Aspire 8735 G - Soundprobleme

Katsche84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Habe gestern mit Acer telefoniert und da wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt sei und es wurde nach Taiwan gesendet um einen neuen Treiber zu erstellen. Es kommt also demnächst ein Neuer Treiber und ich kann auch nur hoffen das es dann besser wird. Generell ist der Sound jetzt gut, aber so wie es michele1 beschreibt ist es bei mir auch.
Ich hoffe das der Treiber bald bereit gestellt wird.

Bine

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Acer Aspire 8735G gekauft und das Teil bis heute zwei Mal getauscht. Bei allen 3 Geräten trat das Gleiche Problem auf, nämlich das mit dem Sound. Der Knüller an der Sache ist, dass die in dem Elektronik-Fachgeschäft mir einfach nicht glauben wollen dass mit dem Ding was nicht in Ordnung ist.

An Katsch84: Wie lange kann denn das ungefähr dauern bis der Treiber von Acer bereitgestellt wird? Ich überlege nämlich das Teil gleich wieder zurück zu geben, weil 800€ für ein Notebook mit Fehlern is mir echt zuviel.

F

frido

Guest

@ bine @ michele1 @ orcitork

Welche BIOS Version befindet sich zurzeit auf Euren Notebooks ? Seit dem 19.11.2009 steht ein BIOS Version 1.04 zum Download auf der Acer Support Seite bereit !

Das heißt nicht, dass ich Euch zu einem BIOS Update raten will !

Ein BIOS Update ist nicht ganz "ungefährlich" und geschieht, sofern nicht mit dem Acer Support vorher besprochen, immer auf eigene Gefahr ! Es wäre möglich, dass die neue BIOS Version sich auch auf die Soundprobleme auswirken könnte !

Wie bekommt Ihr heraus, welche BIOS Version auf Eurem Notebook installiert ist ? Entweder im BIOS selbst - Taste [ F2 ] drücken, sobald das Notebook bootet - oder aber das kostenfreie Programm CPU-Z herunterladen und installieren - der Eintrag der installierten BIOS Version befindet sich im Reiter Mainboard !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Katsche84

Neuer Benutzer

Den neuen Treiber nicht installieren, habe das gerade getan und dann kommt eine Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen". Fehler 0x000005B4. Danach kann man nicht mal nen älteren Treiber inst., habe es nur über die Systemwiederherstellung lösen können.

Ich weiß nicht was das soll so einen Treiber zum Download freizugeben der nicht funktioniert!!!

skaville

Neuer Benutzer

Hallo alllerseits.
Ich habe wegen dem Problem Acer kontaktiert.
Die haben folgendes geschrieben:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte installieren Sie den folgenden Treiber um das Problem zu lösen: ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_8735/Win7/JV80-MV_Audio%20Driver_Realtek_ALC888S_v6.0.1.5972_20091120.zip

Viel Glück beim Probieren. Lade den gerade runter und installiere den gleich. Gebe in paar Tagen Bescheid.

Gruss,
Skaville

Katsche84

Neuer Benutzer

Habe den neuen Treiber über den Gerätemanager installiert und es scheint jetzt zu funktionieren. Die normale setup.exe hat sich bei mir aufgehangen.
Bis jetzt kein Kratzen zu hören. Ich hoffe das war es jetzt...

danielp

Neuer Benutzer

Hallo,

bei mir klappt es jetzt alles mit dem Sound,

habe von Realteak die neueste Realtek HD Audio Treiber heruntergeladen 6.0.1.5983

Dann gibt es unter Systemsteuerung Sound auch den Realtek Audio Manager.

Das wichtige ist aber unter "Audiogeräte verwalten" unter Sound in der Systemsteuerung. Hier gibt es Optionen, die nicht im Realtek Audiomanager sind.

Mit Rechtsklick auf Lautsprecher bei Wiedergabe öffnet man die Eigenschaften. Unter benutzerdefiniert kann mann den limited Output ausschalten (für Blu ray ganz gut, da sonst evtl zu leise). Zusätzlich war bei mir unter Verbesserungen "Voice Aufhebung" angeklickt das habe ich ausgeschaltet und seit dem geht es wunderbar. Beides habe ich nicht im Realtek Audio Manager zum einstellen gefunden.

Vor einer Treiberaktualiserung aber bitte Wiederhestellungs DVD´s machen (sicher ist sicher). Ausporbieren auf eigene Gefahr...

Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Michael2

Benutzer

Ich hatte den auch voher runtergeladen. Bei mir war danach der Realtek Audio Manager verschwunden....

Habe dann den treiber von Acer geladen und nun ist alles OK.

Gruß
Micha

fintail

Borusse

N'abend Gemeinde!

Ich schließe mich mal diesem Thread an, auch wenn mein Problem etwas anders geartet ist (krächzenden Subwoofer hab ich Samstag nach durch das Treiberupdate bereits gelöst, auch wenn ich das Gefühl habe, dass jetzt die anderen beiden Speaker "heiser" sind).

Und zwar stört mich, dass das Notebook anscheinend bei voller Lautstärke eben diese nach unten reguliert, falls sie ihm zu hoch ist. Leise Stellen beispielsweise eines Musikstücks werden dann langsam lauter, Lauter werden dann radikal und unmissverständlich reduziert. Klingt nicht nur merkwürdig, sondern einfach beschxxxxx!

