AW: Aspire L5100 Software für TV-Tuner
Ich meine den subjektiven Eindruck beim Booten und auch beim Arbeiten. Ich habe am PC oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. In der Regel laufen bei voller Auslastung
1) VMware mit einem virtuellen Windows zum Surfen und Downloads (natürlich nur legale Daten, aber wegen dem Gefahren im Internet

)
2) Mit der Software Super werden Videos umgewandelt für mein Windows Mobile Gerät
3) Videos werden zur Speicherung in Dateien a 4 GB mit 7zip gepackt.
Wenn man jetzt noch den L5100 bedienen will (der Lüfter läuft dabei an der Leistungsgrenze), z.B. nebenbei Surfen im Acer-Forum oder bei Ebay gibt es ständig Gedenksekunden von bis zu 30 Sekunden bis etwas aufgebaut wird ähnlich. Bei XP läßt sich nach dem ersten Eindruck besonders unter Vollast alles wesentlich flüssiger bedienen.
Mach doch einfach mal einen Vergleichstest mit deinem VISTA zu meinem XP. Lade dir die Datei big_buck_bunny runter (siehe Bild 1, die Version als MP4 in 1080p mit 0,86GB). Anschließend läßt du das Video mit meinen Einstellungen mit dem Programm Super konvertieren (siehe Bild 2). Die CPU ist dabei praktisch zu 100% ausgelastet. Von meinen 3GB steht mir noch ca. die hälfte als RAM zur Verfügung. Gleichzeitig packe ich mit 7zip
10 Kopien der Filmdatei (siehe Bild 3). Das Video braucht 17 Minuten zum konvertieren, die gepackte Datei gleichzeitig 21 Minuten. Und nebenbei kann ich den L5100 unter XP noch recht flüssig bedienen, was unter VISTA nicht mehr möglich war (und der Speicher war auch am Limit).