AW: Lüfter läuft auf hochtouren permanent "8930G
Hallo Raffael
auch bei meinem Aspire 4935G hatte ich einen Lüfter, der alle 10 Sekunden wieder hochdrehte

. Nach vergeblichen Lösungsangeboten von der offiziellen Acer-Online-Auskunft (ich solle die Hintergrundprozesse minimieren - tolle Auskunft), dachte ich mir, dass das Ganze vermutlich mit der separaten Grafikkarte von Nvidia zusammenhängt, die gekühlt sein will

. Sie lässt sich nicht abschalten, wie bei neueren Geräten anderer Hersteller, aber über die Energiesparfunktion lässt sich das Problem lösen.
Meine Lösung bestand darin rechts unten auf das Akku-Symbol zu clicken und die Energiesparfunktion einzuschalten. Diese bewirkt zwar, dass der Bildschirm weniger leuchtet, aber die Funktion lässt sich über die erweiterten Einstellungen im Bereich Bildschirm wieder hochdrehen, während die übrigen Bereiche (Grafik usw.) tief zu belassen sind. Das Einschalten der Energiesparfunktion ist vorallem für Businessanwendungen und Internet absolut ausreichend und bewirkt, dass der Lüfter sich nur noch alle 3-4 Minuten kurz meldet.
Gruss
Alex37