Um dem ein oder anderen vorzugreifen: die Option "limited output" ist bei mir deaktiviert, Spielchen unter Verbesserungen wurden bis auf "Equalizer" ebenfalls enthakt....

Grüße

fintail

orcitork

Neuer Benutzer

Ich hatte den auch voher runtergeladen. Bei mir war danach der Realtek Audio Manager verschwunden....

Habe dann den treiber von Acer geladen und nun ist alles OK.

Gruß
Micha

und ich hab den neuen von acer installiett und hab nun keinen Audio manager mehr ^^ und optionen wegen lautstärke anpassen oder so hab ich auch ned :(

michele1

Neuer Benutzer

Hallo,
der alte Realtek Treiber 2.36 ist definitiv der bessere,habe den neuen 2.37 installiert und nach paar Min. wieder runtergeworfen,schlechterer Klang und verstärktes Knacksen bei MP 3.Zu erwähnen noch das ich den 2.36 im Vista SP2 Kompatibilitätsmodus installiert habe.
Beim Hören über Kopfhörer(Sennheiser HD 650,der verzeiht keine Fehler)
sehr gute Klangqualität,kann man nicht meckern,bezogen auf PC Klang natürlich.
Verwunderlich natürlich weiterhin das es beim Abspielen von DVD,CD keinen Grund zu klagen gibt,außer bei MP 3 halt.
Naja,wer braucht auch schon HIFI am Lap,dafür gibts bessere Geräte,grins.
Es nervt halt.
Aber am BIOS spiel ich deswegen bei einem neuen Gerät nicht rum.
Grüße an alle.

Zuletzt bearbeitet:

tomh

Neuer Benutzer

Audio_Realtek_6.0.1.5972_W7x64W7x86_A

So nennt sich der Treiber der auf der Acer Deutschland Seite mein knacken und kratzen beseitigte. Dieses trat immer erst nach einer gewissen Zeit auf, nie von beginn an. Seit einer halben Std. ca. dröhnt nun aus meinem Schleppi Musik und zwar volle Pulle ohne knacken und kratzen...

Frohes Fest Euch allen...

Gummibierchen

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier (merkt man vermutlich sofort) und habe mich schon durch einige Beiträge zum Thema gearbeitet, konnte mein Soundproblem aber immer noch nicht lösen:

Gerät: Aspire 8735 G mit Windows 7 Ultimate, 64-bit

Problem: Trotz diverser Treiberneuinstallationen (mal den 5972 von der ACER-Seite, dann den 5983 direkt von Realtek, beide auch jeweils mal im Kompatibilitätsmodus (Vista 64 (SP2), jeweils auch mit vorheriger Deinstallation der alten Treiber), bekomme ich das Knacken und Krächzen bei der Wiedergabe (MP3 und Audio-CD!) einfach nicht weg!
Es ist wie "Michele1" auch geschrieben hat zwar erträglich, aber eben nicht gut genug für ein 1000 EUR teures Gerät, welches großspurig mit "Dolby Home Theatre" und 5.1-Klang beworben wird... :-/

Nun zu meiner Frage an die "Gemeinde":
Von allen Postern (schreibt man das so? klingt irgendwie lustig) in diesem Thread, wer konnte seine Soundprobleme mit dem 8735 G wirklich mit den beschriebenen Massnahmen zur vollen Zufiriedenheit lösen und wer hat einfach nur resigniert und lebt mit dem Knacken?

Vielen Dank für Eure kurze Meldung!

Nachtrag: Der integrierte Subwoofer funktioniert bei mir übrigens gar nicht! Bin ich da der Einzige?
==> Vielleicht doch ein Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:

fintail

Borusse

@gummibierchen

Hast du denn schonmal versucht den Pegel für den Subwoofer zu steuern? Ich dachte nämlich auch erst: der funzt net, hab dann aber den Pegel runtergedreht und gemerkt: huch der geht ja doch!

OT on:
bedeutet Gummibierchen, dass Du Bier aus Plastikflaschen trinkst?
OT off

fintail

Gummibierchen

Neuer Benutzer

@finntail: Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich auch mit den Pegel bereits herumgespielt:
Subwoofer steht bei mir auf 100, alle anderen habe ich heruntergeregelt
um die Lautstärke mal höher drehen zu können
==> leider kein Erfolg: Das Ding gibt noch nicht mal das ansonsten in
diesem Thread so oft bemängelte Kräckzen und Knacken von sich,
sondern bleibt völlig stumm!

Noch 'ne andere Idee?

Zu meinem Namen: Nein, Bier aus Plastikflaschen käme dem Untergang des Abendlandes nahe! Ich habe mir nur schon mal den Namen gesichert, falls HARIBO irgendwann endlich auf die Idee kommt Kölsch und Pils in Tüten anzubieten! ...das wären ja dann auch von der Form her vermutlich keine Bärchen mehr sondern eben BIERchen ;o)

Gummibierchen

Neuer Benutzer

@frido1966: Kann ich so genau leider nicht sagen, da der Rechner im Original mit installiertem Windows 7 Home (64 bit) ausgeliefert wurde,
ich aber direkt das Ultimate Update mitgekauft und noch am selben Abend
(vor einem ersten "Soundcheck") aufgespielt habe.

Ergo: Ich weiss nicht, ob es im Originalzustand besser war! :eek:/

Wer von Euch hat denn sonst noch Windows 7 Ultimate 64 und kein
Knacken?

Oben