Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Ja, das meinte ich ja.
Die Gruppe besteht auf dem Home -PC. Aber ich komme da nicht rein.
Egal was ich mache. in Win7 steht immer KEINE Heimnetzgruppe vorhanden :-(
Sehr wohl sehe ich aber auf dem Home PC nun das Netbook.
Will ich allerdings auf LW C (das einzige) auf dem Book zugreifen, kommt die Meldung das ich keinen Zugriff auf das LW habe :-(
Im Netbook habe ich alles freigegeben.
Kapier ich nicht.

Die Datei USERS kann ich ganz normal öffnen!

lg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Hast du diese "erw. Freig.einst." Seite so in deinem Win7 Freigabecenter wie aufm Bild?

Damit komm ich (über Router) vom XP-Rechner ins Win7 NB, aber wie du nicht umgekehrt, dachte immer weil ich das XP irgendwann mal freigabetechnisch massakriert habe? Eine Richtung genügt mir aber. Nach Win7 rüberkopieren und dort abholen kein Problem.
Übrigens, trotz "Netzwerkerkennung ausschalten", warum auch immer...
 

Anhänge

  • Freigabe.png
    Freigabe.png
    47,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Wobei ich im ersten abschnitt Netzwerkerkennung freigeschaltet habe.
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Seltsam seltsam, erinnere mich dunkel, dass ich das Heimnetzwerk in Win7 1-2mal komplett umbringen und neu erschaffen musste mit anderen Häkchen/Optionen bevor es dann klappte. Aber wie genau, sorry, völlig vergessen..
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

In Verbindung mit XP solltest Du unter Windwos 7 ein "Arbeitsplatznetzwerk" definieren! Mit "Heimnetzwerk" klappt das nicht!

Alle Rechner müssen in der gleichen ARBEITSGRUPPE sein! Die ARBEITSGRUPPE hat nicht mit dem Heim-, öffentlichen- oder Arbeitsplatz-Netzwerk zu tun! Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Außerdem musst Du hier:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
1.) Die Netzwerkerkennung einschalten
2.) Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3.) Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

MfG

Edit: So, ich habe noch etwas herausgefunden.
Mit der Starter Edition kann man nicht nur keine Netzwerke erzeugen, sondern auch nur solchen unter Win 7 beitreten! Demnach hat man keine Chance und muss entweder auf eine andere Edition von Windows 7 ausweichen oder aber auf Windows XP. Es liegt also doch an der Starter Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Edit: So, ich habe noch etwas herausgefunden.
Mit der Starter Edition kann man nicht nur keine Netzwerke erzeugen, sondern auch nur solchen unter Win 7 beitreten! Demnach hat man keine Chance und muss entweder auf eine andere Edition von Windows 7 ausweichen oder aber auf Windows XP. Es liegt also doch an der Starter Edition.

Ja, und genau das vermutete ich !
Also hat wird der, der mir das Ding empfohlen hat, sehen, das ICH nicht blöd bin.
Entweder mit XP, oder Geld zurück.

Ach ja, habe versucht XP zu installieren.
Das geht wohl auch nicht.
Extra ne zweite Partiton gemacht, Org. CD rein, im Bios umgestellt auf CD Start, neu gebootet,
was kommt ?
Win7 :-((

So ein Shit Virus.....

lg Dieter
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Das kann nicht sein das der nicht von CD bootet.

Wird das USB Laufwerk im BIOS erkannt ?
Ist es eine originale CD oder mit nLite (z.B.) bearbeitete CD ?
 

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Das kann nicht sein das der nicht von CD bootet.

Wird das USB Laufwerk im BIOS erkannt ?
Ist es eine originale CD oder mit nLite (z.B.) bearbeitete CD ?

Das gleiche habe ich auch gedacht. Es ist die Original XP Prof. CD.
Im Bios ist auf USB - DVD (also erkannt) umgestellt, als Start LW.
Es ist so.

lg Dieter
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Dann aktiviere mal Bootmenü im BIOS. Dann starte neu und drücke F12. Dann wählst du CD/DVD aus.

Es kann auch sein dass das ext. LW eine Macke hat.
 

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Das LW ist ganz neu, Habe von dort auch schon andere Prg. installiert.
Ja, das kann ich mal machen mit dem Bootmenü.

lg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Das LW ist ganz neu, Habe von dort auch schon andere Prg. installiert.
Ja, das kann ich mal machen mit dem Bootmenü.

lg Dieter
das mit dem Bootmenü hat geklappt.
XP bricht aber in der InstallPhase ab.
nach ein paar minuten kommt eine Meldung die beschrieb, das es Probleme gäbe und die Installation nun abgebrochen wird. :-(
Der PC war dann blockiert.
erst nach Ausschalten und wieder einschalten bootete normal Win7 :-(

lg
Dieter

DI stehe ich mit dem Ding beim MM und erwarte anderes Gerät, oder Kohle zurück.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Dir fehlt der SATA Treiber. Nutze die SuFu. Stichwörter : XP SATA NLITE
Du kannst im BIOS nicht den IDE Mode aktivieren, da Win7 nicht mehr bootet.
 

