Aspire 8930 G - Lüfter läuft permanent auf Hochtouren

Rafael

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

nachdem ich auf meinem Acer 8930G, mein Vista Business 64 Bit erneut installiert habe, läuft der Lüfter permanent und zwar recht laut:(. Hat jemand eine Lösung für mich? Ich weiß nicht, was ich beim zweiten Mal falsch gemacht habe oder installiert habe. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Lüfter läuft auf hochtouren permanent "8930G

Kann es sein, dass du die Empowering Tools nicht installiert hast?
Business 64-bit klingt nicht nach der mit dem Acer gelieferten Version.

Franky71

Neuer Benutzer

schließe mal deine windows sidebar.....
hatte das problem auch,danach müsste der lüfter wieder normal laufen.
problem von windows

Rafael

Neuer Benutzer

Zunächst, danke Franky71 für den Tipp. Ich werds jetzt ausprobieren. Zu thomasb. Stimmt, ich besitze die Businessedition und habe Sie anschließend installiert. Sie hat in meinem alten Notebook funktioniert, also warum sollte ich Die nicht weiterverwenden. Keine OEM. Die Empowering Tools habe ich zwar installiert, aber nun, nachdem der Lüfter ständig lief, wieder deinstalliert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies mitunter eine Ursache sein könnte. Aber seit heute ist der Lüfter um einiges leiser, warum auch immer. ICh habe gestern fünf Nvidia-Treiber ausprobiert(Acer, Nvidia-Homepage und Laptopvideo). Hat nichts gebracht. Nun habe ich gerade den Comupter gestartet und siehe da, die Kiste ist leise???
Gibt es darauf eine Erklärung?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Der ist noch kalt, sobald du ihn etwas belastest, wird der schon lauter..

Rafael

Neuer Benutzer

Ich benutze ich vorwiegend für´s Office und Internet. Da ich das Notebook noch nicht so lange habe, kenne ich all die Eigenschaften nicht. Ich hatte vier Jahre lang ein Amilo 3438. Der war super leise. Nun, dann muss ich mich damit abfinden. Trotzdem danke an alle.

Alex37

Neuer Benutzer

Hallo Raffael

auch bei meinem Aspire 4935G hatte ich einen Lüfter, der alle 10 Sekunden wieder hochdrehte:mad:. Nach vergeblichen Lösungsangeboten von der offiziellen Acer-Online-Auskunft (ich solle die Hintergrundprozesse minimieren - tolle Auskunft), dachte ich mir, dass das Ganze vermutlich mit der separaten Grafikkarte von Nvidia zusammenhängt, die gekühlt sein will :rolleyes:. Sie lässt sich nicht abschalten, wie bei neueren Geräten anderer Hersteller, aber über die Energiesparfunktion lässt sich das Problem lösen.

Meine Lösung bestand darin rechts unten auf das Akku-Symbol zu clicken und die Energiesparfunktion einzuschalten. Diese bewirkt zwar, dass der Bildschirm weniger leuchtet, aber die Funktion lässt sich über die erweiterten Einstellungen im Bereich Bildschirm wieder hochdrehen, während die übrigen Bereiche (Grafik usw.) tief zu belassen sind. Das Einschalten der Energiesparfunktion ist vorallem für Businessanwendungen und Internet absolut ausreichend und bewirkt, dass der Lüfter sich nur noch alle 3-4 Minuten kurz meldet.:D

Gruss
Alex37

Oben