Aspire 8735 G - Soundprobleme

F

frido

Guest
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

@ Gummibierchen

Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit und einwandfrei funktionierende Lautsprecher - einschließlich Bass - nur auf einem Acer Aspire 8935 G ! :D

Gummibierchen

Neuer Benutzer

@fintail: Ooops, habe Deinen Nachtrag überlesen!
...mit "tagesaktuellen" Treriberupdates von Realtek habe ich
ehrlich gesagt nicht gerechnet (der neue ist ja erst von gestern (08.12.)!

Vielen Dank für den Hinweis, probiere ich gleich heute Abend mal aus
und gebe Bescheid, ob's damit nun endlich besser wird!

Nochmals besten Dank, auch an die Betreiber des Forums:
Schnelle und exzellente Hilfe! Weiter so! :)

Nachtrag: @frido1966: Welchen Audio-Chipsatz hast Du denn auf Deinem 8935? und welchen habe ich?
Wie kriege ich das raus? Googlen zum 8735 G bringt mir zwar 1000 Preisvergleiche aber
kein technisches Datenblatt auf dem der Chipsatz genannt wäre.
Und auf der ACER-Deutschland-Seite gibt's den 8735 G noch gar nicht: Nur eine "8730 G series",
aber auch hier keine explizite Erwähnung des verwendeten Audio-Bausteins.

Zuletzt bearbeitet:

fintail

Borusse

@gummibierchen

Danke für die Blumen, ich gebe die mal fix an frido1966 weiter, der den vielleicht richtungsweisenden Nachtrag abgegeben hat ;)

fintail

F

frido

Guest

@ Gummibierchen

Das sagt das Programm Lavalys EVEREST Ultimate Edition zu Deiner Frage nach dem in meinem Notebook verbauten Audio Chip:

Realtek ALC889 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3] PCI
ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller PCI

Edit 01:

Ich suche nun schon eine ganze Weile im WWW, dennoch finde ich keine Informationen zum verbauten Audio Chip in einem Acer Aspire 8735 G ! :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael2

Benutzer

Habe den Treiber von der Acer Seite kein knacken.

Frage: Wo kann man sehen was man für eine Version hat zb R2.37?

Ich kann nur die Treiberversion herausfinden: 6.0.1.5972

Gruß

michele1

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
Habe gerade am 8735 G den neuen Realtek Treiber 2.38 ausprobiert,das ärgerliche ist das mit jedem neuen Treiber der veröffentlicht wird( auch der auf der Acer Treiberseite) das Problem des Knacksen nicht behoben sondern verschlimmert wird,habe jetzt wieder den 2.36 installiert,mit diesem hat man wenigstens beim Abspielen von Audio-CD und DVD zu 95% Ruhe,ansonsten verschlimmert sich das Knacksen bei mir mit jedem neuen Treiber.Gegen MP3 scheint er allergisch zu sein.
Bleibt nur zu hoffen das sich wie auch hier aus dem Forum herauszulesen ist die Beschwerden beim Hersteller sich häufen,vielleicht setzt sich Acer ja mit Realtek zusammen und sie bringen den ultimativen Supertreiber heraus(war ein Scherz jetzt).
Ich jedenfalls werde den 2.36 wie meinen Augapfel hüten.

michele1

Neuer Benutzer

Das Problem ist umso ärgerlicher weil man vorraussagen kann das wenn man das Gerät zum Service bringt es genauso wieder zurückbekommt........
Unverständlich nur das man solche Fehler überhaupt in den Verkauf bringt.

Gummibierchen

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da bin ich wieder und habe leider keine guten Nachrichten / kann mich Michele1 nur anschliessen: Keine Verbesserung durch die Realtek-Treiber in der Version R2.38 (meldet sich als Version 5995)! :eek:(

Dafür konnte ich aber dank Eurer Hilfe (und der von Everest Ultimate) inzwischen herausfinden, dass im 8735 G offenbar nicht der gute ALC889 sondern nur ein ALC888 verbaut ist.
Möglicherweise haben deswegen einige von Euch (mit den 89xx-Geräten) weniger Probleme als andere... ist aber nur 'ne Vermutung.

Was kann man an dieser Stelle nun noch tun?
Dem Händler das "Ding" wieder um die Ohren hauen?
(Ist das ein Wandlungsgrund, wenn der Lautsprecher knarzt?)
Auf weitere Nachbesserungen von ACER hoffen?

...bin leider ein Stück weit desillusioniert ...

michele1

Neuer Benutzer

Hallo Gummibierchen,
es um den Händler seine Ohren hauen bringt wohl nix,der kann am wenigsten dafür.Da es aber eindeutig ein Treiberproblem zu sein scheint wird einem wohl nicht mehr übrig bleiben als zu warten.
Der Treiber 2.36 hat bei mir einiges verbessert,ich erinnere mich 4 Wochen zurück als ich das Gerät einschaltete,da war nicht nur ein Knacksen,da kam ja nur Gebrumme und Gekrächze aus den Lautsprechern,außerdem wenn das Problem bei so vielen auftaucht glaube ich nicht an einen Hardwarefehler.
Vielleicht liegt es auch am Windows 64 Bit,wer weiß.
Ärgerlich allemal,nicht nur wegen der 999 Euro(es dürfte auch nicht vorkommen wenn es nur 499 gekostet hätte).

Michael2

Benutzer

Hallo Gummibierchen ,

habe gesehen das es einen neuen Treiber gibt. Unser 8735g ist jezt bei der acer Seite aufgetaucht.

Versuch mal den Treiber auf der Seite

Service und Support

Gruß
Michael

Mod Edit: Antwort- Button benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fintail

Borusse

Hat den Treiber schonmal jemand getestet? Ich hab noch den aus November drauf, und der Sound ist akzeptabel (hin und wieder knistern, aber wohl nicht aus der Tuba) und möchte den nicht unbedingt verschlechtern.

michele1

Neuer Benutzer

Wollte eigentlich abwarten bis den neuen Treiber jemand ausprobiert hat,will nämlich auch nicht meinen sowieso nicht fehlerfreien Klang verschlechtern.........

GTI88

Neuer Benutzer

hy,

bin neu hier und habe mir das Notebook letzte woche gekauft.
Und das Sound Problem habe ich auch gleich erkannt..eigentlich wollte ich es zurückschicken,weil ich dachte,es sei defekt oder sowas.
Aber dann habe ich im Inet geschaut und habe mir den neuesten Treiber jetzt runtergeladen.
Erst den alten deinstalliert,neu gestartet und dann den neuen drauf installiert.
Seid Gestern mittag klappt es wunderbar,kein kratzen oder rauschen :)

Gruß

Michael2

Benutzer

Hallo,

habe auch den neusten Treiber mal versucht. War aber mit dem Sound nicht so zufrieden. :eek:Hörte sich irgendwie blechernd an. Habe mir dann den treiber 6.01.5972 wieder drauf gemacht. Bin damit irgendwie zufriedener....
Der hört sich bei "Stereo" und bei der "5.1" Einstellung besser an.

Gruß
Michael

Oben