Aspire 9305 AWSMi - Installation von Windows 7 möglich und sinnvoll ? Treiber?

Doc Lion

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmember,

ich hab hier zunächst etwas herum gesucht und auch etliche nützliche Tipps zur Windows 7 Installation gefunden.

Leider bietet ja ACER selbst für die ASPIRE 9300 Serie keine direkten Windows 7 Treiber an - weshalb auch immer.

Da ich das Notebook ASPIRE 9305 AWSMi meiner Frau sowieso neu installieren muss und sie mit Windows VISTA nie glüücklich war, würde ich nun gerne WINDOWS 7 installieren.

Hat jemand von euch schon Erfahrung bzw. Tipps zur Windows 7 - Installation für mich? Gerade, was Gerätetreiber anbelangt. Wichtig wäre halt, dass LAN, W-LAN, Grafik (nvidia go 6100), DVD-Laufwerk und USB richtig funktionieren. Auf Bluetooth könnte sie eventuell verzichten.

Wo, außer bei nvidia, bekommt man denn Treiber auch außerhalb von ACER oder welche Treiber-Aktualisierungssoftware könnt ihr empfehlen?

Ich hab schon ziemlich rum gegoogelt, aber noch nichts Brauchbares gefunden. Wäre für jeden Tipp, Link oder Hinweis von euch sehr dankbar. Vielen Dank schon mal an alles hier. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 auf Aspire Serie 9300 (9305 AWSMi) installierbar? Treiber?

Moin,

oftmals passen auch die Vista Treiber für Win 7. Aber keine Garantie, am besten Du testest es und schreibst dann hier das Ergebnis rein.

Gruß
Thomas

PS: Ich denke hier gibt es den ein oder anderen der das schon zum laufen bekommen hat.

s10t

Neuer Benutzer

Servuz...

Also so wie ich das sehe ist die Win7 Installation ziemlich unproblematisch! Die Treibersuche an für sich ist auch ein Kinderspiel, mußt halt nur wissen welche Treiber du brauchst! Das sollteste dir notieren bevor du den Rechner platt machst! Im Anschluß via Treiber.de oder Google.de nach den passenden Treibern suchen. Vista-Treiber gehen zur Not auch, das ist richtig! Besser sind aber natürlich die Treiber vom Hersteller der Hardware (damit meine ich net die Acer-Homepage!). Gerade Realtek (Soundkarte) is gerne mal n Problem...

Treiberaktualisierungssoftware? Hmmm, das is nich so prall, wenn de Pech hast bekommst Müll installiert! Aber DriverMax DriverMax - free driver updates funzt soweit ganz gut und ist "free" mit kleineren Einschränkungen zur "Vollversion".

Ich geh jetzt mal davon aus du weißt wie man rausbekommt welche Treiber installiert sind? Wenn nicht dann schau in der Systemsteuerung nach dem Gerätemanager. Hieß der so unter Vista? Ich hoffe doch...

Viel Spaß!

Doc Lion

Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal an alle freundlichen Tippgeber.

:) :)

Ich werde mir eure Ratschläge heute mal vornehmen und mein Glück versuchen.

Doc Lion

Neuer Benutzer

Nachtrag:

Ich hab jetzt Windows 7 / 32 bit installiert und es wurden die meisten Geräte schon standardmäßig erkannt:
- W-LAN
- LAN (eingeschränkt)
- USB
- Touchpad
- Audio

Auf nvidia.de findet man ja zum Geforce Go 6100 Chipset/VGA gar nichts zum Herunterladen - man verweist auf die Notebookhersteller!

Hab also von ACER die VISTA-Treiber für folgende Geräte genommen:
- Chipset / Ethernet
- VGA
- Cardreader

Hat soweit schon mal geklappt. Außer bei Bluetooth, das scheint gar nicht erkannt zu werden ('kein Gerät gefunden').

Bei W-LAN ist es so, dass es eingeschaltet ist, wenn die Beleuchtung der W-LAN Taste am Notebook AUS ist und umgekehrt. Was soll's ;)

Werde jetzt mal versuchen, die Treiberupdate-Programme zu nutzen ...

Oben