Aspire L5100 Software für TV-Tuner

rast

Neuer Benutzer
Also ich habe einen L5100. Im Gerätemanager sehe ich meinen MiniPCI Hybrid TV Tuner, Yuan MPC788. Möchte darauf gern zugreifen, aber wie mache ich das nur. Das Kabel steckt, aber welche Software brauch ich? In meinem Catalyst-Control-Center gibts auch keine Tv-Eigenschaften.
Also wie schau ich analoges TV mit dem L5100?

rast

Neuer Benutzer
AW: Software für TV-Tuner

Vielen Dank!
Habe mr Arcade draufgespielt, aber da ist nichts für TV-Tuner zu erkennen, Musik ja, Cinema, Video ja.
Woran könnte es liegen, dass der TV-Tuner einfach nicht auftaucht obwohl er ja im Gerätemanager zu sehen ist?
Danke

rast

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 Software für TV-Tuner

Kann mir wirklich niemand helfen: Im Mediacenter werden einfach keine Sender gefunden. Woran könnte das liegen?

Der TV-Tuner scheint nach dem Gerätemanager installiert und erkannt zu sein. Mit dem Kabel für analoges TV empfange ich auf meinem alten PC alles Sender.

Irgendwie klappt vielleicht die Verbindung nicht?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Med ia Center\Start Menu\HideTV

Hat dieser Schlüssel den Wert 1?

rast

Neuer Benutzer

der Wert des Schlüssels ist 0!

Wie schon gesagt: TV taucht im Mediacenter auf. Aber es werden keine Sender gefunden.

Vielen Dank!
Aber jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Uwe HB

Neuer Benutzer

Also wird im Mediacenter dein Tuner gefunden, du findest nur keine Sender.
Prüf doch mal ganz genau den Dialog, wenn der gefundene Tuner im Mediacenter aufgelistet wird. Bei mir taucht dort der Tuner mit DVB-S und DVB-T auf.
(Ich könnte zwar wetten, daß bei der Erstinstallation im Dezember 2008 noch Kabel-Analog angezeigt wurde, aber jetzt sind nur noch diese beiden möglich und beschören möchte ich den analogen Tuner nicht; ich habe hauptsächlich die Internet-TV/Streaming Funktionen genutzt).
Probier doch mal in erste Phase DVB-T aus, das geht bei einem reduziertem Senderumfang von 4 Sendern auch mit einer selbstgebauten Antenne aus Antennenkabel (diverse Bauanleitungen im Internet, ca. 12 cm abisolieren und Schirm nach hinten binden).
DVB-T ist sowieso erste Wahl, da Kabel-Analog ab 2010 irgendwann abgeschaltet wird.
Oder probier mal die Freeware Mediaportal. Ist eine Alternative zum Mediacenter.

Gruß aus Bremen

rast

Neuer Benutzer

Hallo ,

also ein Turner wird gefunden, aber ich kann da nicht irgendwie auswählen zwischen DVB-S und DVB-T!
Wenn ich auf TV-Signaleinrichten gehe, werde ich nach Region gefragt, dann werden TV-Setup-Optionen runtergeladen, Als TV-Signal wird Antenne angegeben.

Es müßte also im Mediacenter anscheinend die Option Analog bzw. digital auftauchen. Das tuts bei mir nicht.

Grüße
Rast

Uwe HB

Neuer Benutzer

Schau mal in mein Profil. Dort habe ich Screenshots vom Einrichten. Den Dialog wo DVB-S und DVB-T zur Auswahl angezeigt wird finde ich auf die schnelle nicht, habe ich aber garantiert gelesen da bei mir Kabel-Analog auch nicht möglich ist.

rast

Neuer Benutzer

Vielen Dank Uwe HB,

also ich habe die gleichen Bilder wie du, auf Grund meiner Postleizahl dann zwei andere Anbieter, aber das hat glaub ich wenig mit den Sendern zu tun, sondern es geht um irgendwelche Programmlisten, die heruntergeladen werden können.

Egal: Aber ich finde dann trotzdem keine Sender! Nichs wird gefunden!
Das ist der Unterschied dann, also alles gleich bis aufs letzte Bild.

Aber wenn ich dich richtig versteh, dann hat es doch bei dir auch nicht geklappt mit analogem Fernsehen.

Hast du denn den gleichen PC mit Hybridonboard?

Wenn ja, ist es dir nicht gelungen den TV-Tuner mal mit analogem Signal zu betreiben?

Gruß
rast aus Berlin

Uwe HB

Neuer Benutzer

Wie ich schon vorher beschrieben habe, könnte ich wetten, daß ich bei der Erstinstallation im Bezember 2009 Kabel-Analog hatte. Jetzt geht über Kabel-Analog nicht mehr. Laut Beschreibung hat das Gerät ja auch Analog und DVB-T.
Wenn du aber einigermaßen Stadtnah wohnst teste doch mal DVB-T. Als Antenne kannst du zum Testen ein altes Antennenkabel nehmen. Den Stecker, der sonst in die Steckdose in die Wand kommt, mußt du abschneiden. Dann die äußere Kunststoffhülle ca. 12 cm abisolieren und die äußere Abschirmung nach hinten über das Kabel schieben und mit Tesa in dieser Position befestigen. Die innere dickere Isolierung kann so bleiben. Damit hast du also ein Ende von ca. 24 cm. Das ganze am besten senkrecht an der Wand befestigen (z.B. hinten einen Bild fixieren oder am Fensterrahmen). Damit solltest du auf jeden Fall eine handvoll Sender empfangen.
Ich schau heute Abend noch mal nach dem Dialog im Mediacenter, wo ich DVB-S und DVB-T gesehen habe. Irgendwo muß dieser ja sein, sonst wäre ich nicht auf die Idee mit DVB-T und nicht Analog gekommen.

rast

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Mühe.
Also: Ja DVB-T funktioniert, bekomme die nötigen Sender rein. Dachte immer analog sei noch besser/sicherer/ohne Probleme.
Vielleicht kannst du mir noch was anderes sagen: Ich überlegte, ob ich mir eine DVB-T Stabantenne mit Verstärker zulegen soll. Diese müßte allerdings mit 5 Volt versorgt werden über den Receiver. Nicht alle TV-Karten machen das wohl. Wie ist das bei der eingebauten von Acer im L5100? Der Verkäufer meinte, ich kann das in den Systemeigenschaften von meinem TV-Tuner erfahren. Habe aber leider nichts gefunden.
Wie machst du das?

Und trotzdem: Gibt es bei dir eine Einstellung zum analogen Empfang?

Grüße
rast

Uwe HB

Neuer Benutzer

Moin,

ich hebe gestern noch mal im Mediacenter unter allen möglichen Einstellungen gesucht. Der Dialog, wo mir DVB-S und DVB-T als Tuner angezeigt wurden, finde ich nicht mehr. Ich bleibe bei meiner Meinung Sch..ß Vista. Sobald ich Zeit habe kommt XP rauf. Eine SSD für den Mini-PCIe Steckplatz habe ich jetzt bei Ebay ersteigert.

Da ich z.Zt. nicht TV am Acer schaue, habe ich nur eine einfache Stabantenne ohne Verstärkung am PC. Damit kann ich aber nur 4 Sender mit deutlichen Aussetzern empfangen. Am TV habe ich eine aktive Zimmerantenne mit 230V-Verstärkung (sieht aus wie der Stargate-Ring in hochglanz schwarz mit ca. 15 cm Durchmesser). Damit komme ich logischerweise auf 99% Signalqualität und ca. 85% Programmqualität. Aussetzer hatte ich damit noch nie (beginnen erst ab ca. 60% Programmqualität).

Bevor du jetzt zu viel Zeit in dein analoges Signal setzt, denke daran, daß je nach Gebiet z.B. Kabel Deutschland das Analoge Signal ab 2010 beendet.

Die guten alten TV-Programm wie Free-TV setzten ja einen BT...-Chip zum Empfang vorraus. Unter Vista werde ich auch keine weiteren Software ausprobieren, da ich kurzfristig auf XP zurück will.

rast

Neuer Benutzer

Vielen Dank!
Darf ich nochmals nachfragen: Du hast auch den L5100 von Acer?
Also ich hatte mir gleich XP draufgemacht, da hatte der analoge Empfang nicht funktioniert und von Acer wurde mir dann gesagt, dass der L5100 für Vista konzipiert wurde. Hatte dann ein wenig gegoogelt und bekam den Eindruck, dass dies wohl stimmt. Er ist schneller unter Vista und sogar die Betriebsgeräusche sind unter XP lauter.
Schweren Herzens bin ich dann auf Vista umgestiegen.
Jetzt schreibst du mir, dass du wiede auf XP umsteigen willst, warten auf Windows 7 vielleicht?
Bisschen verwirrt!
Was ist eine SSD?

