Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

tommidor

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Aspire 8940G mit einer geforce gts250m Grafikkarte.
Da ich für meine 3D-Konstruktionsprogramme teilweise noch XP benötige hab ich es zusätzlich installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass es nur mit einem Standard-VGA Treiber läuft und die Auflösung dementsprechend niedrig ist. Auf der Acer-Seite gibt es keine passenden XP Treiber mehr für dieses Modell, auch im Netz hab ich bisher nichts gefunden. Außerdem werden diese Treiber ja auch bei der Installation abgelehnt.
Wo kann ich möglicherweise noch Treiber finden die laufen könnten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß tommidor


Edit
Verschoben - Themenüberschrift vervollständigt - der Notebooktyp gehört immer in die Themenüberschrift !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

@ kleinhirnentkerner

Vorsicht ! Das Acer Aspire 8940 G verfügt über eine Hybridgrafiklösung ! Da funktionieren die "normalen Treiber" von den Herstellerseiten nicht !
;)
 
S

stadler5

Guest
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

HHHhhhhhhhhhhhääääääääääääähhhhhhhhhhh:confused:

ich dachte das das 8940G einen P55 chip hat und somit auch keine Intelgrafik hat. Zwecks Hybrid.
oder habe ich was verpasst.:confused:
 
S

stadler5

Guest
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Das ist recht komisch.

Bei Saturn sagte man mir das dort keine Hybridgrafik ist.
Vieleicht hat hier einer das Book und kann es mal aufklären.:confused::confused:
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Hallo

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss aber nicht jeder Saturn Mitarbeiter weiß wovon er redet.

MfG
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Bei Alternate werden alle Acer Aspire 8940 G tatsächlich mit einem Intel PM55 Express Notebookchipsatz angegeben.


@ tommidor

Könntest Du vielleicht einmal das kostenfreie Programm CPU-Z herunterladen und installieren ? Unter dem Reiter Mainboard wird der verbaute Chipsatz angegeben !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Vielleicht finden wir dann auch einen geeigneten Grafiktreiber für Dein Notebook unter Windows XP, wenn wir sicher sein können, dass in Deinem Notebook keine Hybridgrafiklösung eingebaut ist.
 

tommidor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Hallo,
ich hab`s installiert, im Anhang ein Bild von "Mainboard".

Ich hoffe, das es das ist, was Du meintest.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 26
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

@ tommidor

Genau richtig ! Also doch ein Intel PM 55 Express Notebookchipsatz ! stadler5 hatte also recht ! :eek:


Ich werd mich mal auf die Suche nach einem passenden Treiber machen - ich hoffe, dass es etwas entsprechendes gibt.


Edit 01:

Welches Betriebssystem ist noch auf Deinem Notebook installiert ? Bitte die genaue Bezeichnung und ob es ich um eine 32 Bit oder 64 Bit Version handelt !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommidor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Der Rechner läuft mit Windows 7 64 bit.
XP bekommen wir so garnicht drauf (Installation bricht nach dem Kopieren der Dateien ab, nicht mal die Formatierung ist möglich), deshalb ist es zu Zeit über virtual box installiert.
Das Programm läuft dann, aber eben nur mit Standard VGA Treiber und entsprechender Auflösung.

Bin gespannt ob Du was findest, ich kenn wohl auch nicht die richtigen Adressen.

Danke
Grüße Thomas
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Das abbrechen der XP Install liegt an den nicht vorhandenen SATA Treibern in XP.
In Virtual Box bekommst du keine Nvidia Karte zum laufen, da das eine rein simulierte Grafikkarte dort ist.

Gruß Alien9
 

tommidor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Wie kann ich denn das XP überhaupt installieren? Ich habe gelesen, dass man den SATA Treiber über eine Diskette laden muss, was ja ohne DIskettenlaufwerk nicht geht.
Auf welchen Grafiktreiber greift denn der XP mode in Windows 7 zurück?

Gruß Thomas
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Man kann mit Nlite SATA Text Mode Treiber in Windows XP einbinden.

Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate können nur den Windows XP Mode. Das ganze wird auch über einen Virtual PC realisiert.
Ich vermute mal das dort auch nur eine Simulierte Grafikkarte zum einsatz kommt.

Gruß Alien9
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Nochwas, DirectX wird auch nicht unterstütz vom XP Mode.
Also bleibt dir nur eine XP CD zu erstellen mit SATA Treibern oder halt probieren dein Programm wenn du es nicht schon versucht hast mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten oder zu installieren.
 

tommidor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Also, das mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich schon in allen Variationen durchprobiert. Ich habe die Probleme mit einem 3D Konstruktionsprogramm, wobei mir die Linien nicht richtig (flackernd) angezeigt werden. Es läuft unter windows7 auf einem anderen Rechner einwandfrei, mit XP sowieso. Daher dachte ich mit einer XP 32 bit Version und vor allem einem anderen Grafiktreiber, würde ich`s richtig ans laufen bringen. Ich probiere nun schon seit 2 Wochen alle möglichen Optionen aber es funktioniert nicht.

Grüße Thomas
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Grafiktreiber für Windows XP ?

Das mit dem flackern kann auch an den Treibern liegen, da Nvidia und ATI komplett unterschiedlich sind. Ausser es lief unter Vista und der Nvidiakarte ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben