Aspire 8930 - TV Programm vom Fernseher aufnehmen möglich ?

hago

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein 8930.
Ich möchte eine Fernsehsendung aufnehmen. und verstehe nicht, wie ich das Notebook am Fernsehgerät anschließen muss.
Mein Fernsehgerät hat hinten 2 Scartbuchsen, in denen jetzt ein Kabel vom Satellitenempfänger und eines vom DVD-Player steckt und eine runde Antennenbuchse.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Hago

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: TV Programm aufnehmen direkt vom Fernseher

Moin
ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Aber wenn ich mich nicht irre sind die Anschlüsse am Notebook reine Ausgänge. Du benötigst ne TV Karte und kannst dann direkt das Antennenkabel oder Reciver anstöbseln und aufzeichen. Aber direkt via Scart oder ähnlichem kannst Du nur in Richtung TV senden. Also alles was auf dem Notebook zu sehen ist auch auf dem TV Gerät aber andersrum wird es nur mit TV Karte gehen. Entweder zum Einstecken oder als USB Version.

Gruß
Thomas

PS: Vermutlich kann man auch was umlöten und/oder irgendwelche Teuren Umbauten machen aber das wäre wenig sinnvoll

hago

Neuer Benutzer

Hi,

eine TV-Karte ist drin, eine Antennenbuchse gibt es.
Ich habe auch eine DVB-T Antenne dabei, womit das TV-Schau-Programm 4 Österreichische DVB-T Sender in sehr schlechter Qualität findet und anzeigt.

Hago

lzmontour

Neuer Benutzer

Wenn Du TV aus der Dose an der Wand schaust, dann verbinde die Antennendose mit dem Anschluss am Läppi und lass dein Programm nach TV Sendern suchen. Müsste eigentlich auf Anhieb funzen. Wenn Du via Sat_Schüssel schaust bin ich mir nicht sicher aber einfach probieren.

Gruß
Thomas

hago

Neuer Benutzer

Ich habe eine SAT-Schüssel.
Vom SAT-Empfänger geht ein Scart-Kabel zum Fernsehgerät.
Der SAT-Empfänger hat aber auch noch einen Antennenausgang.
Da habe ich jetzt ein Stück Antennenkabel angebracht und in den Antenneneingang des Notebooks gesteckt.

Zu Mindest bei meinem alten Fernsehgerät war es möglich, es nur mit diesem Antennenkabel an den SAT-Empfänger anzuschließen - ohne Scart-Kabel.
Also müsste das Signal schon da sein.

Aber es wird nichts gefunden.

Hago

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: 8930: Wie kann ich damit TV Programm aufnehmen direkt vom Fernseher

Wenn du einen alten analogen Sat Reciever mit HF Ausgang hast, also eine TV Buchse, dann kannst du diesen direkt an deine TV Karte anschliessen und dann suchen, oder direkt Kanal 36 eingeben. Dort senden die meinsten Videorecorder, SAT-Reciever oder auch damals der gute alte C 64. Dann musst du aber deinen Sat Reciever in der Nähe haben zum Umschalten. Mann kann auch das SAT Signal um modulieren, so das es quasi als Kabelfernsen erkannt wird. Solche Anlagen findet man meist bei Gemeinschaftsschüsseln in Krankenhäusern, Kasernen oder Altenheimen oder ähnliches. Aber das ist teuer.
Die neuen digitalen SAT Reciever haben diesen HF Ausgang meines Wissens nicht mehr, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die haben meinst nur noch HDMI oder Scart Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:

hago

Neuer Benutzer

Mein SAT-Receiver hat hinten einen runden herkömmlichen Antennenausgang, der ist mit "TO TV" bezeichnet.
Ist das der "HF"-Ausgang? - Ich nehm`s mal an.

Den hatte ich als erstes an die Antennenbuchse meines Notebooks angeschlossen. Es wurde jedoch kein Kanal gefunden.
Wie man einzelne Kanäle manuell eingibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Hago

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Jap, richtig. Den musst du mit deiner TV Karte verbinden. Hat dein SAT Reciever hinten einen kleinen Schiebeschalter, wo sowas wie Test oder so drauf steht?

Fluxion

Neuer Benutzer

ich klink mich ma hier ein......woher bekommt man für das 8930g überhaupt ne antenne mit dem passenden anschluss....das ding hat ja keinen normalen antennenanschluss.....

hago

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt eben das Antennenkabel vom SAT-Empfänger zu einem andern Rechner mit einer TV-Karte gezogen. Dort konnte ich sofort das Fernsehbild sehen.

Im Geräte-Manager meines Aspire 8930 finde ich ein: AVerMedia A309 (MiniCard, DVB-T)
Wahrscheinlich kann das ausschließlich mit DVB-T Signalen umgehen.
Wäre ja schade.

Hago

hago

Neuer Benutzer

Hi Fluxion,

> ...das ding hat ja keinen normalen antennenanschluss.....

Meins hat wie gesagt einen Antennenstecker rechts, ganz hinten. Bei der Auslieferung war ein Adapter für ein normales Antennenkabel dabei. - Deshalb ging ich auch davon aus, dass ich das Antennenkabel vom Sat-Empfänger da anschließen kann.

Hago

Fluxion

Neuer Benutzer

hm...und wo bekommt man son adapter her.... bei mm...conrad etc fehlanzeige..

Milan0

Moderator a.D.

für Sat brauchst du DVB-S. Wenn nur DVB-T drin ist, kein SAT Signal ;)

Fluxion

Neuer Benutzer

ja ne mir gings ja um den adapter ...weil ich hab bisher sowas vegebens gesucht...aber ich seh grad...ich war zu doof richtig zu suchen 8)

20 öcken für son adapter.....nich schlecht......

hago

Neuer Benutzer

Hi Milan0,

> für Sat brauchst du DVB-S. Wenn nur DVB-T drin ist, kein SAT Signal ;)

Na gut, aber der SAT-Empfänger ist ja vorgeschaltet. Deshalb dachte ich ... mein alter Fernsehapparat schluckt doch auch alles, was man ihm gibt...

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Oder etwas zum Nachrüsten vielleicht?

Hago

Hexer

Neuer Benutzer

Der TV Tuner ist der entscheidene Punk
Es gib DVB-S , DVB- T und DVB -C

Bei uns gehn um Beispiel : Alle drei

Bei DVB - C IST Sky Dabei

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Stimmt, genau da liegt der Hase im Pfeffer. DVB-T bedeutet Terrestrisch und DVB - S Satellit. Also der eingebaute Tuner kann nur mit terrestrischen Signalen umgehen. Das hatte ich vorhin übersehen.

hago

Neuer Benutzer

Kann man sowas eigentlich nachrüsten, dh., den DVB-T-Tuner gegen einen DVB-S-Tuner austauschen? Gibt es das überhaupt für das Aspire?

Außerdem: gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Signale, die man im Fernsehgerät hat, in den Rechner zu übertragen?
Das Fernsehgerät hat zB. vorne noch 3 Buchsen (weiß, rot und gelb) über die ich eine Kamera angeschlossen hatte.

Hago

Hexer

Neuer Benutzer

Die Tv Karte tauschen das geht ?
Aber das model must selber suchen ?
Wird sicherlich eine Win Tv Karte sein .

Oben