Aspire M5201 - Windows 7 - Laufwerk liest CD Rohlinge nicht mehr

wEedman

Neuer Benutzer
Nabend zusammen.
Ich habe vor knapp 16 Monaten den Aspire M5201 gekauft.
Habe die Ausstattung mit 8GB Ram, und verbaut ist das HL-DT-ST DVDRAM GH15F ATA Device Laufwerk.
Im Gerätemanager steht nur der Microsoft treiber von 2006.
Dachte könnte vllt daran liegen. Nebenbei bemerkt habe ich auch die Windows 7 Updatekit, wo ich schon einmal Win7 mit neu gemacht habe, also nicht geupt, sondern direkt von der Win7 install abgespielt, da win7 zu dem zeitpunkt ja schon drauf war.
Nun wollte ich versuchen, vllt direkt von dem Hersteller des Laufwerks einen Treiber zu installieren aus der hoffnung, dass das problem dann behoben ist. Aber ich finde einfach keine infos über den hersteller und finde auch keine Treiber die direkt auf das Laufwerk ausgeschrieben sind.
Kann mir einer zu meinem Problem Hilfe anbieten?
Das laufwerk funzt so einwandfrei. Kann spiele DVDs einlegen und spielen, Update disk nimmt er auch, DVD rohlinge nimmt es auch nur wenn ich stinknormale CD rohlinge einlege, schmiert der rechner jedesmal ab. habe schon verschiedene rohlinge probiert. aber ist immer das selbe. Dabei will ich doch einfach nur eine stinknormale musikcd brennen....

Für Hilfe im vorraus danke.

Edit Moderator
http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wEedman

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5201 - Windows 7 - Laufwerk liest CD Rohlinge nicht mehr

Danke für die flotte antwort.
Werde das sofort ausprobieren und den (hoffentlich) erfolg dann kundtun.

BTW: habe grad mal geschaut...Kann das sein, dass ich das laufwerk dazu ausbauen muss? So durch die offene schublade komme ich nicht dran, bzw sehe den laser nichtmal.
Bin ja nur nen Leie

Edit 2: Kann mir keiner was zu dem Hersteller sagen? Hatte schonmal jemand das selbe problem, wo die idee mit dem laserreinigen auch keine Lösung war?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ein Firmware Update wirst du bei OEM Laufwerken wahrscheinlich nicht einspielen können. Zumindest ist es bei Notebooks so.

Besorge dir doch mal eine Reinigungs-CD und mache damit die Linsen sauber.

macgreenwood

Neuer Benutzer

Hi, ich hab den Aspire 77 38 G und auch bei mir ist das Problem dass das Laufwerk keine CDs, sondern nur noch DVD Rohlinge liest...die CDs weder leer, noch gebrannt noch Originalen Audio CDS,
Aber jeden DVD Rohling liest es.
Treiber kann ich keine neueren finden.
Reinung ist bereits erfolgt und bringt keine Veränderung

Prozessor : Intel Mobile Core 2 Duo T6500 @ 2100 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 240M
Festplatte : WDC (320 GB)
Festplatte : WDC (320 GB)
DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD RW AD-7580S
Monitortyp : LP173WD1-TLA1 - 17 inchs
Netzwerkkarte : NetLink BCM5784M Gigabit Ethernet PCIe
Netzwerkkarte : Wireless WiFi Link 5100
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7600
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.4

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Spezielle Treiber gibt es nicht für optische Laufwerke!

Vielleicht hat euer DVD-Laufwerk ein Problem mit bestimmten Rohlingstypen - habt ihr denn schon mal andere CD-Rohlingstypen getestet?

macgreenwood

Neuer Benutzer

ca 15 verschiedene und es liest ja auch neue origianal CD s nicht..hab auch schon neu installiert bringt alles nix...is wohl defekt ich versteh nur net warum es DVDs liest

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Weil die verschiedenen Medien unterschiedlich eingelesen/ gebrannt werden. Wenn du dir mal die Unterschiede bei Laser-Wellenlänge, Spurabstand und Größe des Laserpunktes anschaust, verstehst du, dass es zwischen CD- und DVD-Format gravierende Unterschiede gibt.
Vergleich optischer Datenträger ? Wikipedia

grisu63

Neuer Benutzer

Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Rechner.
Das LW ist hinüber, musste es austauschen.

tugato

Neuer Benutzer

LW hinüber...nicht unbedingt. Kann auch ein Windows 7 Problem sein. Würde mal versuchen mit einer bootbaren CD hochzufahren, wenns klappt liegt es an Windows 7 und nicht am LW, wenn nicht, dann ist es hinüber.

MS stellt übrigens auch ein Tool bereit um Laufwerksprobleme zu finden und beheben.
Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht lesen, jetzt Ausführen klicken und downloaden, Programm laufen lassen.

macgreenwood

Neuer Benutzer

Ok ..das Laufwerk war kaputt.. jetzt kam der Rechner aus dem Service...Neues Laufwerk top, Tastatur überholt und Lüfter gereinigt...ABER
jetzt ist das Lautstärke paneel tot...hab Acer angeschrieben aber keine Antwort erhalten bisher .:mad:

Oben