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Dir fehlt der SATA Treiber. Nutze die SuFu. Stichwörter : XP SATA NLITE
Du kannst im BIOS nicht den IDE Mode aktivieren, da Win7 nicht mehr bootet.

Ich gebs auf.
Morgen stehe ich beim MM und verlange Tauch in XP Netbook, oder Geld zurück.
Habe keine Zeit, das tagelang herum zu fummeln.
Sorry, aber sowas ist einfach Mist.
Wofür so ein aufgeblasenes System? Mit MickyMaus und bumm knall peng.
Ich will meine Office Sachen machen, meine Mails, und im Internet spazieren.
UND mein InternetRadio betreiben (was wohl mit Win7 auch nicht funktioniert)
MEHR NICHT!

lg Dieter
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Gibt es überhaupt noch Netbooks mit XP ?
Unser MM hat nur noch mit Windows 7 Starter...

Wenn du noch ein bisschen Gedult hast, dann gebe ich dir eine Anleitung mit dem AHCI Treiber. Ist das okay ?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Ich persönlich würde ein Upgrade auf mindestens Windows 7 Home Premium machen. Das kann ich dir nur empfehlen. Das ist allerdings deine Entscheidung.

MfG
 

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Gibt es überhaupt noch Netbooks mit XP ?
Unser MM hat nur noch mit Windows 7 Starter...

Wenn du noch ein bisschen Gedult hast, dann gebe ich dir eine Anleitung mit dem AHCI Treiber. Ist das okay ?

Das vermute ich auch, so überall zu lesen, dass XP fertig ist.
ABER ich habe ja meine Vollversion. Sollen die mir einen "nackten Rechner "liefern. Den Rest kann ich wohl allein installieren..

Was ist AHCI Treiber ? sagt mir nichts.... aber mach mal.

lg
Dieter
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

XP braucht den SATA Treiber um die internet SATA Festplatte zu erkennen. Ohne diesen Treiber wird die Festplatte nicht erkannt !
VIsta und 7 haben den Treiber schon drin.

Hier kurz geschrieben wie das geht :

Vorbereitung

  1. nLite herunterladen und installieren
  2. Den Inhalt der XP CD in einem neuen Ordner kopieren, z.B. auf "C:\WinXP"
  3. Den SATA/AHCI Treiber downloaden - Intel gibt es hier (für alle aktuellen Intel Chipsätze geeignet) - und entpacken (Rechtsklick auf dem Archiv und "Alle Extrahieren" auswählen).

Schritt für Schritt
  1. nLite starten und die Sprache auswählen
  2. Jetzt muss man hier den Ordner auswählen, wo man die XP CD hineinkopiert hat
  3. Jetzt muss man die Aufgaben wählen. Also einmal "Treiber" und "Bootfähiges ISO-Image" auswählen
  4. Im nächsten Schritt wählt man den SATA Treiber aus. Dazu auf "Einfügen" und dann auf "Ordner mit mehreren Treibern" klicken
  5. Nun wählt man den vorhin extrahierten Treiber Ordner aus
  6. Dann klickt man den Ordner nochmals an und bestätigt mit "OK"
  7. Im nächsten Schritt wählt man alle Treiber aus - am besten den ersten anklicken und mit gedrückter SHIFT Taste die anderen anklicken
  8. Mit "OK" bestätigen und dann auf "Weiter" klicken
  9. Die Abfrage ob der Prozess begonnen werden soll mit "Ja" bestätigen
  10. Danach auf "Weiter" klicken
  11. Dann klickt man auf "ISO erstellen" und wählt dann das Zielverzeichnis, wo die ISO erstellt werden soll - z.B. auf dem Desktop
  12. Dann auf "Weiter" und "Fertig stellen" klicken
  13. Nun kann man die ISO brennen, z.B. mit ImgBurn
 

dietersch

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

  1. Dann klickt man auf "ISO erstellen" und wählt dann das Zielverzeichnis, wo die ISO erstellt werden soll - z.B. auf dem Desktop
  2. Dann auf "Weiter" und "Fertig stellen" klicken
  3. Nun kann man die ISO brennen, z.B. mit ImgBurn

Bis dahin alles klar.
NUR??? wie soll ich den die ISO brennen? Da ist doch kein Brenner dran. Habe nur einen Player geholt, weil (man denkt) alles auf dem großen PC läuft.

Und WO BITTE finde ich diesem bescheuerten Programm , das was in XP Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung heisst ?

Ist ja 'ne Katastrophe.
Im übrigen, wie startet man denn die ISO ? Besser installiert sie ?

lg Dieter
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 durch Windows XP ersetzen oder Dual Boot System möglich ?

Beruhig dich bitte !

Das hättest du an einem Pc mit Brenner durchfuhren sollen ! Pack die Iso auf USB Stick und Brenn die am anderen PC, mit ImgBurn ! Es ist eine CD, keine DVD.
 
Oben