Danke

Uwe HB

Neuer Benutzer

Ja ich habe diesen stylischen Stromspar Desktop PC L5100.

Das Vista auf einem nicht Highend PC wie dem L5100 schneller laufen soll als XP glaube ich nicht. Ich hatte das Vergnügen meinen Asus R2Hv mit Vista ausgeliefert zu bekommen (Tablett mit 1 GHz). Die Geschwindigkeit mit Vista war gefühlt wie bei einem Smartphone mit Windows Mobile. Ich habe den Asus mit XP neu aufgesetzt. Jetzt ist das Gerät beim normalen Handling (außer Festplattenzugriff und Videos wandeln) gefühlt fast so schnell wie der L5100 mit Vista. Also beim Asus war der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar.

Das Thema mit der SSD habe ich unter diesem Thema angeschnitten. Nach erfolgreichem Umbau schreibe ich noch meinen Eindruck dazu.

Uwe HB

Neuer Benutzer

Ich habe meinen Aspire L5100 diese Woche auf XP umgerüstet. Meiner Meinung nach ein deutlicher (positiver) Performenceunterschied. Als Software für die TV-Karte nehme ich jetzt als Freeware AVS-TV. Damit kann ich wie vorher über das Mediacenter fernsehen. Kannst du dir normalerweise bei Chip runterladen.

rast

Neuer Benutzer

Vielen Dank.
"Meiner Meinung nach ein deutlicher (positiver) Performenceunterschied."

Was genau meinst du damit?

Danke

Uwe HB

Neuer Benutzer

Ich meine den subjektiven Eindruck beim Booten und auch beim Arbeiten. Ich habe am PC oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. In der Regel laufen bei voller Auslastung
1) VMware mit einem virtuellen Windows zum Surfen und Downloads (natürlich nur legale Daten, aber wegen dem Gefahren im Internet:D)
2) Mit der Software Super werden Videos umgewandelt für mein Windows Mobile Gerät
3) Videos werden zur Speicherung in Dateien a 4 GB mit 7zip gepackt.

Wenn man jetzt noch den L5100 bedienen will (der Lüfter läuft dabei an der Leistungsgrenze), z.B. nebenbei Surfen im Acer-Forum oder bei Ebay gibt es ständig Gedenksekunden von bis zu 30 Sekunden bis etwas aufgebaut wird ähnlich. Bei XP läßt sich nach dem ersten Eindruck besonders unter Vollast alles wesentlich flüssiger bedienen.

Mach doch einfach mal einen Vergleichstest mit deinem VISTA zu meinem XP. Lade dir die Datei big_buck_bunny runter (siehe Bild 1, die Version als MP4 in 1080p mit 0,86GB). Anschließend läßt du das Video mit meinen Einstellungen mit dem Programm Super konvertieren (siehe Bild 2). Die CPU ist dabei praktisch zu 100% ausgelastet. Von meinen 3GB steht mir noch ca. die hälfte als RAM zur Verfügung. Gleichzeitig packe ich mit 7zip 10 Kopien der Filmdatei (siehe Bild 3). Das Video braucht 17 Minuten zum konvertieren, die gepackte Datei gleichzeitig 21 Minuten. Und nebenbei kann ich den L5100 unter XP noch recht flüssig bedienen, was unter VISTA nicht mehr möglich war (und der Speicher war auch am Limit).

C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CUwe%5CEigene%20Dateien%5CDonwloadadresse%20Film.jpg

C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CUwe%5CEigene%20Dateien%5CEinstellungen%20Super.jpg

C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CUwe%5CEigene%20Dateien%5CAuslastung.jpg

Uwe HB

Neuer Benutzer

Sorry, das mit den Bilder als Anlage hat nicht geklappt. Ich habe die Bilder in mein Profil hochgeladen.

Oben