition (der Android-Schrott ist dazu ungeeignet) aber wie gesagt, das läuft nur mit IDE Plattenzugriff.

Ich habe schon versucht nachträglich den AHCI-Treiber und Chipsatztreiber in XP zu installieren. Aber beim AHCI kommt immer die Meldung "... verfügt nicht über die Mindestvoraussetzungen". :mad:

Vielen Dank für jede Antwort.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Akko

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Danke für den Link, so hatte ich es auch versucht, allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht liegts am neuen NM10-express Chipsatz...
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Hast du schon den passenden Treiber (nicht der im Artikel) genommen ?
Theoretisch musste es mit allem Intel Chipsatzen gehen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Den Tipp aus meinem letzten Post schon versucht?
 

Akko

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Ja, Danke. Letztendlich ging es nur mit dank nlite in die XP-Boot-CD integrierten AHCI Treibern.

Nach der Installation mit Chipsatz-Treibern usw. ergänzt, XP mit Tuneup geputzt und jetzt läuft es - und merklich schneller als W7 (trotz Entschlackung).
 
Oben